• Menü
    Stay
Schnellsuche

Plakette für

Plakette für die Obere Mühle

Plakette für

Am Mittwoch, den 28. Juli 2010 überbringt Gerhard Eichhorn vom Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) um 11.00 Uhr im Rahmen des Pressetermins zur Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts an der Oberen Mühle in 53340 Meckenheim im Rhein-Sieg-Kreis eine Bronzetafel für das restaurierte Mühlengebäude in dessen Erdgeschoss an Bürgermeister Bert Spilles. Mit dem Hinweis "Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale" wird so auch nach den Baumaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren.

Außerhalb des historischen Stadtkerns von Meckenheim in der Swistbachaue an einem bereits im 17. Jahrhundert nachgewiesenen Mühlenstandort gelegen, besteht die Obere Mühle aus einem zweigeschossigen Wohnhaus, dem Wassermühlenbau mit Mahlwerk von 1911 und einem Anbau aus dem Jahr 1921. Das eigentliche Mühlengebäude wurde nach einem Brand auf alten Kellern aus dem 17. Jahrhundert Anfang des letzten Jahrhunderts zweigeschossig errichtet und 1921 um ein Fachwerkgeschoss erweitert. An der Vorderseite befindet sich ein weit ausladendes Schleppdach und ein Sackaufzug. Direkt an das Mühlengebäude ist das Maschinenhaus angebaut.

Die Mühle war als Getreide- und Futtermühle bis 1970 in Betrieb. Der Mühlenteich ist zwar nicht mehr vorhanden, doch erhalten hat sich der Unterlauf des Mühlbaches bis zur Mündung in die Swist. Da Meckenheim im Zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde, ist die Obermühle trotz der starken Umbauten eines der letzten Ortsdenkmale. Deshalb möchte der ehrenamtlich wirkende Verein das Bauwerk als Ausflugsziel etablieren und hat dazu bereits mit den Vorarbeiten begonnen.

Lang hatte man die Bauunterhaltung vernachlässigt, so dass Risse im Mauerwerk und großflächige Putzschäden entstanden waren. Neben maroden Fenstern und Türen, wies die Mühlentechnik Standschäden auf und die Dachkonstruktion war statisch gefährdet. Mittlerweile konnte man den Bestand der Mühle in zwei Bauabschnitten sichern.
Die Instandsetzung des Mühlengebäudes in Meckenheim unterstützte die DSD vor drei Jahren mit 40.000 Euro. Die Obere Mühle ist eines von über 250 Projekten, die die vor 25 Jahren gegründete Denkmalschutz-Stiftung bisher allein in Nordrhein-Westfalen dank privater Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, fördern konnte.

Bonn, den 26. Juli 2010/Schi
________________________________________


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  •  Plakette für die Obere Mühle
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz