• Menü
    Stay
Schnellsuche

Art Faire

Samson Young mit erster BMW Art Journey ausgezeichnet

  • Presse
    Samson Young mit erster BMW Art Journey ausgezeichnet
    21.05.2015
Art Faire

Art Basel und BMW freuen sich, Samson Young als ersten Gewinner der BMW Art Journey bekanntzugeben. Die BMW Art Journey ermöglicht Young, eine kreative Reise über fünf Kontinente anzutreten. Young plant, historisch bedeutende Glocken auf der ganzen Welt aufzusuchen, um diese zu dokumentieren und daraus Kunstwerke sowie neue Musikkompositionen zu schaffen. Samson Young war einer von drei nominierten Künstlern der Shortlist, die aus dem jungen Discoveries Sektor der diesjährigen Art Basel in Hong Kong ausgewählt wurden.

Samson Youngs Projekt für die erste BMW Art Journey trägt den Titel ‘Wem die Stunde schlägt: Eine Reise durch die Klanggeschichte von Konflikten’. Der Künstler aus Hong Kong verbindet dabei sein langjähriges Interesse an Militärtechnologien mit seiner Ausbildung als Komponist. Für sein Projekt beschäftigt er sich vorrangig mit Glocken, die auf unterschiedlichste Art in Verbindung zu Konflikten stehen. Glocken und Kanonen bestehen aus dem gleichen Material. In Kriegszeiten wurden Glocken eingeschmolzen, um Kanonen herzustellen. Kehrte der Frieden zurück, wurden Waffen wieder zu Glocken gegossen. Youngs Reise wird ihn zu Glocken und Forschungsinstitutionen in Myanmar, Kenia, Österreich, Köln, Marokko, Sizilien, Südkorea, Australien und in verschiedene Städte im Vereinigten Königreich und den USA führen. Dort plant der Künstler die Klänge von historisch relevanten Glocken aufzunehmen und zu dokumentieren, um ein Archiv von Glockenklängen anzulegen, eine Serie von ‘Glockenklang-Skizzen’ zu erarbeiten, neue Bronzeglocken sowie eine musikalische Komposition für Glocken und Orchester zu schaffen.

Die Reise wird von BMW und Art Basel in Zusammenarbeit mit dem ausgezeichneten Künstler in Publikationen dokumentiert und kann in Echtzeit in digitalen und sozialen Netzwerken verfolgt werden. Am ersten Preview-Tag der Art Basel, dem 16. Juni 2015, steht Samson Young darüber hinaus gerne für Interviews zur Verfügung.

Die Experten der Auswahljury waren Richard Armstrong, Direktor Solomon R. Guggenheim Museum, New York; Claire Hsu, Direktorin Asia Art Archive, Hong Kong; Matthias Mühling, Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus, München; Shwetal Patel, Kurator, Indien; und Pauline J. Yao, Kuratorin Visual Art M+, Hong Kong. Neben Samson Young (am space, Hong Kong), waren folgende Künstler des jungen Sektors Discoveries der Art Basel in Hong Kong nominiert: Mika Tajima (Galerie Eleven Rivington, New York) und Trevor Yeung (Blindspot Gallery, Hong Kong). Beeindruckt von den ambitionierten Reisevorschlägen aller drei Shortlist-Künstler, begründet die Jury ihre Auswahl wie folgt: ‘Samson Young’s Konzept ist aus mehreren Gründen herausragend: seine Klarheit, sein vielschichtiger Ansatz sowie die Fähigkeit, zugleich gegenwärtige als auch eine historische Dimensionen von Orten zu berücksichtigen, zeichnen den Reisevorschlag im Besonderen aus. Youngs Recherche wird unterschiedlichste Zusammenhänge miteinander verbinden und dabei entscheidende Themen wie Krieg, Religion, Gemeinschaft und die politische Symbolik von Klängen behandeln. Er verlagert den Fokus vom Visuellen hin zum Auditiven und 

zeigt, dass auch Ideologien einen bestimmten Klang haben können. Samson Young hat eine Reise von beachtlichem Ausmaß und Potenzial entworfen, die einen bedeutenden Schritt in seiner Entwicklung als Künstler einläutet.’ Samson Young freut sich über die Auszeichnung: ‘Ich bin natürlich begeistert, diese Reise antreten zu dürfen. Die BMW Art Journey ist eine wirklich einzigartige Gelegenheit, sie ermöglicht mir Recherchen und Feldforschungen – wichtige Antriebskräfte für meine Arbeit – die unverzichtbar für das Ergebnis eines kreativen Prozesses sind.’

Die BMW Art Journey ist eine neue globale Initiative von Art Basel und BMW, um aufstrebende Künstler weltweit zu unterstützen. Alle Künstler, die in den jungen Sektoren Positions und Discoveries der Art Basel in Miami Beach und Hong Kong ausstellen, sind eingeladen, sich zu bewerben. Zwei Jurys, besetzt mit international anerkannten Experten, wählen je drei Künstler für die Shortlist des Awards aus. Diese können dann ihre Reisevorschläge einreichen, um ihre Ideen und künstlerische Praxis weiterzuentwickeln.

Die nächste Ausgabe der BMW Art Journey wird während der Art Basel in Miami Beach stattfinden. Dort werden im Dezember 2015 drei Künstler des Positions Sektors für die Shortlist nominiert. Anfang 2016 wird dann der nächste Gewinner der BMW Art Journey bekannt gegeben.

Als langfristiger Partner unterstützt BMW die weltweiten Messen der Art Basel in Basel, Miami Beach und Hong Kong.






  • 17.09.2020 - 20.09.2020
    After extensive analysis of the current global situation, Art Basel has decided not to hold its...
  • 21.05.2015
    Presse »
    MCH Messe Schweiz »

    OPENING HOURS

    Private View Tuesday, June 16, 2015, 11am to 8pm (by invitation only) Wednesday, June 17, 2015, 11am to 3pm (by invitation only)

    Vernissage
    Wednesday, June 17, 2015, 3pm to 8pm (by invitation only)

    Public Days
    Thursday, June 18, 2015, 11am to 7pm
    Friday, June 19, 2015, 11am to 7pm
    Saturday, June 20, 2015, 11am to 7pm
    Sunday, June 21, 2015, 11am to 7pm

    Ticket Options*
    Day Ticket: CHF 48
    Evening Ticket, after 5 pm: CHF 25
    Two-Day Ticket: CHF 80



Neue Kunst Nachrichten
Ausgezeichnete Jugendsünden
Was taten Sie zwischen Ihrem 16. und 18. Lebensjahr? ...
Jüdische Biografien in Hamburg
Einladung zur Vorstellung des Lernmaterials "7 Wege....
Denkmal-Schnappschuss startet
Foto-Aktion zum Tag des offenen Denkmals® „Teilen...
Meistgelesen in Nachrichten
Klingendes Finale  

Sensationelles  

München, 7. Dezember 2019 (KK) – Es ist das beste

Ausgezeichnete  

  • Art Basel in Basel 2014 General Impression © Art Basel
    Art Basel in Basel 2014 General Impression © Art Basel
    MCH Messe Schweiz