• Menü
    Stay
Schnellsuche

Hermann Nitsch

Ekrem Yalcindag Seeing the World Anew

Hermann Nitsch

Bis 1. August 2023 ist die von Robert Fleck kuratierte Ausstellung „Ekrem Yalcindag: Seeing the World Anew“ im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Die Hermann Nitsch gewidmete Schau ist eine Kooperation der Kai Middendorff Galerie (Frankfurt) mit der Sevil Dolmaci Gallery (Istanbul) und dem Bank Austria Kunstforum Wien. Die Eröffnung findet am 6. Juli 2023, um 18 Uhr statt.

Ekrem Yalcindag (geb. 1964) hat sich eine der interessantesten Positionen zeitgenössischer Malerei erarbeitet. Im Vorfeld zu dieser Ausstellung gelang nochmals ein markanter Sprung, wie man ihn selten erlebt. Dabei spielte der Dialog mit den vor knapp 30 Jahren von Gustav Peichl gestalteten Räumen, in denen parallel zur Wiederentdeckung von Kunst und Kultur in Wien um 1900 und zur Wiederherstellung der Wiener Secession durch Adolf Krischanitz damals von Peichl der Byzantinismus der Wiener Secession angesprochen wurde. Davon ist in den Bildern von Yalcindag nicht direkt die Rede. Aber diese Malerei atmet diese Verbindung und der Künstler hat auf die Räume von Peichl kongenial reagiert.

Yalcindag studierte in Izmir bei Professoren, die durchwegs in Berlin, Paris und New York studiert hatten, und wechselte dann an die Städelschule in Frankfurt am Main, wo er ein Lieblingsschüler von Hermann Nitsch und Thomas Bayrle wurde. Seither verbindet ihn viel mit Wien, wie die enge Verbundenheit mit der Familie Nitsch und die Freundschaft mit Peter Kogler.






  • 07.07.2023 - 01.08.2023
    Ausstellung »
    Bank Austria Kunstforum »

    Reguläre Öffnungszeiten
    Täglich 10:00 – 19:00



Neue Kunst Ausstellungen
Antik Stübchen Nachwort
Die neue Ausstellung “Antik Stübchen Nachwort”...
Lernen Sie den Flâneur
Der ,Flaneur‘ ist ab Donnerstag, den 25. April für Sie...
Offenen Werkräumen
Wir feiern den 1 Mai!! von 11.00 bis 18.00 Uhr!!Freue dich...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Ekrem Yalcindag © Ekrem Yalcindag
    Ekrem Yalcindag © Ekrem Yalcindag
    Bank Austria Kunstforum