• Menü
    Stay
Schnellsuche

Belgisches Ger

Belgisches Gericht spricht den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden das Gemälde „Ebene mit Windmühlen“ von Jan Brueghel dem Älteren (1568 – 1625) zu

Belgisches Ger

Das Gemälde „Ebene mit Windmühlen" von Jan Brueghel dem Älteren aus dem Jahre 1611 wurde 1708 für die Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erworben und ist in deren Inventar seit 1722 verzeichnet. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs befand sich das Bild unter der Galerie - Nummer 886 in der Gemäldegalerie Alte Meister und zählte seitdem zu den Dresdener Verlustbildern. Im Juli 2001 konnte es die Staatsanwaltschaft im belgischen Antwerpen bei einem Verkaufsversuch durch eine Person ukrainischer Herkunft mit US-amerikanischer und niederländischer Staatsbürgerschaft beschlagnahmen. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden haben zu diesem Zeitpunkt, unmittelbar nach Bekanntwerden der Beschlagnahmung, ihren Eigentumsanspruch geltend gemacht.

Es folgte ein jahrelanger Rechtsstreit, in dem die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden von belgischen und deutschen Anwälten vertreten und vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien nachdrücklich unterstützt wurden. Am vergangenen Dienstag, dem 04.12.2007 hat das Oberlandesgericht Antwerpen in zweiter Instanz den Beklagten zur Herausgabe an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden verurteilt und eine Entschädigungszahlung, auf die der Beklagte Anspruch erhob, abgelehnt. Die schriftliche Urteilsbegründung steht noch aus. Da das Berufungsurteil des „Hof van Beroep" (Oberlandesgerichts) Antwerpen vollstreckbar ist, steht einer Rücküberführung des Gemäldes nach Dresden nichts mehr im Wege.

Der Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Prof. Dr. Martin Roth, reagiert mit Freude und Dank auf den Ausgang des Verfahrens: „ Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Gerichts und die Rückkehr des Gemäldes nach Dresden. Die Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien war vorbildlich und ich hoffe, das auch bei zukünftigen Streitfällen der Bund die Museen unterstützt".

Jan Brueghel der Ältere „Ebene mit Windmühlen“


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Eichenholz, 26,5 x 37,5 cm Inv.-Nr. 886 Gemäldegalerie Alte Meister
    Eichenholz, 26,5 x 37,5 cm Inv.-Nr. 886 Gemäldegalerie Alte Meister
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden