• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bruneck

RIPIDO Illustration Festival

  • Ausstellung
    07.07.2023 - 12.08.2023
    Fuorisalone.it »
Bruneck

RIPIDO Illustration Festival: das Beste der italienischen Illustration, nur einen Schritt von den Dolomiten entfernt

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe ist das RIPIDO Illustration Festival mit 16 international renommierten Autoren zurück. Vom 7. Juli bis 12. August 2023.

Umgeben von der Majestät der italienischen Ostalpen kehrt das RIPIDO Illustration Festival nach Bruneck zurück, die zweite Ausgabe der Veranstaltung, die dem Besten der italienischen Illustration gewidmet ist. Das Festival am Fuße der Dolomiten wird von der Associazione Culturale Illoom organisiert und von Giulia Neri, Federico Cano Correa, Camilla MIneo und Roberto Balocco kuratiert. Dieses Jahr sind 16 international bekannte Illustratoren beteiligt und in fünf davon werden 250 Werke ausgestellt verschiedene Ausstellungen. Die Eröffnungstage vom 7. bis 8. Juli umfassen Vorträge, Treffen, Live-Zeichnungen und Wanderungen mit den Künstlern.

Für die geplanten Veranstaltungen stehen vier Veranstaltungsorte zur Verfügung: das Casa Ragen (Haus der Musik), die Turnhalle der Alten Turnhalle, das Café Pinta Pichl und die neuen Räume der RIPIDO GALERIE im Herzen von Bruneck.

In der RIPIDO GALLERY wird die von Caracol kuratierte Ausstellung Four Lines, vier Linien, vier künstlerische Stile und vier Protagonisten, gezeigt. Caracol, eine Turiner Galerie, bringt zum RIPIDO Illustration Festival vier Autoren von nationalem und internationalem Ruf, das Flaggschiff der Galerie: Bianca Bagnarelli, Manuele Fior, Antonio Pronostico und Andrea Ucini.

Visions ist die Ausstellung, die in den Räumen der Vecchia Palestra Turnhalle organisiert wird und von Illustration.it kuratiert wird, einem 2020 in Turin geborenen Projekt mit dem Ziel, hochwertige Illustrationen für jedermann zugänglich zu machen. Heterogenität ist erneut der Protagonist einer Ausstellung, die die Werke von zehn Autoren vereint, die die Ausstellung mit zehn verschiedenen Stilen und kreativen Codes bereichern werden.

Francesco Bongiorni, Andrea De Luca, Lucia De Marco, Camilla Falsini, Chiara Ghigliazza, Joey Guidone, Daniele Morganti, Marta Pantaleo, Elisa Puglielli und Jacopo Rosati sind die Namen, die an der Ausstellung Visions beteiligt sind.

Elisa Seitzinger ist eine der beliebtesten Illustratorinnen der letzten Jahre und wird im Rahmen der SIMBOLICA-Initiative in der Casa Ragen ausgestellt. Mit Illustrationen für die Welt der Musik und des Verlagswesens zeigt Elisa Seitzinger Werke, die vom weiblichen Universum inspiriert sind und so eine direkte Verbindung zwischen dem Mittelalter und der Gegenwart, dem Sakralen und dem Profanen herstellen.

Schließlich begrüßt das Art Cafè Pinta Pichl die persönliche Ausstellung von Marina Marcolin, ONIRICA, Illustratorin und Malerin, deren Wert innerhalb und außerhalb des italienischen Territoriums anerkannt wurde. Die ONIRICA-Ausstellung vereint das künstlerische Universum von Marina Marcolin auf einer Reise zarter, traumhafter und manchmal geheimnisvoller Werke.

Das RIPIDO Illustration Festival bietet Besuchern auch die Möglichkeit, einige der von den Künstlern geschaffenen Werke über den Shop illustration.it und Caracol zu erwerben.








Neue Kunst Ausstellungen
Akseli Gallen-Kallela
Akseli Gallen-Kallela (1865–1931) war um 1900 der...
Carpaccio, Bellini und
Vittore Carpaccio (um 1460/65–1525/26) ist einer der...
Der Kolonialismus in den
»Wann ist ein Kunstwerk kolonial?« Dieser Frage...
Meistgelesen in Ausstellungen
Der Kolonialismus in den Dingen
»Wann ist ein Kunstwerk kolonial?« Dieser Frage...
Carpaccio, Bellini und die
Vittore Carpaccio (um 1460/65–1525/26) ist einer der...
Bischof. Kaiser. Jedermann.
Im Mai 1816 trat das Königreich Bayern Salzburg an die...
  • Elisa Seitzinger, Grazia La Padula - Lezioni di sesso
    Elisa Seitzinger, Grazia La Padula - Lezioni di sesso
    Fuorisalone.it
  • Antonio Pronostico, Beach cabins
    Antonio Pronostico, Beach cabins
    Fuorisalone.it
  • Lucia De Marco, The Blue House
    Lucia De Marco, The Blue House
    Fuorisalone.it