• Menü
    Stay
Schnellsuche

Schlösserverwa

Schlösserverwaltung vollendet Schloss Neuschwanstein

Schlösserverwa

Bauarbeiten werden wieder aufgenommen / Märchenschloss erhält neuen Turm

125 Jahren nach der zwangsauferlegten Baupause führt die Bayerische Schlösserverwaltung ab dem Jahr 2009 den Bau des bislang nur als Torso unvollendet gebliebenen Lieblingsschlosses von König Ludwig II. zu Ende.

Idealentwurf zu Schloss Neuschwanstein. Gouache von Christian Jank, 1869.Nach originalen Bauplänen werden der größte Turm des Schlosses, der Bergfried, die Schlosskapelle sowie der sogenannte Bärenzwinger mit einem Gesamtkostenvolumen von rund 18,5 Millionen Euro vollendet. So realisiert die Schlösserverwaltung das Gesamtbild des Schlosses, wie es sich Ludwig II. erträumte. Die Bauarbeiten dauern rund zwei bis drei Jahre. Ab 2011 können die Besucher dann das bayerische Märchenschloss endlich im Originalzustand erleben. Und Ludwigs Traum geht somit exakt 125 Jahre nach seinem Tod in Erfüllung.

Schloss Neuschwanstein mit Baugerüsten, Fotografie, aufgenommen im Frühling 1886.Als im Jahr 1886 nach dem Tod Ludwigs II. sämtliche Bauarbeiten eingestellt wurden, war das Gebäude noch lange nicht vollendet. Gerade erst hatte man mit den Arbeiten am größten Turm des Schlosses, dem Bergfried, begonnen, als diese bereits wieder eingestellt werden mussten. Leere Staatskassen waren die Begründung. Das Fundament und die Sockelzone des Bergfrieds, der das östliche Gegengewicht zum Palas, dem Herrenhaus, bilden sollte, sind aber in der Gesamtanlage noch ablesbar. Direkt gegenüber dem Torhaus, dem Eingangsbereich zum Unteren Schlosshof, ist die Sockelzone des Bergfrieds als Ausbuchtung in die Stützwand zum Oberen Schlosshof erkennbar. Sein Grundriss wurde - ebenso wie der Grundriss ihm angelagerten Kapelle - als Steinreihe in den Boden des Oberen Schlosshofs eingefügt und kann so noch nachempfunden werden.

Eine Traumkulisse erschließt sich dem Besucher auf dem Rundweg um Schloss Neuschwanstein.Öffentlichkeitswirksamste Baumaßnahme und Symbol für den Freistaat

„Endlich können wir das vollenden, was sich der König erträumt hatte", sagt der Bauabteilungsleiter der Bayerischen Schlösserverwaltung, Mathias Pfeil. Gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Kempten, das für die Baudurchführung verantwortlich sein wird, beginnt die Bayerische Schlösserverwaltung diese wohl öffentlichkeitswirksamste Baumaßnahme des Freistaats, sobald letzte Planungsschritte im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sind. Im Bergfried werden Wohnungen für den Schlossverwalter sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Staatsgäste untergebracht.

„Das haben sich die Bayern immer gewünscht, endlich vollendet wird das Märchenschloss noch mehr zum Symbol für den Freistaat werden", betont der Leiter der Schlossverwaltung Neuschwanstein, Rudolf Reiser. Für die Jahre nach 2011 rechnet er mit einem deutlich erhöhten Besucheransturm in Schwangau.

Weiter Interessante Seiten...

Schloß Neuschwanstein, Literatur »

Ines Holzmüller
Pressesprecherin der
Bayerischen Schlösserverwaltung
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Tel. (0 89) 1 79 08-160
Fax (0 89) 1 79 08-190


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Grundton D-Benefizkonzert auf
Ein ganz besonderes Konzert der Benefizkonzertreihe Grundton...
Die paper positions berlin
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ist eröffnet!...
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Idealentwurf zu Schloss Neuschwanstein. Gouache von Christian Jank, 1869.
    Idealentwurf zu Schloss Neuschwanstein. Gouache von Christian Jank, 1869.
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser
  • Schloss Neuschwanstein mit Baugerüsten, Fotografie, aufgenommen im Frühling 1886.
    Schloss Neuschwanstein mit Baugerüsten, Fotografie, aufgenommen im Frühling 1886.
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser
  • Eine Traumkulisse erschließt sich dem Besucher auf dem Rundweg um Schloss Neuschwanstein.


© bei allen aufgeführten Werken: Bayerische Schlösserverwaltung
    Eine Traumkulisse erschließt sich dem Besucher auf dem Rundweg um Schloss Neuschwanstein. © bei allen aufgeführten Werken: Bayerische Schlösserverwaltung
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser