• Menü
    Stay
Schnellsuche

Vaduz

15 Jahre Kunstmuseum Liechtenstein

Vaduz

Im November 2000 ist das Kunstmuseum Liechtenstein eröffnet worden, in dieser Woche jährt sich das Ereignis zum 15. Mal. Der Geburtstag am Mittwoch, 11. November, wird jedoch nicht eigens festlich begangen, denn im Verlauf des vergangenen Jahres hat es für das Kunstmuseum Liechtenstein immer wieder Grund zum Feiern gegeben.

Bereits zu Beginn des Jahres 2015 konnte das Kunstmuseum ein Geschenk entgegennehmen: Die Sammlung Gerda Techow wurde dem Museum von der GERDA TECHOW GEMEINNÜTZIGE STIFTUNG, Vaduz, als Schenkung übereignet. Die Gemälde und Aquarelle, allesamt Werke der modernen und avantgardistischen Kunst, bereichern die Sammlungsbestände des Kunstmuseums in bedeutender Weise.

Ein Auszug aus diesen Beständen wurde ab Mitte Februar in der Ausstellung „Schön, euch zu sehen! 160 Werke aus der Sammlung“ gezeigt. Die umfangreiche Präsentation lud ein, die staatliche Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst als einen reichen Schatz zu entdecken und ihre Entstehung sowie ihren kontinuierlichen Ausbau während der vergangenen 15 Jahre nachzuvollziehen.

Die Erweiterung durch die Hilti Art Foundation im Mai 2015 war ein weiteres grossartiges Geschenk und zugleich ein Meilenstein in der jungen Geschichte des Kunstmuseum Liechtenstein. Die Hilti Art Foundation stellte dem Museum nicht nur eine hochrangige private Kunstsammlung als Dauerleihgabe zur Verfügung. Sie realisierte auch einen Neubau, der – direkt an das Kunstmuseum angeschlossen – architektonisch Verbundenheit mit jenem ebenso wie Eigenständigkeit markiert. Der Bau der Hilti Art Foundation erweitert das Kunstmuseum um drei Ausstellungssäle sowie ein grosszügiges neues Atelier für die Kunstvermittlung.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet die aktuelle Ausstellung „Ferdinand Nigg (1865–1949). Gestickte Moderne“. Anlass dazu, dem Liechtensteiner Künstler eine grosse Überblicksschau zu widmen, gab dessen 150. Geburtstag – er wird am Donnerstag, 26. November, ab 18 Uhr im Kunstmuseum gefeiert.






  • 11.11.2015
    Presse »
    Kunstmuseum Liechtenstein »

    Öffnungszeiten: Di-So 10:00-17:00, Do 10:00-20:00 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
Lesung & Dis­kus­si­on:
27.6. Lesung & Diskussion: Rose Valland, eine...
Historische Fenster an einem
Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war eine Zeit des...
Three remarkable works by Jean
The symbols seen in the works of Jean-Michel Basquiat form a...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Ausssenarchitektur   Foto: Barbara Bühler, Vaduz
    Ausssenarchitektur Foto: Barbara Bühler, Vaduz
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • Ausssenarchitektur   Foto: Ruedi Walti, Basel
    Ausssenarchitektur Foto: Ruedi Walti, Basel
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • Ausstellungssäle   Foto: Ruedi Walti, Basel
    Ausstellungssäle Foto: Ruedi Walti, Basel
    Kunstmuseum Liechtenstein