• Menü
    Stay
Schnellsuche

Florian Herzog

REQUISITEN EHEMALS BESEELTER LEBENSRÄUME

Florian Herzog

Unter dem Titel ‚Leerzeichen’ präsentiert Eigensinnig vom 28. Mai bis 19. Juli 2014 Werke des Wiener Fotografen Florian Herzog. Die Vernissage lädt am 27. Mai 2014 von 19 – 22 Uhr bei freiem Eintritt und in Anwesenheit des Künstlers in die Galerie am Sankt-Ulrichs-Platz 4, 1070 Wien.

Auf den ersten Blick leere, heruntergekommene Räume, im Grunde nichts Besonderes, bis man sie beginnt zu lesen. Lebensspuren kennzeichnen den Lebensraum und geben ihm eine Identität. Der Raum ist eine Bühne und hinterlassene Dinge übernehmen als Requisiten die Hauptrolle.

Herzog begann im Jahre 2002 leerstehende Behausungen zu entdecken. Dazu drang er in Häuser ein und fing die eigenartige und unheimliche Ästhetik der verlassenen Orte ein. Er wurde zum Einbrecher und Spion, der das einst private Leben und Umfeld anderer Bewohner streift und die Hinterlassenschaften ausforscht.
Er betritt nicht einfach verlassene Gebäudeobjekte sondern vielmehr „Sozio-und Bio-Sphären“ und hinterfragt die vielschichtigen Geschichten zurückgebliebener Sachen.
Wenn Dinge und Umgebung von Lebewesen so durchlebt werden, dass sich ihre räumliche Existenz durch sie hindurch erweitert und vervielfältigt, entstehen beseelte Lebensräume. Man spürt die Aura, zu der Raum, Zeit und Lebewesen verschmolzen sind.

„Ich fotografiere das allzu Individuelle und Zufällige, das sich in den herumliegenden Dingen manifestiert. Aufgrund dieser Relikte lässt sich die zeitgeschichtliche Art der Nutzung von Räumen definieren.“ Manche Dinge, die erst gebraucht und danach zurückgelassen wurden, erscheinen zweckentfremdet und werden dadurch zu Zeugen eines Tatbestandes. So kommt es zu einer Auseinandersetzung mit den, auf den ersten Blick, banalsten Situationen. Der gegenständliche Lebensraum wird zu einem medialen, der all diese Dinge zu einem Sinnganzen verbindet. Diese Gegenstände, Lebensspuren der ‚leeren’ Orte, geben Hinweise auf das Geschehene.

„Lebensräume haben viele Zeit- und Raumschichten, die nur in den Lebewesen und in den Lebensspuren selbst gespeichert sind.“






  • 28.05.2014 - 19.07.2014
    Ausstellung »

    Öffnungszeiten:
    Dienstag - Freitag 12:00 - 19:00
    Samstag 10:00 - 18:00

    Ausstellung: Leerzeichen
    Künstler: Florian Herzog
    Vernissage: Dienstag, 27. Mai 2014, 19 - 22 Uhr
    Der Eintritt ist frei, der Künstler ist anwesend.
    Ausstellungsdauer: 28. Mai - 19. Juli 2014



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Florian Herzog Leerzeichen
    Florian Herzog Leerzeichen
    EIGENSINNIG - Schauraum für Mode und Fotografie