• Menü
    Stay
Schnellsuche

Gemälde im Bar

Gemälde im Barocksaal erzählen von Göttern und Mythen

Gemälde im Bar

Für die Instandsetzung des Daches am südlichen Hauptgebäude des ehemaligen Gasthofes Engel in Neustadt-Hambach im Landkreis Neustadt an der Weinstraße überbringt Roswitha Chéret, Ortskuratorin Zweibrücken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), im Beisein von Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz und Oberbürgermeister Hans Georg Löffler am Mittwoch, den 15. Dezember 2010 um 14.00 Uhr einen Fördervertrag über 50.000 Euro an den Eigentümer Franz Gutting.
Bekannt ist Hambach heute vor allem durch das Hambacher Schloss, das ursprünglich Kästen- (Kastanien-) und später Maxburg hieß. Es gilt als "Wiege der deutschen Demokratie", seit dort 1832 rund 30.000 Liberale und Demokraten unter der schwarz-rot-goldenen Fahne eine Massenkundgebung für die Einheit Deutschlands und für die Souveränität des Volkes durchführten.

Der ehemalige Gasthof "Zum Engel" nimmt sich dagegen bescheiden aus. Bei dem platzbeherrschenden, winkelförmigen Baukomplex handelt es sich um eine Anlage des frühen 17. Jahrhunderts - im Kern geht sie auf das Jahr 1610 zurück -, die im 18. Jahrhundert und 19. Jahrhundert verändert und erweitert worden ist. Die mehrheitlich aus der Renaissance stammenden Bauten bestehen jeweils aus einem massiven Erdgeschoss und einem Fachwerkobergeschoss, das Krüppelwalmdächer decken. Die nach 1614 entstandenen Bauten im Osten, Süden und Westen ergänzt heute ein zweiachsiger, dreigeschossiger Zwischenbau im Norden. Er entstand vermutlich erst im 18. Jahrhundert, das Fachwerkobergeschoss wurde erst um 1861 aufgesetzt. Damals baute der Eigentümer auch den großen Tanzsaal im Obergeschoss ein.

Nachdem das Gebäude seit 1992 ungenutzt verkam, bemüht sich seit 1999 ein privater Eigentümer um die Sanierung des Bauwerks, das wieder als Gasthof genutzt werden soll. Da sich die Sanierung unerwartet verzögerte, kam es zwischenzeitlich zu beträchtlichen Schäden an der Dach- und Fachwerkkonstruktion. Mit dem jetzigen Vertrag startet zunächst die Gesamtsanierung des Haupthauses, für die auch vom Land Mittel zur Verfügung stehen.

Der ehemalige Gasthof Engel ist somit eines von über 100 Projekten, die die private Denkmalschutz-Stiftung in Bonn bisher allein in Rheinland-Pfalz dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, fördern konnte. Dazu gehören unter anderem St. Mauritius in Heimersheim, Burg Eltz bei Münstermaifeld und die Abtei Rommersdorf in Neuwied.

Bonn, den 13. Dezember 2010/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Gemälde im Barocksaal erzählen von Göttern und Mythen
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz