• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bonhams

Weltrekord für ersten Apple Computer

Bonhams

NEW YORK. Mit einem Triumph für den ersten Apple-Heimcomputer endete die der Wissenschaftsgeschichte gewidmete Bonhams-Auktion, die vergangene Woche in New York stattfand. Ein sehr gut erhaltenes Exemplar des Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs erdacht, gebaut und 1976 erstmals öffentlich vorgestellt, konnte für 905.000 US-Dollar oder 709.915 € für fast das Doppelte der oberen Schätzung an das Henri Ford Museum verkauft werden (Schätzpreis 300.000/500.000 $).

Der Zuschlag übertraf damit sogar deutlich den bisherigen Weltrekord von 516.461 €, der im Mai 2013 beim Auction Team Köln erzielt worden war. Er ist somit auch eine Bestätigung für den Apple-1, der ein Meilenstein in der Entwicklung der jüngsten Technologiegeschichte darstellt und auch schon als 'Heiliger Gral' bezeichnet wurde.

Die hier angebotene Losnummer 286 bestand aus der wunderbar erhaltenen, intakten Platine, zu der eine Tastatur aus der Zeit, ein entsprechend alter Sanyo-Bildschirm, ein Netzteil in Holzbox sowie zwei Laufwerke gehören. Der Apple-1 aus dem Besitz von John Barkley Anderson wurde um Raritäten seiner Cincinnati AppleSiders ergänzt, darunter der erste Newsletter 'Poke-Apple' von 1979 und ein Video, welches Steve Wozniaks Rede von 1980 bei der 'AppleVention' enthält.

“Die Provenienz des Apple-1 ist hervorragend und der Zustand außergewöhnlich”, sagte Cassandra Hatton, Senior Expertin bei Bonhams. 'Wir sind überglücklich, dass wir bei Bonhams den Weltrekord brechen konnten und dass diese Technik-Ikone im Henry Ford Museum ihr neues Zuhause finden wird'.

Hunderte von Bietern nahmen an der Auktion teil, die Mehrheit davon aus den USA und Europa. Die nächste 'History of Science'-Auktion findet im Oktober 2015 statt.






  • 29.10.2014
    Presse »
    Bonhams »

    Bonhams Breaks World Record For Most Expensive Apple Computer Ever Sold 22/10/2014, History of Science



Neue Kunst Nachrichten
Bronze für St. Lorenz in
Zur Erinnerung an die Förderung von Lotto und DSDEine...
Führung zur Restaurierung des
In unserem Schauatelier Wüstenrot Stiftung widmen wir uns...
Erfolgreicher Benefiztag der
Hamburg, 11. Mai 2022 – Der gemeinsame Benefiztag der...
Meistgelesen in Nachrichten
Bronze für St.  

Zur Erinnerung an die Förderung von Lotto und DSD

Leopold Museum:  

Das Leopold Museum stand gestern, Donnerstag, dem 18.

Spitzenzuschläge  

Jubel herrscht im Wiener Dorotheum über die

  • Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Bonhams
  • Detail: Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Detail: Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Bonhams