• Menü
    Stay
Schnellsuche

Himmelbett

Schlafzimmer in ein Traumreich verwandeln

  • Presse
    30.01.2014
Himmelbett

Mit einem mittelalterlichen Schlafgemach bringt man unweigerlich ein pompöses Himmelbett umgeben von großen Daunenkissen und samtigen Stoffen in Verbindung. Die weichen Decken und Tücher geben einem ein Gefühl von Geborgenheit. Gerade in Kombination mit den Holzschnitzereien des Bettrahmens, den Wandgemälden und prunkvollen Teppichen erschuf man sich einen gemütlichen Rückzugsort. Einst waren solche Schlafzimmer nur den Königen und anderen Adligen vorbehalten, während die normale Bevölkerung mit einfachen Liegen aus Stroh und Decken aus Fell vorlieb nehmen musste. Den besonderen Reiz eines mittelalterlichen Schlafzimmers machen vor allem die langen Vorhänge aus. Diese dienen heutzutage nicht mehr dem Schutz vor Witterung, sondern haben einen eher dekorativen Charakter, aber geben uns auch ein heimisches und sicheres Gefühl. Prachtvolle Schlafzimmer mit Himmelbetten liegen derzeit wieder voll im Trend. Die Hersteller von Schlafzimmermöbeln erweitern ihr Sortiment stetig, um ihren Kunden ein individuelles Schlafvergnügen zu ermöglichen. Doch man muss nicht immer den Gang zum nächsten Möbelhaus antreten, um sich sein eigenes Schlafreich zu schaffen. Mit Phantasie und ein wenig handwerklichem Geschick kann man ein einfaches Schlafzimmer in ein königliches Gemach verwandeln. Entscheidend sind vor allem der eigene Geschmack und das Zusammenspiel aus leichten Stoffen, Spitze und Bändern. Bei der Gestaltung sollte die übrige Einrichtung des Schlafzimmers natürlich miteinbezogen werden, damit am Ende auch alles zusammenpasst. Ein zentrales Element nehmen die Vorhänge ein, die aus der Schlafstätte einen romantischen Rückzugsort machen, erfahren Sie hier mehr zum Thema.

Durch farbige Elemente und das Muster des Stoffs erhält man ein ganz besonderes Lichtspiel und gibt dem Schlafenden ein Gefühl von Ruhe und Entspannung.

Königliche Atmosphäre dank verzierter Vorhänge
Alles was man braucht, um sich ein mittelalterliches Schlafgemach zu schaffen, sind Gardinenstangen und Vorhänge. Die Gardinenstangen können ganz einfach in der Decke über dem Bett oder an der Wand befestigt und an ihnen dann die Vorhänge aufgehängt werden. Zur Zierde können dann ganz nach persönlichem Geschmack noch Quasten, Bänder und Borten an den Vorhängen angenäht werden. Eine Tagesdecke rundet das Gesamtbild ab und sollte passend zu den Vorhängen gestaltet sein. Mithilfe der Vorhänge schafft man so eine intime Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt und frei bewegen kann. Noch schöner wird das Zimmer, wenn man sich bei der Auswahl von Dekorationsartikeln an dem gewählten Stil orientiert. So verstärkt man die Atmosphäre beispielsweise mit einem antiken Spiegel oder einer verzierten Schmucktruhe aus Holz.






  • 30.01.2014
    Presse »

    Im Onlineshop auf mein-gardinenshop.de kann täglich 24h lang geshoppt werden.



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Königlich Schlafen Bildmaterial: © Rainer Sturm / PIXELIO
    Königlich Schlafen Bildmaterial: © Rainer Sturm / PIXELIO