• Menü
    Stay
Schnellsuche

Harburg

Stadtbild im Wandel - Harburger Stadtviertel

Harburg

Referent: Dr. Philip Lüth, Wissenschaftlicher Grabungsleiter, Archäologisches Museum Hamburg

Im Rahmen der neuen Vortragsreihe des Archäologischen Museums Hamburg/Helms-Museum, „Stadtbild im Wandel – Harburger Stadtviertel“, findet am Donnerstag, dem 16. August 2012, um 18.00 Uhr der erste Vortrag statt. Der Referent, Dr. Philip Lüth, wird über die neuesten Befunde der archäologischen Ausgrabung in der Harburger Schloßstraße informieren.

Die Reihe Stadtbild im Wandel, die inzwischen im dritten Jahr läuft, widmet sich in diesem Jahr der Entwicklung einzelner Harburger Stadtteile. Jeder Stadtteil Harburgs hat sein eigenes Gesicht. Das zeigt sich nicht nur in den unterschiedlichen Architekturstilen, die sich hier finden, sondern auch in den Bewohnern der Viertel. Welche Funktionen kamen den Stadtteilen im Laufe ihrer Geschichte zu und was kann davon heute noch wahrgenommen werden? Diesen und anderen Fragen soll in den Vorträgen nachgegangen werden.

Die Reihe startet mit einem Überblicksvortrag zur aktuellen Ausgrabung des Museums an der Harburger Schloßstraße:

Die Harburger Schloßstraße stellte schon seit den 1960er Jahren einen wichtigen Forschungsschwerpunkt des Archäologischen Museums Hamburg dar. Hier sorgten bis zu fünf Meter mächtige Siedlungsschichten für eine ausgezeichnete Feuchtbodenerhaltung aller Funde sowie der mittelalterlichen und neuzeitlichen Baubefunde. Im März 2012 wurde an dieser Stelle ein zweijähriges Ausgrabungsprojekt begonnen. Schon nach wenigen Monaten zeigen zahlreiche Funde die Einbindung der Stadt in die internationalen Handelsnetzwerke, während die Baubefunde wichtige Schlüsse auf die Entwicklung der Stadttopographie erlauben. Schon die ersten Forschungsergebnisse ermöglichen damit eindrucksvolle Einblicke in die Harburger Stadtgeschichte.

Die Vorträge finden jeweils Donnerstag, 18.00 Uhr, im Archäologischen Museum Hamburg | Helms-Museum, Harburger Rathausplatz 5, 21073 Hamburg-Harburg, statt.

Eintritt: 2,50 €/ermäßigt 2,- €

Um Voranmeldung wird gebeten: Tel.: 040/42871-3609 od. info@helmsmuseum.de

Die Vortragsreihe geht weiter: Am 30.08. um 18.00 wird Christoph Schwarzkopf den nächsten Vortrag der Reihe zum Thema " Die Harburger Innenstadt – Die Suche nach der städtebaulichen Identität oder was Krieg und Nachkriegssanierung von der historischen Substanz übrig gelassen haben“ präsentieren.

Weitere Vortragstermine unter: helmsmuseum.de








Neue Kunst Nachrichten
paper positions berlin 2024:
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ging mit dem...
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Meistgelesen in Nachrichten
BIX in der Sammlung  

Das hohe Interesse an niedriger Auflösung reißt nicht ab:

Bronze für die  

Fünf historische Fenster im Konventzimmer und 38

Fotorestaurierung  

Wir freuen uns, Ihnen unsere Dipl.-Fotorestauratorin Heike

  • Archaeologe © Bildnachweis: Helms-Museum
    Archaeologe © Bildnachweis: Helms-Museum
    Archäologisches Museum Hamburg