• Menü
    Stay
Schnellsuche

Berühmter ukrainischer Künstler Ivan Marchuk in Wien

  • Ausstellung
    12.05.2023 - 14.05.2023

Am 12. Mai feiert der Künstler seinen 87. Geburtstag. Die Ausstellung ist ein Geschenk von Freunden und Förderern an ihn, das mit Unterstützung der Botschaft der Ukraine in Österreich und unter der Schirmherrschaft der Präsidentschaft umgesetzt wird. Die Ausstellung in Wien ist für Ivan Marchuk eine Chance, die Aufmerksamkeit des österreichischen Publikums zu erlangen. Etwas, das er sich von ganzem Herzen wünscht.

Ivan Marchuk ist einer der bekanntesten ukrainischen Künstler unserer Zeit, der Tausende (5000) Gemälde in 15 Stilrichtungen geschaffen hat und heute in Wien lebt und arbeitet. Er ist bekannt als Schöpfer der Kunsttechnik "Plyontanismus", die sich durch ein hohes Maß an detaillierten, scheinbar ineinander verwobenen Strichen auszeichnet. In Wien hat er bereits zahlreiche Werke geschaffen und eine Serie von "Wiener Rhapsodien" gemalt.

Der Künstler verkauft seine Werke nicht, weil er, wie er sagt, sehr bescheidene Bedürfnisse hat und seine Bilder für alle sind. Er will gesehen und anerkannt werden. The Garden of Temptation (1996) von Ivan Marchuk steht auf Platz 5 der sechs teuersten Gemälde ukrainischer Künstler (2022). Das Gemälde wurde 2022 auf der Goldenen Auktion für 120.000 Dollar verkauft. Der Erlös kam den ukrainischen Streitkräften zugute.

Ivan Marchuk wurde von den Sowjets verfolgt und wöchentlich vom KGB verhört. Für mich war er immer wie eine unantastbare Ikone des ukrainischen Willens zu sein, zu existieren und sich von allem Sowjetischen zu trennen. Er entkam und lebte im Exil in Australien, Kanada und den USA, bevor er in die unabhängige Ukraine zurückkehrte. In der Ukraine ist er so berühmt, dass er nirgendwo hingehen kann, ohne gesehen, beachtet, umarmt, um ein gemeinsames Foto gebeten zu werden und so weiter. Hier in Wien, im Alter von 87 Jahren, muss er neu beginnen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=i3Uj-WhAyrM






  • Kremer Pigmente GmbH Co. KGKremer Pigmente sind für Malerei und Restaurierung entwickelt. Unsere...
  • 12.05.2023 - 14.05.2023
    Ausstellung »

    Aula der Wissenschaften
    Wollzeile 27a, 1010 Wien 



Neue Kunst Ausstellungen
Selling Exhibition Story
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
Kinder Kunst Kreativität
Kinder Kunst Kreativität Vermittlungsarbeit der...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
  •   Fühlt sich hier eingesperrt: Ivan Marchuk in seiner Wiener Wohnung. © Stefan Schocher
    Fühlt sich hier eingesperrt: Ivan Marchuk in seiner Wiener Wohnung. © Stefan Schocher