• Menü
    Stay
Schnellsuche

Salem

Lotterie GlücksSpirale fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Salem

Salem

Einen Fördervertrag über 40.000 Euro für die Außensanierung der ehemaligen Torkel in Salem-Mittelstenweiler überbringt am 7. Juni 2013 um 10.30 Uhr vor Ort Ekkehard Achterberg vom Ortskuratorium Villingen-Schwenningen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalstiftung seit 1991 ist. Das Dokument nehmen in Anwesenheit von Pressesprecher Klaus Sattler von Lotto Baden-Württemberg die Eigentümer Helga und Dirk Schumacher entgegen, deren großzügiges Engagement zugleich anerkannt werden soll.

Die freistehende, längsrechteckige Fachwerk-Torkel ist eine Kelter, die 1786 vom naheliegenden Kloster Salem errichtet wurde. Gedeckt von einem hohen Walmdach, ist das Innere des Bauwerks frei von Stützen. Im Innenraum sind auch die Reste der ehemaligen Torkelstube erhalten.

Das Gebäude stand längere Zeit leer und wurde vor kurzem von privaten Eigentümern übernommen, die dort ein Atelier einrichten und die Räumlichkeit als Ausstellungsgebäude nutzen möchten. Doch zuvor müssen die Feuchtigkeitsschäden in der Dach- und Fachwerkkonstruktion behoben und die lockeren Gefache instandgesetzt werden.

Die Mittelstenweiler Fachwerk-Torkel gehört somit zu den über 230 Projekten, die die 1985 gegründete private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

Bonn, den 4. Juni 2013/tkm








Neue Kunst Nachrichten
Kaiserliches Jadesiegel aus
Ein kaiserliches Siegel aus Jade war der Star der...
Fancy Yellow Diamonds 16,71ct
Erstmals in der Geschichte des Hauses – vermutlich...
Weltrekordpreis für Xenia
Das teuerste je versteigerte Gemälde der österreichischen...
Meistgelesen in Nachrichten
Schaubaustellen der  

„Mit unseren Schaubaustellen möchten wir Kindern und

Videorückblick: In  

In diesem Jahr mussten wir einen zutiefst tragischen

Sotheby's  

SOTHEBY’S LEADS ASIA FOR THE THIRD YEAR IN A ROW

  • Ehem. Torkel in Salem-Mittelstenweiler (c) Dr. Eckhard Wegner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Ehem. Torkel in Salem-Mittelstenweiler (c) Dr. Eckhard Wegner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz