• Menü
    Stay
Schnellsuche

Star-Fotograf Wolfgang »Bubi« Heilemann zu Gast @ 16. Juli 2023 17:00

Wolfgang »Bubi« Heilemann schrieb Popgeschichte. Der Starfotograf lichtete alle Rock- und Pop-Ikonen der 60er-, 70er- und 80er-Jahre ab. Mick Jagger, die Rolling Stones, The Beatles, Rod Stewart, Kiss, die Bee Gees, Udo Lindenberg, The Bay City Rollers, Suzi Quatro, Alice Cooper und viele andere standen vor seiner Kamera. Allein für »BRAVO« fotografierte Heilemann, in der Branche »Bubi« genannt, über 250 Titelbilder und Starschnitte.

Seine Nähe zu den Stars zeichnete Wolfgang »Bubi« Heilemann immer wieder aus. Als der Fotograf den Starschnitt vom Frontmann der Rolling Stones, Mick Jagger, fotografieren wollte, kam dieser im schwarzen Anzug zum Shooting. Zu viel schwarz und zu wenig Popstar-Attitüde für einen Starschnitt, dachte Heilemann und bot ihm ein buntes T-Shirt an, das er zuvor auf der Carnaby Street gekauft hatte. Tatsächlich ließ sich Jagger damit ablichten. »Ich glaube Mick würde das Foto heute gerne ungeschehen machen«, so der Starfotograf.

Heute kann Wolfgang »Bubi« Heilemann auf ein fotografisches Werk von über hunderttausend Aufnahmen zurückblicken. In den Opelvillen wird der Starfotograf seine Begegnungen und Freundschaften mit den großen Pop-Idolen Revue passieren lassen. Gemeinsam im Gespräch mit Carsten Junge, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Lüneburg und Dr. Beate Kemfert, Kuratorin der Stiftung Opelvillen wird vorgestellt, inwieweit seine Dokumentation dreißigjähriger Rock- und Popgeschichte einmalig ist.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich unter termine@opelvillen.de oder 06142 835 907 (Geschäftszeiten Mo.–Fr., 10–12 Uhr). Der Eintritt kostet 12,00 EUR pro Person und beinhaltet auch den Ausstellungsrundgang.

Heilemann, Jahrgang 1942, kam nach dem Krieg mit seiner Familie nach Hannover, lernte dort den Beruf des Fotofachverkäufers und besuchte eine Fotoschule. 1965 zog er nach München und wurde Redakteur des Magazins »Lupo modern«. Später widmete er sich wieder der Fotografie und arbeitete als Fotograf bei der Zeitschrift »OK«, die von »BRAVO« übernommen wurde. Heilemann war der erste feste-freie Fotograf der »BRAVO«-Redaktion. 1980 bekam er den Posten des stellvertretenden Chefredakteurs. 1994 erhielt er den »American Music Award« für sein Lebenswerk.






  • 16.07.2023
    Ausstellung »
    Stiftung Opelvillen »

    Mi. 10-18 Uhr, Do. 10-21 Uhr
    Fr. bis So. 10-18 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
All the world’s a stage.
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Mick Jagger und Bubi Heilemann, 1971 © Bubi Heilemann
    Mick Jagger und Bubi Heilemann, 1971 © Bubi Heilemann
    Stiftung Opelvillen
  • Porträt © Bubi Heilemann
    Porträt © Bubi Heilemann
    Stiftung Opelvillen