Rembrandts Danae
Rembrandts Werke "Danae" 1636 - 54
Das Bild wurde von Rembrandts 1636 begonnen und mehrmals überarbeitet. Lange Zeit galt das Gemälde als vollständig verloren, nachdem ein Mann das Bild mit einem Fläschen Säure stark beschädigt hatte. Nach jahrelangen Renovierungsarbeiten gelang es jedoch das Werk wieder herzustellen und seit 1998 ist es wieder zu besichtigen.
Rembrandts Werke "Haman sieht sein Ende nahen" ca. 1665
In seinen späten Werken zeigen die Figuren ihre Gefühle nicht mehr so impulsiv wie in seinen frühen Bildern. Die Menschen sind mit einer gewissen Verinnerlichung dargestellt. So wie der Schmerz um den Verlust der geliebten Menschen den Meister selbst dazu gebracht hat, sich in sein Innerstes zurückzuziehen.
Museo del Prado, Madrid
Rembrandts Werke "Artemisia empfängt die Asche ihres Mannes, in Wein gemischt oder Sophonisbe" 1634
Das Modell für dieses Bild war eindeutig Saskia. Doch das Motiv ist nicht eindeutig geklärt: Es gilt als wahrscheinlich, dass es sich um Artemisia handelt, die die in Wein aufgelöste Asche ihres Mannes trinken will. Aber es könnte eben auch Sophonisbe, die Königin von Numibien sein, die einen Becher Gift trinken will, bevor sie sich in römische Gefangenschaft begibt.
Statens Konstmuseer, Stockholm
Rembrandts Werke "Bildnis einer jungen Frau mit einem Fächer" 1632
Möglicherweise handelt es sich bei der jungen Frau um Rembrandts jüngere Schwester Lijsbeth. Rembrandt hat immer wieder Familienmitglieder gemalt, nicht nur um ihrer selbst willen, sondern auch, um Charakterstudien zu betreiben, die in seinen großen Gemälden Ausdruck fanden.
Rembrandts Werke "Ein junges Mädchen am Fenster" 1651
Dieses Bild nimmt bereits einen Arbeitsstil vorweg, der vor allem die letzte Schaffensphase Rembrandts prägte: ein breiter, flüchtig aufgetragener Pinselstrich.
Rembrandts Werke "Die Darbietung im Tempel" 1669
Es handelt sich um das letzte Bild, das Rembrandts malt. Auch dieses Gemälde wird von Schülern fertig gestellt. Das Werk zeigt uns Rembrandt in seinem Leid als alter Mann, der in seinen Armen das Enkelkind wiegt; das einzige, was ihm das Leben noch gelassen hat.
Rembrandts Werke "Homer diktiert einem Schreiber" 1660
Eine Zeichnung, die der italienische Sammler Antonio Ruffo bestellt hatte. 1663 entstand auch ein Ölbild, das Homer zeigt und die Figuren in ihrer Haltung und ihrem Ausdruck sehr ähnlich.
Musées Royaux des Beaux-Arts, Brüssel
Rembrandts Werke "Nicolas van Bambeeck" 1641
Bei diesem Bild schuf Rembrandts eine Illusion für den Betrachter: Es wirkt, als würde der Mann an einem Fenster stehen.
The Art Institute, Chicago
Rembrandts Werke "Brustbild eines Mannes mit Halsberge und Goldkette" 1631
Metropolitan Museum of Art, New York
"Rembrandts Werke Aristoteles mit der Büste Homers" 1653
Ein Auftragsbild für den italienischen Kunstsammler Antonio Ruffo. Auffallend die stoffreichen Ärmeln des Hemdes, die in helle Farbe getaucht sind und das Gesichtsrund, das ebenfalls beleuchtet erscheint. Die Büste Homers befindet sich schon teilweise im fließenden Dunkel, das das Gemälde bestimmt.
Rembrandts Werke "Bildnis des Herman Doomer" 1640
Rembrandts Werke "Bildnis des Floris Soop als Fahnenträger" 1654
Rembrandts Werke "Bildnis einer Frau mit einer Nelke in der Hand" 1665
Der Ausdruck der Frau wirkt etwas wehmütig, ihr Blick auf einen Punkt außerhalb des Bildes gerichtet und wie bei dem Gemälde "Saskia als Flora" hält die rechte Hand eine Nelke.
Rembrandts Werke "Bellona" 1633
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