• Menü
    Stay
Schnellsuche

MANFRED HEINZE @ Gastatelier Maltator

MANFRED HEINZE @ Artist in Residence von 1. Mai bis 27. Juni 2023, AiR Int. Gastatelier Maltator

Manfred Heinze ist der erste freischaffende Künstler aus Gmünds Freundschaftsstadt Osnabrück, der einen Gastaufenthalt in der Künstlerstadt absolviert. Seit 40 Jahren malt und zeichnet er nun schon seine zellenartigen Ornamente und kombiniert diese dabei mit verschiedensten Untergründen, Geweben und Stoffen. Seine „Zellen“ sind dabei nicht, wie man meinen könnte, von der Biologie inspiriert, sondern von Bruchsteinplatten eines Terrassenbelags. Dem Stein als Ausgangspunkt wendet Manfred Heinze sich auch während seines zweimonatigen Aufenthalts in Gmünd wieder zu. So bilden am Malta-Fluss gesammelte Steine die Grundlage für seine neue Werkserie. Einiges davon ist im Int. Gastatelier Maltator bereits zu sehen.

Geboren 1959 in Duisburg, lebt und arbeitet Manfred Heinze heute in Osnabrück und gelegentlich in Berlin. 1981 bis 1989 absolvierte er ein Architekturstudium an der Universität Essen. Ab 1988 studierte er für ein Jahr an der Kunstakademie Düsseldorf im Bereich Freie Kunst / Architektur, bei Prof. Ernst Kasper.

www.manfredheinze.de | Instagram: @manfredheinze.de






  • 01.05.2023 - 27.06.2023
    Ausstellung »
    Kulturinitiative Gmünd »

    MO bis SA, 10-13 und 15-18 Uhr
    oder nach telef. Vereinbarung: 0043 (0)664 5034365 



Neue Kunst Ausstellungen
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Sieh Dir die Menschen an
Was verrät unser Gesicht über unseren Charakter, über unser...
Das Egon Schiele Museum
Die neue Saison verhandelt ein zentrales Thema Egon...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Aus der Malta gesammelte Steine bilden den Ausgangspunkt für Manfred Heinzes neueste Werkserie, die derzeit im AiR Int. Gastatelier Maltator entsteht.
    Aus der Malta gesammelte Steine bilden den Ausgangspunkt für Manfred Heinzes neueste Werkserie, die derzeit im AiR Int. Gastatelier Maltator entsteht.
    Kulturinitiative Gmünd