• Menü
    Stay
Schnellsuche

Einladung zur

Einladung zur Buchvorstellung:

Einladung zur

250. Todestag der venezianischen Pastellmalerin Rosalba Carriera

Donnerstag, den 19. April 2007, 11:00 h
Gemäldegalerie Alte Meister, Semperbau am Zwinger, Pastellkabinett (2. Stock, Raum 201)

Rosalba Carriera (1673-1757) war die einzige Künstlerin, die sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts europaweit durchsetzen konnte. Ihre Pastelle bildeten den ästhetischen Maßstab: Aristokraten, Gelehrte und die Schönheiten der Zeit wollten von ihr porträtiert werden. Vor genau 250 Jahre, am 15. April 1757, starb die Künstlerin in Venedig.

Rosalba Carriera war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die Pastellmalerei als eigenständige Gattung etablieren konnte. Ihre Pastelle bestechen durch die ungewohnte Kraft der Farben, die Fülle des Lichtes und die Eleganz der Inszenierung. Der Kosmos ihrer Pastelle entsprach vollständig dem kultivierten Geschmack der jener Zeit; wir erblicken die höfische Gesellschaft jener Epoche wie in einem Spiegel – aber verklärt durch künstlerische Meisterschaft.

Zum leidenschaftlichsten Sammler ihrer Werke avancierte August III., der sächsische Kurfürst und König von Polen, seitdem er 1713 zum ersten Mal in ihrem Atelier gestanden hatte. Viele Mitglieder seines Hofes wurden von der Künstlerin porträtiert, darunter seine Ehefrau Maria Josepha und sein Sohn Friedrich Christian. Es gelang dem sächsischen Herrscher, insgesamt 157 Pastelle von der Hand Rosalba Carrieras zu erwerben, die damals mit Abstand größte Kollektion weltweit – und das ist die Sammlung ihrer Pastelle in der Gemäldegalerie Alte Meister auch heute noch. Neben dem berühmten Selbstbildnis, das die Künstlerin als Allegorie des Winters zeigt, findet man in Dresden unter anderem auch die Porträts von Ludwig XV. und vielen anderen Vertretern der europäischen Höfe, lernt Gelehrte wie Giambattista Recanati, Sängerinnen wie die berühmte Faustina, Dichter wie Pietro Metastasio kennen.

Aus Anlass des 250. Todestages der großen venezianischen Künstlerin gibt die Gemäldegalerie Alte Meister eine reich ausgestattete Publikation heraus, die erstmals sämtliche Pastelle des Museums farbig abbildet und kommentiert. Neben Rosalba Carriera sind so herausragende Maler vertreten wie Jean-Étienne Liotard, Maurice Quentin de La Tour und Anton Raphael Mengs, aber auch weniger bekannte und trotzdem durch die Qualität ihrer Arbeiten überzeugende Künstler wie Guido Reni, Christian David Müller, Therese Concordia Maron, Johann Heinrich Schmidt, Daniel Caffe, Christian Leberecht Vogel und Daniel Ferdinand Caffé.

Die beiden Autoren, Prof. Dr. Harald Marx, Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister, und Dr. Andreas Henning, Konservator für italienische Malerei, laden Sie zur Buchpräsentation in das Pastell-Kabinett.

Andreas Henning / Harald Marx, ‚Das Kabinett der Rosalba‘ – Rosalba Carriera und die Pastelle der Dresdener Gemäldegalerie Alte Meister, München / Berlin 2007 (Deutscher Kunstverlag, 186 Seiten, mehr als 110 meist farbige Abbildungen, 24,90 €, ISBN 978-3-422-06692-2)

Veranstaltungen:

Vortrag „la virtuosa Rosalba Carriera “ – Zum 250. Todestag der venezianischen Pastellmalerin
Dr. Andreas Henning
Freitag, 20. April 2007, 19:00 Uhr, Gemäldegalerie Alte Meister, Gobelinsaal

Workshop: Technik der Pastellmalerei
Samstag, 21. April 2007, 11:00 Uhr, Grit Lauterbach, Gemäldegalerie Alte Meister, Aktionsraum
Materialkosten 1,- €, Anmeldung erbeten: 0351- 49 14 20 00


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Meistgelesen in Nachrichten
Besichtigung von  

29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne

Sommerferien im  

Es ist wieder soweit!

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Einladung zur Buchvorstellung:
    Staatliche Kunstsammlung, Dresden