• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Lempertz

Andreas Feininger, Photographien

Kunsthaus Lempertz

Andreas Feininger, der in Paris geborene erste von drei Söhnen von Bauhaus -Meister Lyonel Feininger, hat mit seiner technischen und künstlerischen Leidenschaft für die Photographie wichtige Meilensteine gesetzt. Es ist seiner technischen Neugier und Präzision zu verdanken, dass die Architekturphotographie wichtige neue Impulse erhielt. Mit seinen selbstgebauten Kameras hat Andreas Feininger eine bis dato nicht gekannte Verdichtung des Raumes erzielt, wobei er durch den Einsatz langer Brennweiten die Wolkenkratzer von New York einfing.

In seinen Arbeiten ist Photographie mehr als die Abbildung eines Blickes, sie erzeugt in seinem Werk eine neue Erkenntnis über das Photographierte. Lempertz widmet dem Entdecker der besonderen An- und Einsichten eine umfangreiche Schau in seinem Haupthaus am Kölner Neumarkt. Mit 70 Bildern aus verschiedenen Werkgruppen und Schaffensphasen entsteht in der Kölner Ausstellung ein Überblick über Feiningers Œuvre. Seine bekannten visuellen Huldigungen an seine Stadt New York, aus der Ferne, als auch aus unmittelbarer Nähe, werden ergänzt durch viele überraschende Ansichten, die zeigen, wie eine Muschel, ein Knochen oder eine Feder auch gesehen werden können.

Hierin zeigt sich Feininger besonders eindrucksvoll als Meister von Lichtführung und Perspektive.

Spiegelt sich in frühen Arbeiten der 30er Jahre noch der Einfluss des Bauhauses wider, an dem sein Vater Lyonel lehrte, so findet Andreas Feininger in New York zu seiner eigenen photographischen Sprache. Alle Werke der Ausstellung stehen zum Verkauf.








Neue Kunst Ausstellungen
WIN/WINDie Kunstankäufe
Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hat 32...
Salon des Refusés –
Historical female artists and Jewish cultural history are...
Zeichnungsschwemme
In der Ausstellung zeigen wir alles, von den...
Meistgelesen in Ausstellungen
Kleines Museion – Cubo Garutti
Kuratiert von Frida Carazzato, Forschungskuratorin des...
INVITATION LEON LÖWENTRAUT
Leon Löwentraut sees painting as an artistic process of...
Sebastian Gumpinger DNA
“A line is a dot that went for a walk” –...
  • Andreas Feininger Professional People: The Photojournalist 1951
    Andreas Feininger Professional People: The Photojournalist 1951
    Kunsthaus Lempertz
  • Andreas Feininger World Trade Center 1989
    Andreas Feininger World Trade Center 1989
    Kunsthaus Lempertz