• Menü
    Stay
Schnellsuche

Benno Berneis - Dunkle Sehnsüchte, romantisches Talent

  • Ausstellung
    Benno Berneis - Dunkle Sehnsüchte, romantisches Talent
    20.07.2018 - 26.08.2018

Bis zu dem Zeitpunkt, als er 1916 als Kampfflieger über Frankreich abgeschossen wurde, galt er als großes Talent in Berlin: Der 1883 in Fürth geborene Benno Berneis. Er reüssierte als Porträtmaler, aber vor allem war er nahe dran am Expressionismus, der damals der neueste Malstil war. Erst 2013 wurden die Bilder aus dem Nachlass wiederentdeckt, die seine Schwester, die aus Angst vor der drohenden Deportation 1942 den Freitod suchte, bei Freunden untergestellt hatte. Nun präsentiert die kunst galerie fürth benaheisämtliche Arbeiten, die sich heute im Besitz der Berlinischen Galerie befinden. Dazu noch Werke aus einer süddeutschen Privatsammlung. Die Ausstellung hat zwar nicht direkt mit dem Stadtjubiläum zu tun, dennoch zeigt die städtische Galerie den Rückblick auf einen ebenso vergessenen wie talentierten ‚Sohn der Stadt‘ bewusst in einem Jahr, das mit der Erinnerung an die Stadterhebung auch ein urbanes Selbstbewusstsein pflegen will.






  • 20.07.2018 - 26.08.2018
    Ausstellung »
    kunst galerie fürth »

    Mittwoch bis Samstag von 13 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertage (außer Mo+Di) 11 bis 17 Uhr, Mo+Di nur Gruppenbesuche nach Voranmeldung



Neue Kunst Ausstellungen
Martin Krammer, Peter
Dauer der Ausstellung: Freitag, 11. Dezember 2020 bis Samstag...
Mit Kunst für eine
Was haben Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Fitness-...
CLOSE-UP
Berthe Morisot, Mary Cassatt, Paula Modersohn-Becker, Lotte...
Meistgelesen in Ausstellungen
Ingrid Pröller - menschlich –
Im Rahmen des Kunstprojekts Serendipity zeigt der Kunstraum...
Käthe-Kollwitz-Preis 2017.
Katharina Sieverding erhält den diesjährigen Käthe-Kollwitz-...
I'M NOT A NICE GIRL
Die Ausstellung im K21 zeigt Arbeiten von vier US-...
  • Benno Berneis Schreitender Mann, um 1912 (c) Berlinischen Galerie
    Benno Berneis Schreitender Mann, um 1912 (c) Berlinischen Galerie
    kunst galerie fürth
  • Benno Berneis Reiter am Meer, 1913 (c) Berlinischen Galerie
    Benno Berneis Reiter am Meer, 1913 (c) Berlinischen Galerie
    kunst galerie fürth