Rhiannon Inman-Simpson – „The Echoes“ in der Pulpo Gallery: Abstraktion, Erinnerung und Unterbewusstes (14. Juni – 15. August 2025)
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Ausstellung14.06.2025 - 15.08.2025
Rhiannon Inman-Simpson in der Pulpo Gallery: „The Echoes“ – eine Ausstellung zwischen Abstraktion und Unterbewusstem
Vom 14. Juni bis 15. August 2025 präsentiert die Pulpo Gallery mit der Ausstellung „The Echoes“ eine zutiefst bewegende Werkserie der britischen Künstlerin Rhiannon Inman-Simpson, die Malerei, Zeichnung und Keramik zu einem eindringlichen Geflecht aus Erinnerung, Intuition und Empfindung verbindet. Es ist eine Ausstellung, die nicht laut auftritt, sondern sich behutsam in das Bewusstsein des Betrachters einschreibt – mit der Kraft eines wiederkehrenden Traums.
Im Zentrum der Schau steht ein eindrucksvoller Text – eine Art filmische Vision –, der wie ein innerer Monolog wirkt und sich wie ein Schleier über das gesamte Werk legt:
„Looking into a garden, I watch a man move back and forth to a compost pile. He is indistinct, older, and hiding his face so that I can’t focus on him. The garden is lush and well-kept, high hedges at the edges. In a flash I see a woman’s face, blue-white and dirty, eyes open on the ground, shoulder length grey hair. There are others in the garden, digging, shovelling, quietly moving the soil around. Again and again they ask the man where the woman is, but he is silent. As I watch him go back to the compost, shovel more dirt in and walk away I realise that I know what’s coming. I know what’s coming. A figure approaches the compost but it is not human, although it has a human form. It is a shadow, a foretelling. Now I am above the compost fast falling into black water, deep deep spinning and I try so hard to close my eyes. I feel like I’ve seen this scene on repeat and I don’t want to see it again but I am being forced to watch. The shadow reaches in past the layers of soil and past the black water and pulls something out of the depths. When the shadow walks away I see that it’s holding a hand, deformed and blackened by the dirt. I know that the hand will be placed somewhere obvious in the daylight where the others will find it, and I know that the woman’s body will be found and the man, the silent one, will be caught. I feel a deep dread.“
Diese eindringliche Schilderung bildet das poetische Fundament für das, was Inman-Simpson mit Pinsel und Ton in eindrucksvolle Bildwelten übersetzt. Es sind keine direkten Illustrationen, sondern suggestive Annäherungen an etwas Verlorenes, Vergrabenes – an Schatten, die uns heimsuchen.
„The Echoes“ bringt neue Ölgemälde, Arbeiten auf Papier und keramische Skulpturen zusammen und vertieft Inman-Simpsons Erforschung der Abstraktion als Mittel, Empfindungen, Erinnerungen und unbewusste Erfahrungen sichtbar zu machen. Die Arbeiten entstehen aus einer intuitiven Bewegung heraus – zwischen Oberfläche und Tiefe, Körper und Geist, innerer Landschaft und äußerer Welt.
Die Künstlerin beschreibt ihre Praxis als „a process of sifting through particles of the conscious and unconscious, of memory and time and experience.“ Inman-Simpsons Farbpalette wird dabei zu einem persönlichen Vokabular, das Eindrücke übersetzt, die oft zu flüchtig oder zu komplex für Sprache sind.
„Through slowness, repetition, and the physicality of oil paint, the artist offers a space of reflection — where emotion is not illustrated, but sensed.“ Die Besucher sind eingeladen, sich auf dieses Tempo einzulassen, sich mit den Werken zu synchronisieren, sich in der Stille ihrer Aussage zu verlieren.
„The Echoes invites viewers to move gently, look closely, and listen inwardly — to encounter what remains after the moment has passed, and what rises quietly from beneath the surface.“
Die Ausstellung ist noch bis zum 15. August 2025 in der Pulpo Gallery in Murnau zu sehen. Ein Besuch, der nicht nur das Sehen fordert, sondern das Fühlen – ein Eintauchen in die Schatten des Bewusstseins, aus denen Erinnerungen langsam ans Licht steigen.
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