• Menü
    Stay
Schnellsuche

KARL LAGERFELD NUDES

MYTHOLOGIE war Karl Lagerfelds Beitrag zum PIRELLI KALENDER 2011. Für diesen Kalender wählte er 15 weibliche und 5 männliche Top-Models als moderne Inkarnationen antiker griechischer Göttinnen und Götter aus. Darunter waren Bianca Balti, Julianne Moore, Baptiste Giabiconi und Freja Beha Erichsen, die Lagerfeld als Hera, Hermes und Ares in schlanke, sinnliche und futuristische Figuren verwandelte. Über sein Interesse an diesen Götterbildnissen sagte Lagerfeld: Die Religion der antiken Griechen „ist meine Lieblingsreligion: ein Gott für jeden Anlass. Ich bin Polytheist: Alle heutigen Religionen sind neu, aber ich bevorzuge die […] Mythologie, die ohne Hölle, ohne Sünde (ein Hindernis für das Glück) und ohne Vergebung auskommt. Wir müssen zur disziplinierten Form der Schönheit der Antike zurückkehren.“

Der Werkzyklus DES KAISERS NEUE KLEIDER zeigt Auszüge aus der 23. Ausgabe des New Yorker Labels VISIONAIRE. Der Künstler und Visionär Karl Lagerfeld fotografierte 1997 hierfür in seinem Pariser Studio die schönsten Männer und Frauen der Welt dabei, wie sie ihren wahren, nackten Körper und ihr wahres Selbst zum Ausdruck bringen. Zu den Modellen der in Sepia gehaltenen Serie gehören u.a. Amber Valletta, Linda Evangelista, Karen Elson, Jodie Kitt, Andrea Boccaletti und die Schauspieler Rupert Everett, Julie Delpy und Demi Moore.






  • 03.12.2023 - 12.02.2024
    Ausstellung »
    Barlach-Halle K »

    ÖFFNUNGSZEITEN:
    Mo – Fr, 11 – 17 Uhr
    Sa, 11 – 15 Uhr
    und nach Vereinbarung
    Die Öffnungszeiten können an den Feiertagen abweichen.



Neue Kunst Ausstellungen
Life Chronicles of
Life Chronicles of Dorothea Ïesj S.P.U. 23.02.2024 19:00...
Rene Matić / Oscar
Die Ausstellung JAZZ. präsentiert Rene Matić (*1997,...
Denise Ferreira da Silva
Ancestral Clouds Ancestral Claims ist die erste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Karl Lagerfeld, Selbstportrait, © Karl Lagerfeld
    Karl Lagerfeld, Selbstportrait, © Karl Lagerfeld
    Barlach-Halle K