• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bayern

Schloss Schwarzenberg in Scheinfeld wird erneut gefördert

Bayern

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt in diesem Jahr nicht zuletzt dank einer zweckgebundenen Spende von der Bruckmayer-Stiftung weitere 75.000 Euro für die Außeninstandsetzung des Küchenturms des Hochschlosses von Schloss Schwarzenberg in Scheinfeld im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim zur Verfügung. In diesen Tagen erreicht der Fördervertrag Jörg Falkowski von der Mathilde-Zimmer-Stiftung, die das Schloss als Schule betreibt.

Das Schloss wurde in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt wieder instandgesetzt, teilweise waren Bauteile extrem desolat. So sind auch Natursteinbereiche der Fenstergewände und Gesimse am Küchenturm stark beschädigt. Der Erhaltungszustand der Fenster aus dem 19. Jahrhundert ist unterschiedlich, mal ist das Holz ausgebrochen, mal fehlen Windeisen und Windhaken, mal sind das Beschlagwerk und die Fensterbretter beschädigt, Oberflächenüberzüge verwittert oder gesprungen, Fensterscheiben verlustig oder die Schieferdacheindeckung schadhaft.

Die Nutzung des Schlosses als Schule und Internat hat den positiven Nebeneffekt, dass der Unterricht in dem hochkarätigen Schlossensemble bei den Schülern eine ganz eigene Sensibilität für den nachhaltigen Umgang mit dem baukulturellen Erbe schafft, wie es die Lehrer im alltäglichen Schulbetrieb vermelden können.

Schloss Schwarzenberg gehört zu den über 340 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Schloss Schwarzenberg in Scheinfeld © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Schloss Schwarzenberg in Scheinfeld © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz