• Menü
    Stay
Schnellsuche

Jüdisches Museum Wien

Happy Birthday Israel!

Jüdisches Museum Wien

2023 feiert der Staat Israel sein 75-jähriges Bestehen. Das Jüdische Museum Wien widmet diesem Jubiläum eine partizipative Ausstellungsinstallation.

Der Antisemitismus, den er in Wien erlebte, war für Theodor Herzl ausschlaggebend für die Entwicklung seiner zionistischen Idee, die er 1896 in seiner Schrift „Der Judenstaat“ niederlegte. Wien, unter Bürgermeister Karl Lueger zur „Hauptstadt des Antisemitismus“ geworden, wurde im Nationalsozialismus mit der Zentralstelle für jüdische Auswanderung auch zur Vertreibungsmetropole. Nicht zuletzt waren es auch jene aus Wien Vertriebenen, die 1948 den Staat Israel begründeten. Nach Kriegsende füllten sich in Österreich Lager mit Überlebenden der Schoa, so genannten Displaced Persons, deren primäres Ziel die Auswanderung war – nicht wenige bereiteten sich auf ein neues Leben in Erez Israel vor.

Die Ausstellung zeigt in einer kleinen Installation Reaktionen von Überlebenden auf die Staatsgründung und stellt den Raum den Besucher:innen zur Verfügung, um Israel zu gratulieren. Im gestalteten Raum werden den Besucher:innen Stifte zur Verfügung gestellt, mit denen sie ihre Glückwünsche an die Wände schreiben oder zeichnen können.

Um unpassende Kommentare zu vermeiden, wird der Raum täglich kontrolliert und gegebenenfalls Kommentare überklebt. Die Überklebungen sollen dabei sichtbar im Raum bleiben. Als kollektive, partizipative Ausstellung dokumentiert „Happy Birthday Israel“ damit das Verhältnis von jüdischen wie nichtjüdischen Österreicher:innen zu Israel sowie die Beziehung zwischen dem Staat und jüdisch-österreichischer Identität.

Kurator: Hannes Sulzenbacher
Ausstellungsgestaltung: Fuhrer, Wien

#HappyBirthdayIsrael






  • 22.02.2023 - 02.07.2023
    Ausstellung »
    Jüdisches Museum Wien »

    Das Jüdische Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien, ist von Sonntag bis Freitag 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der zweite Standort, Museum Judenplatz, Judenplatz 8, 1010 Wien, ist von Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr (Winterzeit) bzw. 17 Uhr (Sommerzeit) geöffnet.



Neue Kunst Ausstellungen
Das Egon Schiele Museum
Die neue Saison verhandelt ein zentrales Thema Egon...
Hong Kong SPRING 2024
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
LANDSCAPE II
kuratiert von Dr. Berthold Ecker, Wien MuseumMit Angela...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Jüdisches Museum Wien Happy Birthday Israel!
    Jüdisches Museum Wien Happy Birthday Israel!
    Jüdisches Museum Wien