• Menü
    Stay
Schnellsuche

Benno Berneis - Dunkle Sehnsüchte, romantisches Talent

Bis zu dem Zeitpunkt, als er 1916 als Kampfflieger über Frankreich abgeschossen wurde, galt er als großes Talent in Berlin: Der 1883 in Fürth geborene Benno Berneis. Er reüssierte als Porträtmaler, aber vor allem war er nahe dran am Expressionismus, der damals der neueste Malstil war. Erst 2013 wurden die Bilder aus dem Nachlass wiederentdeckt, die seine Schwester, die aus Angst vor der drohenden Deportation 1942 den Freitod suchte, bei Freunden untergestellt hatte. Nun präsentiert die kunst galerie fürth benaheisämtliche Arbeiten, die sich heute im Besitz der Berlinischen Galerie befinden. Dazu noch Werke aus einer süddeutschen Privatsammlung. Die Ausstellung hat zwar nicht direkt mit dem Stadtjubiläum zu tun, dennoch zeigt die städtische Galerie den Rückblick auf einen ebenso vergessenen wie talentierten ‚Sohn der Stadt‘ bewusst in einem Jahr, das mit der Erinnerung an die Stadterhebung auch ein urbanes Selbstbewusstsein pflegen will.






  • 20.07.2018 - 26.08.2018
    Ausstellung »
    kunst galerie fürth »

    Mittwoch bis Samstag von 13 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertage (außer Mo+Di) 11 bis 17 Uhr, Mo+Di nur Gruppenbesuche nach Voranmeldung



Neue Kunst Ausstellungen
Manfred Deix trifft
Der Maler Deix und der humorvolle Berg – entdecken Sie...
The Monaco Masters Show
Opera Gallery is pleased to present ‘The Monaco Masters...
Works on Paper Opera
Opera Gallery Seoul is delighted to present ‘Works on...
Meistgelesen in Ausstellungen
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
  • Benno Berneis Schreitender Mann, um 1912 (c) Berlinischen Galerie
    Benno Berneis Schreitender Mann, um 1912 (c) Berlinischen Galerie
    kunst galerie fürth
  • Benno Berneis Reiter am Meer, 1913 (c) Berlinischen Galerie
    Benno Berneis Reiter am Meer, 1913 (c) Berlinischen Galerie
    kunst galerie fürth