• Menü
    Stay
Schnellsuche

11.500 Designfans zieht es zur BLICKFANG Basel

  • Presse
    25.04.2023
    Blickfang »

Die BLICKFANG Designmesseknüpftauch in der Messehalle 1an dieZahlenaus dem Vorjahran. Am Wochenende strömten 11.500 Designbegeisterteindie Messehalle 1, um aussergewöhnlichesund authentischesDesign zu erleben. Mittendrindie beiden Designpreis Gewinnerlabels aus dem Aargau: mageceramics und NUNO des amiswurden unter den rund 130 unabhängigen Möbel-, Mode-und Schmuck Labelsausgezeichnet.

Am Wochenende konnten die BLICKFANG-Macher:innen in Basel zum 14. Mal unter Beweis stellen, was es nur abseits der Einkaufsstrassen und grossen Möbelhäuser zu entdecken gibt: Produkte und Kreationenvon rund 130 Labels, die niemand hat, aber jeder gerne hätte, gut gemachtes Design zum Anfassen, kuratiert von den BLICKANG-Trendscouts.

„Ehrliches, nachhaltiges Möbel-, Mode-und Schmuckdesign ist gefragter denn je und bewusster Konsum wichtiger als je zuvor. Das zeigt der Andrang vom Wochenende wieder einmal eindrücklich und macht uns stolz“, sagt Dieter Hofmann, Gründer der BLICKFANG Designmesse. „Wir sind die inspirierendste Adresse für alle, die durchaus unkonventionelle und weitestgehend unbekannte Produkteals Erste entdecken, anfassen und in entspannter Atmosphäredirekt kaufen wollen.“

Projektleiterin Jana Klein fasst zusammen: „Es ist grossartig, dass in Basel wieder so viele Designfansunseren Labelsmit so viel Begeisterung und Kaufkraft begegnet sind. Dadurch wissen wir, dass wir unseren Ansprüchen gerecht geworden sind–mit der BLICKFANG stilbewusste Besucher:innen und unabhängige Design Labels zusammenzubringen.“

ZweiLabelsaus dem Kanton AargaugewinnendenDesignpreis
Aufstrebende Designtalentein ihrer Entwicklung voranzubringen ist neben der sorgfältigen Kuration der Möbel-, Mode-und Schmuckaussteller:innen das wichtigste Credo der BLICKFANG-Macher. Deshalb erhalten die besten gestalterischen Produkte und -konzepte in den Kategorien Möbel und Produktdesign sowie Mode und Schmuck auf jeder BLICKFANG eine Auszeichnung. Eine Fachjury aus hochkarätigen Expert:innen verschiedener Designdisziplinenvergibt zwei von der D.E.S.I.G.N. Foundation gestiftete Preise über je 1.250 CHF.

Zwei AargauerDesign Labels konnten die drei Jurymitglieder von sich begeistern. Teil der Jury warenBernadette Bissig, die Chefredaktorin des Schweizer Design Fachmagazins Wohnrevue, Mea Hoffmann, Kuratorin beim Vitra Design Museum und Prof. Dr. Jörg Wiesel, Studiengangsleiter Fashion Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel.

DesignpreisMöbel und Produkt„Die Handwerkskunst spürt man in jedem Objekt–durch die Konsistenz derskulpturalen Formelemente sowie das spielerische Herangehen an die Oberflächen.“Die Jury war begeistert von Marc Gerber und seinem Label mageceramics aus Schönenwerddessen Background in Fine Arts beiseinem kunstvollen, ästhetisch ansprechenden Steingut und Porzellan deutlich hervortritt. Meist handelt es sich um funktionale Stücke, die auf der Drehscheibe gedreht und im Elektroofen gebrannt werden. EinigeEntwürfe entwickelt der gebürtige Berner langsam und sorgfältig bis sie in ihrerendgültigenForm bleiben. Dies sind für ihn laufende Studien und Experimente in Bezug auf Formen, Oberflächen, Materialien und Prozesse.

Designpreis Mode und SchmuckModerne und nachhaltige Mode für alle Alterstypen und Körperformen. Dafür stehen Martina Leoni-Heldstab und Elisa Kalt vom jungen Fashion Label NUNO des amis aus Döttingen. „Uns überzeugt inbesondere die langlebigePhilosophie, diedialogische Arbeit zu zweit und dass die beidenmit dem Ausbildungswerk IDM in Thun zusammenarbeiten, wo Schweizer Bekleidungsgestalter:innen ausgebildet werden.“

Mit insgesamt 60 Aussteller:innen, die sich in Basel zum ersten Mal an einer BLICKFANG präsentiert haben, setzt die internationale Designmesse wieder einmal neue Designimpulse und ist zurecht das wichtigste Schaufenster der unabhängigen Designszene.






  • 08.11.2024 - 10.11.2024
    Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits zum 21. Mal ein. Stil-Fans können...
  • 22.11.2024 - 24.11.2024
    Vom 22.-24. November 2024 kehrt die BLICKFANG Zürich zurück ins Kongresshaus, um als bedeutendes...
  • 25.04.2023
    Presse »
    Blickfang »

    Fr. 21. April 23 I 14-20 Uhr
    Sa. 22. April 23 I 11-19 Uhr
    So. 23. April 23 I 11-18 Uhr
    Location
    Messe BaselHalle 1Messeplatz
    4058 Basel
    Preise
    Tageskarte: 18 CHF
    Ermässigt*: 15 CHF* für Schüler:innen/Studierende und Menschen mit Behinderung mit gültigem Ausweis

     



Neue Kunst Nachrichten
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Meistgelesen in Nachrichten
Sommerferien im  

Es ist wieder soweit!

Alte Meister 19.  

Die Galerie Hassfurther übernimmt oder kauft gerne

Zwanzig Jahre ART  

Auch im Jubiläumsjahr 2016 setzt ART Innsbruck-Gründerin

  • blickfang designmesse basel 2023
    blickfang designmesse basel 2023
    Blickfang
  • blickfang designmesse basel 2023
    blickfang designmesse basel 2023
    Blickfang
  • blickfang designmesse basel 2023
    blickfang designmesse basel 2023
    Blickfang
  • blickfang designmesse basel 2023
    blickfang designmesse basel 2023
    Blickfang
  • blickfang designmesse basel 2023
    blickfang designmesse basel 2023
    Blickfang
  • blickfang designmesse basel 2023
    blickfang designmesse basel 2023
    Blickfang
  • blickfang designmesse basel 2023
    blickfang designmesse basel 2023
    Blickfang