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Rivoluzione: I

Rivoluzione: Italienische Moderne von Segantini bis Balla

Rivoluzione: I

Kunsthaus Zürich zeigt Rivoluzione! Italienische Moderne von Segantini bis Balla

Vom 26.9.2008-11.1.2009 zeigt das Kunsthaus Zürich den in der Schweiz ersten umfassenden Überblick über das Schaffen der bedeutendsten italienischen Maler des ausgehenden 19. Jahrhunderts: der Divisionisten. Die Meisterwerke der Farbe und des Lichts zeigen eine Gesellschaft im Umbruch - von der Idylle der Landschaft und den Segnungen moderner Technik bis zum harten Los der Landarbeiter und des frühen Proletariats.

DIE ITALIENISCHE SPIELART DES FRANZÖSISCHEN IMPRESSIONISMUS
Was Georges Seurat und Paul Signac für den französischen «Neoimpressionismus» darstellen, ist Giovanni Segantini für den «Divisionismus»: ein Meister der Farbe, Leuchtkraft und Brillanz. «Divisionismus» nennt man die italienische Spielart der in Paris auch als «Pointillismus» bekannten Nachfolgeströmung des Impressionismus. Die Analyse des Lichts und der Farben begründet die divisionistische Malweise. Segantini und seine Zeitgenossen stehen am Anfang der klassischen Moderne in Italien. Sie bringen Prinzipien der Farbtheorie und der Optik zur Anwendung. Punkte oder Striche, oft in komplementären Kontrasten reiner Primärfarben, fügen sie zu schillernden, lichtdurchfluteten Kompositionen. Die wichtigsten Vertreter der älteren Generation sind neben Giovanni Segantini Giuseppe Pellizza da Volpedo und Gaetano Previati. Zu der zweiten Generation gehören Maler, welche ihre Karriere als Divisionisten beginnen und später im Futurismus zur Reife gelangen: Giacomo Balla, Carlo Carrà und Umberto Boccioni.

POLITISCHE, PROGRESSIVE AUSDRUCKSFORM
Im Unterschied zum idyllischen französischen Postimpressionismus versteht sich die italienische Malerei zwischen 1891 und 1910 als politische, progressive Ausdrucksform. Neben aus der Natur entnommenen Motiven wie Umberto Boccionis «Lombardische Landschaft» (1908) und symbolistischen Themen wie «Der Klang des Bachs» (1902) von Emilio Longoni, gibt es unter den 60 in der Ausstellung versammelten Gemälden etliche, die das gesellschaftspolitische Engagement der Künstler zum Ausdruck bringen. Angelo Morbelli stellt in «Das Weihnachtsfest der Vergessenen» (1903) den kargen Innenraum eines Obdachlosenasyls und darin vereinzelte Menschen dar, denen es an Wärme, Nahrung und Zuwendung fehlt. Giacomo Ballas «Der Bauer» (1903), scheint von den Früchten seiner Arbeit nicht unbeschwert leben zu können. Die Landbewohner suchen zu dieser Zeit Arbeit und Zuflucht in der Stadt. Doch neben den Errungenschaften der modernen Technik, für die Giacomo Ballas astralisch leuchtende «Strassenlaterne» (1909) steht, formiert sich ein Proletariat. Die zwei Gesichter der Industrialisierung, damals von den Künstlern erkannt, sind im Kunsthaus Zürich allgegenwärtig - von «Soziale Gegensätze» (1894), einem Werk von Emilio Longoni, bis zu Segantinis Idyll «Mittag in den Alpen» (1891).

AUSSTELLUNG MIT SCHWEIZER KÜNSTLERN
Der Divisionismus spielt auch in der Geschichte der Schweizer Kunst eine Rolle. Vor allem Maler aus der Südschweiz standen in Kontakt mit der modernen Be­wegung und setzten dieselben stilistischen Mittel ein: Edoardo Berta, Filippo Franzoni sowie Giovanni Giacometti. Ihre Werke finden sich verteilt über die Kapitel Landschaft, Symbolismus, Gesellschaftskritik, Ländliches Utopia, Aufbruch zum Futurismus. Neben Leihgaben aus italienischen Museen, dem Pariser Musée d'Orsay oder dem Museum of Modern Art, New York, sind ein Dutzend selten gezeigte Werke aus Privatbesitz zu sehen. Ein im Eintrittspreis inbegriffener Audioguide und ein 2008 in Mailand gedrehter Film informieren die Besucherinnen und Besucher über die divisionistische Maltechnik, liefern biografische Angaben zu einzelnen Künstlern und Hintergründe zu der Entstehung einer ganzen Reihe von Gemälden. Führungen werden in deutscher, franzö­sischer und italienischer Sprache angeboten.
Die Ausstellung ist eine Koproduktion des Kunsthaus Zürich und der National Gallery, London. Sie wurde kuratiert von Simonetta Fraquelli, Tobia Bezzola und Christopher Riopelle. Der Katalog versammelt Essays von Vivien Greene, Giovanna Ginex, Aurora Scotti Tosini und Simonetta Fraquelli.

BESUCHERINFORMATIONEN
Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, CH-8001 Zürich, www.kunsthaus.ch
Offen Sa/So/Di 10-18 Uhr, Mi/Do/Fr 10-20 Uhr
Feiertage: 24. und 26. Dez. 10-18 Uhr. 25. Dez. geschlossen. 1./2. Jan. 10-18 Uhr
Eintritt: CHF 18.-/12.- (red.)/14.- (ab 20 Personen) inkl. Audioführung in d/e
Vorverkauf am Bahnhof und Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min.): Kombi-Ticket. Ermässigung auf Bahnfahrt und Eintritt. Gruppentarife möglich.
Magasins Fnac, Tel. +33 1 4157 3212, www.fnac.ch
Katalog: «Rivoluzione», Verlag Hatje Cantz, CHF 59.- am Kunsthaus-Shop
Öffentliche Führungen deutsch: Di 12.15, Mi 18.30, Fr 15 und So 11 Uhr
Französisch: Sa 11.10., 11 Uhr. Italienisch: Sa 25.10., 11 Uhr
Privatführungen nach Anmeldung unter +41 (0)44 253 84 06 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN
Für weitere Presseinformationen, Künstlerbiografien, Werklisten und Bild­material kontaktieren Sie bitte Kristin Steiner, Kunsthaus Zürich, Presse und Kommunikation, kristin.steiner@kunsthaus.ch, +41 (0)44 253 84 13


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    Kunsthaus Zürich
  • Giacomo Balla
Der Bauer (Il contadino), 1903
Teil des «Polyptychon der
Lebenden»
Öl auf Leinwand, 172 x 112 cm
Accademia Nazionale di San
Luca, Rom
© 2008 ProLitteris, Zürich
    Giacomo Balla Der Bauer (Il contadino), 1903 Teil des «Polyptychon der Lebenden» Öl auf Leinwand, 172 x 112 cm Accademia Nazionale di San Luca, Rom © 2008 ProLitteris, Zürich
    Kunsthaus Zürich
  • Emilio Longoni
Gedanken eines Hungernden oder Soziale Gegensätze
(Riflessioni di un affamato oder
Contrasti sociali), 1894
Öl auf Leinwand, 190 x 155 cm
Fondazione Museo del Territorio Biellese, Biella
    Emilio Longoni Gedanken eines Hungernden oder Soziale Gegensätze (Riflessioni di un affamato oder Contrasti sociali), 1894 Öl auf Leinwand, 190 x 155 cm Fondazione Museo del Territorio Biellese, Biella
    Kunsthaus Zürich
  • Rivoluzione: Italienische Moderne von Segantini bis Balla
    Kunsthaus Zürich
  • Giovanni Segantini
Mittag in den Alpen (Mezzogiorno sulle Alpi), 1891
Öl auf Leinwand, 77,6 x 71,5 cm
Segantini Museum, St. Moritz
Dauerleihgabe der Otto Fischbacher
Giovanni Segantini Stiftung
    Giovanni Segantini Mittag in den Alpen (Mezzogiorno sulle Alpi), 1891 Öl auf Leinwand, 77,6 x 71,5 cm Segantini Museum, St. Moritz Dauerleihgabe der Otto Fischbacher Giovanni Segantini Stiftung
    Kunsthaus Zürich