• Menü
    Stay
Schnellsuche

Passagen – Landschaft, Figur und Abstraktion

Die erste Sammlungspräsentation der Fondation Beyeler in diesem Jahr setzt sich mit dem Wechselverhältnis von Figuration und Abstraktion in der modernen Kunst auseinander, das anhand von rund 70 bedeutenden Gemälden und Skulpturen des Impressionismus, der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst beispielhaft beleuchtet wird.

Der Übergang vom Gegenständlichen zum Abstrakten wird nicht zuletzt in den unterschiedlichen Darstellungen von Landschaften und Figuren anschaulich. So haben abstrakte Bildelemente nicht selten ihren Ursprung in natürlichen Motiven, die einem Reduktions- und Transformationsprozess unterzogen werden. Umgekehrt können aber auch abstrakte Formen und Strukturen in gegenständliche Bilder überführt werden. Abstraktion und Figuration können sich somit fortwährend wechselseitig durchdringen und neu beleben. Dies verdeutlicht auch das Beispiel der berühmten, zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandenen Seerosenbilder Claude Monets, die in den 1950er-Jahren die Künstler des amerikanischen Abstrakten Expressionismus zu radikal neuen Kompositionen inspirierten. Unter dem Begriff der «Passage» vereint die Präsentation somit Werke, anhand derer sich die Verbindungslinien zwischen zwei gegensätzlichen und zugleich sich ergänzenden Bildauffassungen nachzeichnen lassen. Im Sinne eines Übergangs- beziehungsweise Durchgangswegs lässt sich der Passagen-Begriff aber auch motivisch an verschiedenen Werken festmachen.

Unter den in dieser Sammlungspräsentation vertretenen Künstlerinnen und Künstlern hat Gerhard Richter (*1932) eine herausragende Stellung inne. Aus Anlass seines 90. Geburtstags wird ein Ausstellungsraum mit Sammlungswerken und Leihgaben dem umfassenden Schaffen dieses bedeutenden zeitgenössischen Künstlers gewidmet, das auf eindrucksvolle Weise das künstlerische Zusammenspiel von Figuration und Abstraktion zur Anschauung bringt.

Ein eigener Raum ist auch der amerikanischen Künstlerin Agnes Martin (1912–2004) und ihren charakteristischen, geometrisch-abstrakten Werken zugedacht, die von der Daros Collection grosszügigerweise als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden.

«Passagen – Landschaft, Figur und Abstraktion» wurde von Dr. Raphaël Bouvier, Kurator der Fondation Beyeler, kuratiert.

Liste der Künstlerinnen und Künstler Lucas Arruda Francis Bacon Paul Gauguin Alberto Giacometti Claude Monet Barnett Newman Balthus Vincent van Gogh Pablo Picasso Constantin Brancusi Ferdinand Hodler Jackson Pollock Georges Braque Wassily Kandinsky Gerhard Richter Alexander Calder Ellsworth Kelly Auguste Rodin Paul Cézanne Agnes Martin Mark Rothko Max Ernst Sam Francis Joan Miró Joan Mitchell Henri Rousseau






  • 12.02.2022 - 14.08.2022
    Ausstellung »
    Fondation Beyeler »

    Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Installationsansicht «Passagen – Landschaft, Figur und Abstraktion» in der Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2022 © Gerhard Richter / 2022, ProLitteris, Zurich. Foto: Mark Niedermann
    Installationsansicht «Passagen – Landschaft, Figur und Abstraktion» in der Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 2022 © Gerhard Richter / 2022, ProLitteris, Zurich. Foto: Mark Niedermann
    Fondation Beyeler
  •  Claude Monet, La cathédrale de Rouen: Le Portail (Effet du matin), 1894  Öl auf Leinwand, 107 x 74 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer
    Claude Monet, La cathédrale de Rouen: Le Portail (Effet du matin), 1894 Öl auf Leinwand, 107 x 74 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler Foto: Robert Bayer
    Fondation Beyeler
  •  Gerhard Richter, Wolke, 1976  Öl auf Leinwand, 200 x 300cm Privatbesitz © Gerhard Richter 2022
    Gerhard Richter, Wolke, 1976 Öl auf Leinwand, 200 x 300cm Privatbesitz © Gerhard Richter 2022
    Fondation Beyeler
  •  Agnes Martin, Flower in the Wind, 1963  Öl und Bleistift auf Leinwand, 191 x 191 cm Daros Collection, Schweiz © Agnes Martin Foundation, New York / 2022, ProLitteris, Zurich
    Agnes Martin, Flower in the Wind, 1963 Öl und Bleistift auf Leinwand, 191 x 191 cm Daros Collection, Schweiz © Agnes Martin Foundation, New York / 2022, ProLitteris, Zurich
    Fondation Beyeler
  •  Mark Rothko, Blue and Gray, 1962  Öl auf Leinwand, 193 x 175 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler © 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko / 2022, ProLitteris, Zurich Foto: Robert Bayer
    Mark Rothko, Blue and Gray, 1962 Öl auf Leinwand, 193 x 175 cm Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler © 1998 Kate Rothko Prizel & Christopher Rothko / 2022, ProLitteris, Zurich Foto: Robert Bayer
    Fondation Beyeler