• Menü
    Stay
Schnellsuche

BLICKFANG lockt 9.000 Besucher:innen in die Liederhalle

  • Presse
    02.11.2021
    Blickfang »

Von Donnerstag bis Samstag lockte die Designmesse BLICKFANG mehr als 9.000 Besucher:innen in die Liederhalle. Mittendrin:Architect Mum und Tentation, die beiden Gewinner-Labels des BLICKFANG Designpreises.

Mehr als 150 handverlesene Labels präsentierten auf der Designmesse Möbel, Mode und Schmuck jenseits der Stangenware. Und das alles in neuem Umfeld: Denn die BLICKFANG feierte nicht nur nach 12 Monaten wieder ein Event in Stuttgart, sondern auch ihren neuen Markenauftritt.Mehr als 9.000 Besucher:innen strömten von Donnerstag bis Samstag in die Liederhalle, um ihrepersönlichen Lieblinge wieder zu sehen und neue Designlabels zu entdecken.

„Mit Sicherheit gutes Design entdecken war bereits 2020 unser Slogan. Und der hat sich auch 2021 bewährt“ freut sich Dieter Hofmann, Gründer und Geschäftsführer des Designmesse. „Wir haben nicht nur zur 29. BLICKFANG Stuttgart 150 Designlabels versammelt, sondern auch gezeigt, wie Veranstaltungen mit einer 2G-bz w. 3G-Regelung sehr gut durchführbar sind. Die Produkte unserer Labels sind zudem auf eine neue Wertschätzung gestoßen. Es geht nicht mehr darum, mehr zu besitzen, sondern das Richtige. Letztlich war diese BLICKFANG Stuttgart für uns ein „Warmlaufen“, denn im Frühjahr werden wir zur 30. BLICKFANG wieder die komplette Liederhalle bespielen und mehr als 280 Labels begrüßen.“

Die Designpreis-Gewinner:innenMittendrin in der BLICKFANG fanden sich die Gewinnerinnen des Designpreises: Das Label Architect Mum erhielt am Freitagabend den Preis in der Kategorie Möbel und Produkt. Das Mode-Label Tentation den Preis in der Kategorie Mode und Schmuck. Beide Preise werden von der D.E.S.I.G.N. Foundation gestiftet und sind mit 1250 Euro dotiert.

Die Designpreis-Gewinner:innenMittendrin in der BLICKFANG fanden sich die Gewinnerinnen des Designpreises: Das Label Architect Mum erhielt am Freitagabend den Preis in der Kategorie Möbel und Produkt. Das Mode-Label Tentation den Preis in der Kategorie Mode und Schmuck. Beide Preise werden von der D.E.S.I.G.N. Foundation gestiftet und sind mit 1250 Euro dotiert.

Designpreis Möbel und Produkt „Klare Linien. Natürliche Materialien. Ein natürlicher, klarer Problemlöser“ stellt die Jury sehr schnell fest. Und vergab den Preis für Möbel und Produkt an das junge Label architect mum von Caro Hacker. Warum sind die meisten Dinge, die für das Kinderzimmer gedacht sind, eigentlich so gestaltet, dass sie schon nach wenigen Jahren ausgedient haben? fragte sich die Designerin und entwickelte Kindermöbel undAccessoires, die mitwachsen. „Jedes Möbel entstand aufgrund einer Erfahrung oder eines Problems aus dem Alltag. Möbel sind Lebensbegleiter - bei Kindern ist das zeitlich begrenzt, allein schon aufgrund der Ergonomie. Wir sind auf dem Weg, das zu ändern und eben nicht "nur ein Möbel" ins Leben zu rufen, was übermorgen wieder ausgedient hat. Für die Auswahl der Materialien und Herstellungsprozesse von allen Produkten, wird neben einer nachhaltigen Erzeugung natürlich auch auf das Zertifikat der Spielzeugunbedenklichkeit geachtet.“

esignpreis Mode und SchmuckTentation macht einzigartige Produkte aus Materialien, die eigentlich schon zu Müll erklärt wurden. Katrin Rieber liebt Festivals. Der Müll, der nach einem Festival entsteht, brachte die Modedesignerin, die mit Ein Garten bereits ein erfolgreiches unabhängiges Label führt, auf eine Idee: Zelte und Pavillons, zurückgelassen und schon fast zu Müll erklärt, bilden den Grundstoff ihrer Kollektion. Nicht mehr als Zelt, aber vielleicht als Anorak für das nächste Festival. „Upcycling at its best. Was Katrin hier präsentiert ist nicht nur unter modischen Gesichtspunkten besonders, sondern vorallem unter nachhaltigen Aspekten. Kreislaufwirtschaft und Wiederverwertung werden die großen Themen sein, denen sich Designer:innen in Zukunft annehmen. Katrin Rieber geht hierbei mit großen Schritten voraus,“ fasst Marcel Besau zusammen.

Die neue BLICKFANGDer neue Markenauftritt der Designmesse besteht aus einem neuen Corporate Design, einem angepassten Logo, neuem Corporate Design, Typografie und einem neuen szenografischen Auftritt vor Ort mit inszenierten Lounges undElementen. Neben der Wort-Bild-Marke tretenvier Icons als verbindende Elemente im Markenauftritt in der Kommunikation auf derMesse hervor. Die Icons lassen als Umrisse die vier Bereiche der Designmesse erkennen: Ein Stuhl für den Möbelbereich, ein Shirt für die Sparte Mode, eine Karaffe für den Interiorbereichund eine Tasche für den Accessoires.

Jubiläen an der BLICKFANGDie BLICKFANG war die erste Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die ausgewählte Designlabels aus verschiedenen Disziplinen an einem Wochenende versammelt und bei der die Produkte direkt vom Designer vor Ort gekauft werden können. Das Erfolgskonzept besteht seit nun rund 30 Jahren. Einige Aussteller begleiten die BLICKFANG seit der Anfangszeit.

Auf der BLICKFANG Stuttgart feierte SchmuckdesignerFelix Doll aus Zürich seine 20. Messeteilnahme. An einen Moment erinnert er sich besonders „Ein Paar hatte Augen auf meine Ringe geworfen und jeder probierte unterschiedlichste Modelle an, nach ein paar Minuten hatte jeder einen Liebling gefunden und zeigt es dem anderen. Dabei strahlten ihre Augen und einer sagte, dass die Ringe als Verlobungsringe wunderbar wären. Ihr gemeinsames Lächeln wurde breiter und dann fragten sie sich simultan, ob sie heiraten wollen und den Ring des anderen als Verlobungsring kaufen können. Mein kleines Ja war nichts gegen ihren Wunsch ab jetzt für immer durch die Welt zu ziehen.“






  • Was Sie bei GOETHEs GALERIE alles finden werden? Antiquitäten, Raritäten, Designermöbel und eine...
  • 08.11.2024 - 10.11.2024
    Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits zum 21. Mal ein. Stil-Fans können...
  • 22.11.2024 - 24.11.2024
    Vom 22.-24. November 2024 kehrt die BLICKFANG Zürich zurück ins Kongresshaus, um als bedeutendes...
  • 02.11.2021
    Presse »
    Blickfang »

    /// Öffnungszeiten Do | 28. Oktober | 14- 21 Uhr | 2G FR| 29. Oktober| 11 –    19 Uhr | 3GSA | 30. Oktober| 11 –    19 Uhr | 2GTageskarte| € 12,50Ermäßigt| € 10,- (Kinder ab 14 Jahre, Schüler:innen und Studierende mit gültigem Ausweis)/// OrtLiederhalleBerliner Pl. 1-3 | 70174Stuttgart

     



Neue Kunst Nachrichten
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • BLICKFANG Stuttgart | Impressionen
    BLICKFANG Stuttgart | Impressionen
    Blickfang
  • BLICKFANG Stuttgart | Impressionen
    BLICKFANG Stuttgart | Impressionen
    Blickfang
  • BLICKFANG Stuttgart | Impressionen
    BLICKFANG Stuttgart | Impressionen
    Blickfang