• Menü
    Stay
Schnellsuche

Idyllisches Ar

Idyllisches Arkadien neben mondänen Pferderennen

Idyllisches Ar

Zum dritten Mal stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) für die Sanierung der historischen Tapeten im Waldhaus Japan in Bleicherode im Landkreis Nordhausen 10.000 Euro zur Verfügung. Am Dienstag, den 9. November 2010 um 10.00 Uhr überbringt Dr. Dieter Tettenborn, Ortskurator Erfurt der DSD, im Beisein eines Vertreters von Lotto Thüringen den Fördervertrag an die Eigentümerin Nadine Frosch.

Auf einem bewaldeten Höhenzug nahe der Stadt entstand vermutlich gegen Ende des 18. Jahrhunderts wegen des schönen Panoramablicks die Gaststätte Waldhaus Japan. Über einem langgestreckten Grundriss erhebt sich der zweigeschossige Fachwerkbau auf einem massiven Sockel. Das Gebäude besteht aus einem Wohnteil und einem 1835 angefügten Fachwerk-Saalbau, der 12,5 mal 9 Meter misst, sowie einigen weiteren Vorräumen.

An drei Seiten des Saales hängen zwei von der Firma Zuber & Companie aus Rixheim im Elsaß 1810 und 1838 in Grisailletechnik mit Handdruckmodeln auf Papier hergestellte Tapetenmotive.
"L 'Arcadie" entstand nach Entwürfen von Pierre Antoin Mongin und "Les Courses des Chevaux" nach Zeichnungen von Jean Deltil. Vermutlich wurden die Tapeten zwischen 1838 und 1850 angekauft.

Der Zyklus "L' Arcadie" hat sich an der Süd- und Westwand vollständig in 20 Bahnen erhalten. Das Thema geht auf den Maler und Dichter Salomon Gessner zurück, der für seine im 18. Jahrhundert beliebte Idyllendichtung bekannt war. Die Tapete stellt sechs Lieder über Hirten, Bauern und Schäfer in einer friedlichen Ideallandschaft mit Tempel, Hainen, Grotten und Architektur dar. "Les Courses des Chevaux" zeigt in 25 Bahnen drei Pferderennen in einer idealisierten Landschaft. Die Tapete ist vermutlich das älteste in Deutschland erhaltene Exemplar und zählt zu den frühesten Drucken dieses Dekors. Die zur Gattung der Jagdtapeten zählende Darstellung zeigt Derbys in Italien (römischer Karneval), England (Galopprennen) und Frankreich (Hindernisrennen). Florale Motive trennen oder rahmen die einzelnen Szenen, im Vordergrund stehen Figurengruppen . Die eigentlichen Rennen sind in der Mitte angeordnet, den Hintergrund bilden Gebäude oder Landschaften.

Die Tapeten befanden sich stark verschmutzt in einem allgemein schlechten Erhaltungszustand. Das Papier war brüchig und wies Fehlstellen und Risse auf. Ein ehemaliger Schimmel- und Insektenbefall wurde zwar akut gestoppt, hat jedoch Spuren hinterlassen. Sowohl die Druck- als auch die Malschicht wiesen Krakeluren auf, einzelne Farbschollen hoben sich ab und auch Abplatzungen waren vorhanden. 2008 beteiligte sich die DSD erstmalig an der Restaurierung der beiden Bildtapeten.

Waldhaus Japan ist somit eines von über 390 Förderprojekten, die die private Denkmalschutz-Stiftung in Bonn seit ihrer Gründung 1985 allein in Thüringen dank privater Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, fördern konnte. Dazu gehören auch das Schloss in Kannawurf, der Eulensteinsche Hof in Großschwabhausen und ein Wohn- und Geschäftshaus in Themar.

Bonn, den 5. November 2010


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Meistgelesen in Nachrichten
Sommerferien im  

Es ist wieder soweit!

Besichtigung von  

29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Idyllisches Arkadien neben mondänen Pferderennen
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz