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BIS 27. APRIL 2021: BARBARA KAPUSTA. UNION. IM JESUITENFOYER

Besichtigung der Ausstellung über die Schaufensterfront bei einem Spaziergang durch die Wiener Innenstadt

Wien, 21. April 2021 Für ihre Ausstellung im JesuitenFoyer hat Barbara Kapusta den Titel „Union“ gewählt. Union steht für Block, Bund, Bündnis, Gemeinschaft, Pakt, Verbindung, Vereinigung, Zusammenschluss; Damit verweist die Msgr. Otto Mauer Preisträgerin 2020 auf die aktuelle Situation in der und mit der wir leben und auf den Zusammenhalt als ein essentieller Parameter einer menschlichen Gesellschaft.

Noch bis 27. April 2021 sind ausgewählte Arbeiten von Barbara Kapusta unter dem Titel „Union“ im JesuitenFoyer in der Bäckerstraße 18, 1010 Wien zu sehen. Aufgrund der Architektur des JesuitenFoyers ist die Einzelausstellung der Msgr. Otto Mauer Preisträgerin 2020, Barbara Kapusta, der Öffentlichkeit zugänglich. „Union“ kann bei einem Spaziergang durch die Wiener Innenstadt über die Schaufensterfront besichtigt werden.

BARBARA KAPUSTA
Das zentrale Element in Barbara Kapustas (*1983, Niederösterreich) Objekten, Filmen, Videoinstallationen und textbasierten Arbeiten ist die Verbindung des Körpers mit Materialität und Sprache. „Ich spreche in meinen Filmen und Videoinstallationen, Performances und objekt- und textbezogenen Arbeiten über Utopien von Gemeinschaft, von Körpern und Figuren. Utopien, die gleichzeitig meiner Fiktion als auch unserer Realität entspringen. Dabei geht es mir um die Frage, wie Fiktion eine Gegenwelt, im Sinne von Gesellschaftsentwürfen initiieren kann.“ Barbara Kapusta

Wenn Barbara Kapusta über Fiktion als ästhetisches Handlungspotential spricht, bezieht sie sich unter anderem auf Werke von Theoretikerinnen und Poetinnen wie zum Beispiel Ursula K LeGuins Roman „The Disspossessed“ oder Sophie Lewis Buch „Full Surrogacy Now: Feminism against Family“ (Verso, 2019). Lewis formuliert darin einen Aufruf zur Abschaffung der Familie und die Frage nach alternativen Lebensmodellen, die sich an solidarischen Konzepten von Verwandtschaft, Supportstrukturen und Fürsorge orientieren.

DIE AUSSTELLUNG UNION
Zu sehen sind Arbeiten, die in den Jahren 2018 bis 2020 entstanden sind. So sind u.a. Teile der beiden Installationen „Dangerous Bodies“ (2019) und „The Giant“ (2018) zu sehen.

Barbara Kapusta hat „Dangerous Bodies“ 2019 für den Kunstraum London konzipiert. Es treffen verschiedene Charaktere einer technohumanen Gegenwart aufeinander. Sie sind multipel, partiell, leer und sich kontinuierlich faltend. Hier thematisiert die Künstlerin die Materialität von Körpern und Geschlecht, ihre Geschichte des Werdens und ihre Vielfalt. Dabei kommt sie zum Schluss: „Gefährliche Körper sind Körper, die sich verwandeln bis sie schmerzen.“

Ebenfalls gezeigt werden ausgewählte Arbeiten, die für die Installation „The Giant“ entstanden sind und 2018 in der Galerie Gianni Manhattan in Wien zu sehen waren. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der sich transformierende Körper. Im Raum stehende und an der Wand fixierte Sprechblasen geben Fragmente jener Rede wider, die von einem riesenhaften, in seiner Körperlichkeit nicht eindeutigen Wesen artikuliert wird. Es repräsentiert ein „Ich“ und ein „Wir“, das die Unentscheidbarkeit zum Prinzip erklärt, in dem es die Form verändert und das Geschlecht wechselt und die BetrachterInnen auffordert näherzutreten, es kennenzulernen und die eigene Angst zu überwinden.

Arbeiten wie „Come Closer“ (2018), „We make the place by playing“ (2018), „Player“ (2018) oder „Open Body“ (2020) komplettieren die Einzelpräsentation.

Barbara Kapustas Werke waren zuletzt im Rahmen von Einzel- und Gruppenausstellungen in folgenden Kunstinstitutionen und Galerien zu sehen: „The Leaking Bodies Series“, Gianni Manhattan, Wien (Solo, 2020), „Hypersurface”, Austrian Cultural Forum, London (2020). „Dangerous Bodies“, Kunstraum London (Solo, 2019), „Hysterical Mining“, Kunsthalle Wien (2019) im Rahmen der VIENNA BIENNALE 2019, „The Giant“, Gianni Manhattan, Wien (Solo, 2018), „We Make the Place by Playing”, VIS, Hamburg (Solo, 2018), „Our Earth is Their Moon, Our Moon is Their Earth” Significant Other, Prag (2018), „Empathic Creatures”, Ashley Berlin (Solo, 2018), „In Middens”, Gianni Manhattan, Wien (2017), „Instructions for Happiness”, KUP, Athen (2016), „Das Begreifen, and The Language of Things”, 21er Haus, Wien (2016), „The Promise of Total Automation”, Kunsthalle Wien (2016), „Dinge und Dialoge, Scriptings”, Berlin (2015), „Mouth As Is A Haunted House”, Beautiful Gallery, Chicago (2015), „Poesie“, mumok kino, Wien (2015). Barbara Kapusta lebt und arbeitet in Wien.

DAS JESUITENFOYER
Unter der künstlerischen Leitung von Gustav Schörghofer SJ präsentiert das JesuitenFoyer nach einer langjährigen Renovierungsphase seit September 2020 wieder zeitgenössische Ausstellungen. Jeweils eine der fünf Ausstellungen im Jahr ist der Trägerin bzw. des Trägers der Msgr. Otto Mauer Preises gewidmet. „Wir suchen Kunstwerke, die formal von hoher Qualität sind und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Denken (oder auch Nicht-Denken) der Gegenwart ermöglichen. Es geht uns um Kunst, die eine Alternative zu öden und zerstörerischen Geisteshaltungen der gegenwärtigen Kultur bietet, die nicht nur Widerstand leistet, sondern kreativ einem Anderen und Besseren Raum schenkt.“ Gustav Schörghofer SJ






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    Otto Mauer Fonds »

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    Otto Mauer Fonds
    Lisa Simmel, Geschäftsführerin
    Währinger Straße 2-4, 1090 Wien
    T +43 1 51 552-5103
    E office@otto-mauer-fonds.at

    Information www.otto-mauer-fonds.at, https://jesuitenkunst.at

    Informationen zu Barbara Kapusta www.barbarakapusta.net, www.giannimanhattan.com

    Videolinks 2016 – 2020, Barbara Kapusta https://vimeo.com/barbarakapusta



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  • Barbara Kapusta, Ausstellungsansicht „Union“ im JesuitenFoyer, 2021, Foto: kunst.dokumentation.com, Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
    Barbara Kapusta, Ausstellungsansicht „Union“ im JesuitenFoyer, 2021, Foto: kunst.dokumentation.com, Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
    Otto Mauer Fonds
  • Barbara Kapusta Open Body, 2020 Porzellan, schwarzes Pigment, Transparentglasur, Platinlüster 29 x 22 x 14,5 cm Foto: kunst.dokumentation.com Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
    Barbara Kapusta Open Body, 2020 Porzellan, schwarzes Pigment, Transparentglasur, Platinlüster 29 x 22 x 14,5 cm Foto: kunst.dokumentation.com Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
    Otto Mauer Fonds
  • Barbara Kapusta Dangerous Bodies 2019 Animation, HD Video mit Ton 05.15 min, Videostill Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
    Barbara Kapusta Dangerous Bodies 2019 Animation, HD Video mit Ton 05.15 min, Videostill Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
    Otto Mauer Fonds
  • Barbara Kapusta The Giant, 2018 Ausstellungsansicht Gianni Manhattan, 2018 Foto: Simon Veres Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
    Barbara Kapusta The Giant, 2018 Ausstellungsansicht Gianni Manhattan, 2018 Foto: Simon Veres Courtesy Gianni Manhattan und Barbara Kapusta
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