• Menü
    Stay
Schnellsuche

München

Kunst aus der Metzgerei

München

Andy Warhols Portrait von Karl Ludwig Schweisfurth wird versteigert

München, 4. Juni 2012, (kk) – Andy Warhol konnte es kaum fassen: „Überall (…) Schweine, Schweine, Schweine, wohin man blickte. Und Kunst.“ Sein Besuch im Februar 1980 bei Karl Ludwig Schweisfurth, dem damaligen Besitzer des Fleischwaren- unternehmens Herta hatte einen tiefen Eindruck bei Warhol hinterlassen. Und nicht nur das: Es entstand auch ein Porträt Schweisfurths, das am 9. Juni in der Auktion Nach 1945/Zeitgenössische Kunst bei Ketterer Kunst in München versteigert wird.

Neben zahlreichen Selbstbildnissen und Abbildern unter anderem von Jackie Kennedy, Mick Jagger und Joseph Beuys legte Andy Warhol auch Mick Jagger und Joseph Beuys legte Andy Warhol auch das „Porträt von Karl Ludwig Schweisfurth“ in typischer Pop Art-Manier an. In seinem Tagebuch zeigt sich Warhol tief beeindruckt von Schweisfurth, seinem Unternehmen und seiner Kunstsammlung: „Er besaß das komplette Picasso-Portfolio, dem ich den Picasso-Druck von Paloma hinzugefügt hatte. Wir schauten es uns an, und dann (…) noch mehr Schweine, noch mehr Salamis und noch mehr Schinken (…) - gekochte und gemalte. Wir machten Polaroidaufnahmen für das Porträt und tranken Tee“*. Die Arbeit, die aus einer Privatsammlung in Deutschland stammt, kommt nun nun mit einer Schätzung von € 80.000-100.000 zum Aufruf. Erstes Interesse besteht bereits. Es kommt aus der Familie Schweisfurth.

1984 verkaufte Karl Ludwig Schweisfurth die Herta Wurstfabrik, um auf einem Gutshof in Oberbayern Lebensmittel ökologisch zu produzieren. Heute sind die Hermannsdorfer Landwerkstätten ein Vorzeigeunternehmen für artgerechte Tierhaltung und nachhaltigen Landbau.

Vorbesichtigung aller Werke 03.-08. Juni Ketterer Kunst Joseph-Wild-Str. 18 München-Riem (Messe)

Auktion am 9. Juni ab 14 Uhr Moderne Kunst ab 16 Uhr Nach 1945/Zeitgenössische Kunst mit Warhols Porträt Ketterer Kunst Joseph-Wild-Str. 18 München-Riem (Messe)








Neue Kunst Auktionen
150. Kunst- und Varia Auktion
Hiermit möchten wir Sie herzlich auf unsere kommende Auktion...
Widder Frühlingsauktion Mai
Wir laden Sie herzlich zu unserer Frühlingsauktion am 28. Mai...
Works of Art & Art Nouveau
Spannende Provenienzgeschichte wartet auf...
Meistgelesen in Auktionen
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
Aus aristkokratischem Besitz
Am 12. September 2013 lädt das Dorotheum zur Auktion „...
  • Lot: 231 Andy Warhol 1928 Pittsburgh - 1987 New York Porträt von Karl Ludwig Schweisfurth. 1980. Öl und Siebdruckfarbe auf Leinwand. Auf der umgeschlagenen Leinwand signiert und datiert. 102 x 101,5 cm (40,1 x 39,9 in).  PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
    Lot: 231 Andy Warhol 1928 Pittsburgh - 1987 New York Porträt von Karl Ludwig Schweisfurth. 1980. Öl und Siebdruckfarbe auf Leinwand. Auf der umgeschlagenen Leinwand signiert und datiert. 102 x 101,5 cm (40,1 x 39,9 in). PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.
    Ketterer Kunst GmbH & Co KG