• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie WOS

Leon Löwentraut: 2. Solo-Show in Zürich

  • Ausstellung
    01.02.2024 - 02.04.2024
    Galerie WOS »
Galerie WOS

„Der Überflieger der deutschen Kunstszene“ kühn, mutig, kräftig, gewagt, frech, auffällig Leon Löwentraut: 2. Solo-Show in Zürich

„Ich möchte Geschichten erzählen, ohne ein Wort sagen zu müssen.“ (Leon Löwentraut)

Unter dem Titel „BOLD“ (dt. kühn, mutig, kräftig, gewagt, frech, auffällig) präsentiert die Galerie WOS in Zürich mehr als 40 neue Arbeiten des international bekannten Künstlers Leon Löwentraut. Gezeigt werden - in der Galerie, in ihrem Skulpturengarten sowie in der gegenüberliegenden Kapelle des Großmünsters – eine Auswahl seiner farbmächtigen Gemälde, seiner berühmten Kohlezeichnungen und seiner Edelstahl-Skulpturen.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 1. Februar 2024 von 17 bis 20 Uhr in der Galerie WOS sowie in der Kapelle des Kulturhauses Helferei (gegenüber der Galerie) statt. Leon Löwentraut wird anwesend sein und in einem Gespräch mit dem Schweizer TV-Moderator Sven Epiney Einblicke in sein Schaffen geben. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen – Anmeldung siehe oben.

Leon Löwentraut
Leon Löwentraut (Jahrgang 1998) hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der internationalen Kunstwelt gemacht. Seine Werke begeistern und polarisieren. Er gilt als Vorreiter einer jungen Künstler- und Sammlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Leon Löwentraut: „Ich möchte möglichst viele Menschen gerade auch in meinem Alter für die Kunst begeistern.“ Auf Instagram hat der junge Ausnahmekünstler weit mehr als 700.000 Follower.

Die Arbeiten des in der Nähe von Düsseldorf und hauptsächlich in Portugal lebenden und arbeitenden Künstlers wurden bereits in internationalen Museen wie u.a. dem Kunstforum Wien, dem Palazzo Medici Riccardi in Florenz, der geschichtsträchtigen Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig, dem Bayerischen Nationalmuseum in München, dem Osthaus Museum in Hagen, dem Puschkin-Museum in St. Petersburg sowie in Galerien, u.a. in New York, Miami, London, Madrid, Ibiza, Kopenhagen und Zürich gezeigt. Zudem werden seine Werke auf wichtigen Kunstmessen wie der Art Karlsruhe, der Art Miami, Art Salon Zürich und der Art Toronto präsentiert.

Am 1. Dezember 2023 wurde Leon Löwentraut von der Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg der Ernst Barlach Preis für Bildende Kunst verliehen. Der Preis ehrt Künstler für besonders innovative Positionen. In seiner Laudatio erklärte Dr. Jürgen Doppelstein, Museumsdirektor und Vorsitzender der Ernst Barlach Gesellschaft: „Leon Löwentraut zeigt den modernen Menschen in seiner ganzen Isolation und Zersplitterung. Und diesen Menschen macht er zugleich zu einem großen Geheimnis. … Oftmals wirken seine Figuren wie maskierte Einsame. Damit berührt er einen Nerv der Gegenwart und begeistert besonders jüngere Menschen für seine Kunst.“

Das Wirtschaftsmagazin Forbes wählte ihn unter die „30 under 30“ (die 30 wichtigsten Persönlichkeiten unter 30 Jahren).

2022 ist im teNeues Verlag eine großformatige Leon-Löwentraut-Monographie erschienen, die der Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2022 in Anwesenheit des Künstlers präsentierte.

Die Hochschule Kaiserslautern erteilte dem Düsseldorfer Maler für das Wintersemester 2021/2022 einen Lehrauftrag im Studiengang Virtual Design. Thema „Future Exhibition Design“. Ziel war es, intelligente Inszenierungsformate für den Kunstsektor zu entwickeln, um analoge Kunst mit digitalen Möglichkeiten greifbarer zu machen. Für das gemeinsam entwickelte Projekt „Volar“ gab es vom Art Directors Club (ADC) Gold. Hintergrund: Im ADC Wettbewerb werden jährlich die kreativsten Arbeiten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Seit 2018 schmückt eines von Leon Löwentrauts Bildern die Wandelhalle des Landtags in Düsseldorf. Malen versteht Leon Löwentraut als einen künstlerisch forschenden Erkenntnisprozess: Ergebnis offen. Weitere Infos zu Leon Löwentraut: https://www.leonloewentraut.de/

Leon Löwentraut und die Galerie WOS
Der Start der Zusammenarbeit zwischen Leon Löwentraut und der Galerie WOS war fulminant. Zur ersten Ausstellung 2021 kamen rund 300 Gäste. Waren die Galeristen Daniel Wahrenberger, Claudius Ochsner und Thomas Schafflützel zu Beginn noch skeptisch gegenüber dem „Überflieger der deutschen Kunstszene“ mit seiner großen Medienpräsenz, wurde schnell klar, dass man zusammenpasst und zusammenarbeiten wolle.

Daniel Wahrenberger erläutert das so: „Vollkommen «umgehauen» haben uns Leons Gemälde im Original. Die Dynamik seiner Werke kann fotografisch kaum wiedergegeben werden. Man sieht und spürt, mit welcher Energie und Hingabe Leon seine Bilder malt, wieviel Kraft und Können in ihnen steckt.“ Seither haben die Galeristen die Entwicklung von Löwentrauts künstlerischem Schaffen hautnah miterlebt.

Claudius Ochsner betont: „Es ist spannend zu sehen, wie er ständig an seinen Techniken arbeitet und neue Ideen entwickelt. Wie er sich intensiv mit seinen Werken und der Kunst im All­gemeinen auseinandersetzt. So beschränkt sich sein Fokus nicht nur auf seine eigenen Arbeiten: Er interessiert sich für andere Künstler, sammelt ihre Werke und lässt sich von Ihnen inspirieren. Treiben muss man Leon nicht,­ eher bremsen.“






  • 01.02.2024 - 02.04.2024
    Ausstellung »
    Galerie WOS »

    Leon Löwentraut „BOLD“
    Galerie WOS
    Kirchgasse 28
    8001 Zürich
    1. Februar bis 2. April 2024
    Mi – Fr: 10.00 – 18.30, Sa: 10.00 – 16.30

    Die erweiterte Ausstellung in der Kapelle des Kulturhauses Helferei (gleich vis-à-vis der Galerie) kann zu folgenden Zeiten besichtigt werden:
    · Donnerstag, 1. Februar 17 - 20 Uhr (für geladene Gäste)
    · Freitag, 2. Februar, 14 - 20 Uhr
    · Samstag, 3. Februar, 11 - 19 Uhr
     



Neue Kunst Ausstellungen
Red! Yellow! Black!
Marking 50 years of Sotheby's in the Belgian capital, an...
TYLER MITCHELL Wish This
Vor dem Hintergrund der Geschichte spürt der amerikanische...
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  • Leon Löwentraut, Foto: Sebastian Drüen (c) Leon Löwentraut
    Leon Löwentraut, Foto: Sebastian Drüen (c) Leon Löwentraut
    Galerie WOS
  • Leon Löwentraut Atelier (c) Leon Löwentraut
    Leon Löwentraut Atelier (c) Leon Löwentraut
    Galerie WOS
  • Löwentraut Zwischen zwei Welten 2022 210x155 2088 (c) Loewentraut
    Löwentraut Zwischen zwei Welten 2022 210x155 2088 (c) Loewentraut
    Galerie WOS
  • Löwentraut Black Soul 2023 100x100 2409 (c) Loewentraut
    Löwentraut Black Soul 2023 100x100 2409 (c) Loewentraut
    Galerie WOS
  • Löwentraut Hope II 2023 178x178 2407 (c) Löwentraut
    Löwentraut Hope II 2023 178x178 2407 (c) Löwentraut
    Galerie WOS
  •  Löwentraut Zwischen zwei Welten 2022 210x155 2088 (c) Löwentraut
    Löwentraut Zwischen zwei Welten 2022 210x155 2088 (c) Löwentraut
    Galerie WOS
  • 7 Löwentraut Masks 2023 178x178 2403 (c) Löwentraut
    7 Löwentraut Masks 2023 178x178 2403 (c) Löwentraut
    Galerie WOS