• Menü
    Stay
Schnellsuche

VENEZIANISCHE SCHULE

Sensations-Zuschlag für einen Altmeister

VENEZIANISCHE SCHULE

Unter der Katalognummer 1451A und mit einem Aufrufpreis von 500 Euro versteigerte Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf am 19. September 2015 ein Gemälde in Öl, welches mit dem Titel ‚Venezianische Schule: Heilige Familie mit Johannesknaben und Heiliger Lucia von Syrakus‘ angeboten wurde. „Obwohl wir schon im Vorhinein sicher waren, dass sich der Limitpreis multiplizieren würde, übertraf der Zuschlagpreis von 150.000 Euro (187.500 Euro inkl. Aufgeld) alle Erwartungen“, so Frank Hargesheimer, Geschäftsführer des Auktionshauses. Das Bild wurde aus dem Rheinland nach Katalogschluss eingeliefert und konnte nur noch unter einer A-Nummer im gedruckten Katalog aufgenommen werden.

Die Altmeisterexperten von Hargesheimer Kunstauktionen prüften das Gemälde, konnten aber auf Grund der Kürze der Zeit den Meister, aus dessen Hand diese feine Malerei stammt, nicht ermitteln. Stilistische Übereinstimmungen konnten jedoch besonders mit dem venezianischen Maler Jacopo Palma (1480 Serina Alta –1528 Bergamo), auch Jacopo Palma il Vecchio, festgestellt werden. Aufgrund technischer Eigenschaften des Gemäldes vermutet das Auktionshaus jedoch einen Urheber in der Nachfolge Palma Vecchios.

Im Vorfeld der Auktion registrierte das Auktionshaus allein 40 internationale Telefonbieter. Eine Vielzahl an weiteren Bietern beteiligten sich im Saal und über Auktionsplattformen im Internet an der Versteigerung des Gemäldes.

Nach über 15 Minuten Bietgefecht verblieben ein Londoner und ein Pariser Bieter, sowie ein italienischer Telefonbieter, der bei 150.000 Euro den Zuschlag erhielt.








Neue Kunst Nachrichten
„Vater der Jungen Wilden“:
Der neoexpressionistische Maler Karl Horst Hödicke, „...
Allmers-Haus in Rechtenfleth
Gestaltet und zugleich bewohntDie Deutsche Stiftung...
Bronze für das Wasserwerk in
Zur Erinnerung an die private FörderungFür die Sanierung von...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • VENEZIANISCHE SCHULE, Meister des 17./ 18. Jh.: Heilige Familie mit Johannesknaben und Heiliger Lucia von Syrakus Öl auf Leinwand, doubliert. 70 cm x 96 cm.
    VENEZIANISCHE SCHULE, Meister des 17./ 18. Jh.: Heilige Familie mit Johannesknaben und Heiliger Lucia von Syrakus Öl auf Leinwand, doubliert. 70 cm x 96 cm.
    Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf GmbH