• Menü
    Stay
Schnellsuche

Gastatelier Maltator

ÁDÁM DORÁ

Gastatelier Maltator

ARTIST IN RESIDENCE von September bis Ende Oktober 2023 – Int. Gastatelier Maltator

Ádám Dóra gehört zur jüngsten Generation aufstrebender ungarischen Künstler:innen. Seit seinem Studienabschluss an der Ungarischen Akademie der Künste in Budapest verfolgt er eine konsequente künstlerische Karriere, deren Erfolg sich nicht zuletzt in Nominierungen für zahlreiche internationale Kunstpreise (Esterhazy Art Award, STRABAG Artaward International u.a.) niederschlägt. Der Künstler hat sich ganz der Malerei verschrieben und kann bereits ein beachtliches und stringentes Werk vorweisen.

Turnschuhe erregten während der ersten Corona-Pandemiewelle im Jahr 2020 die Aufmerksamkeit des jungen Künstlers. Mit leuchtenden UV-Farben der 80er Jahre, kombiniert mit High-Tech, prägten sie auf einmal wieder das sonst fast leere Straßenbild. Schließungen und Lockdowns machten den Weg frei für bequeme Freizeitmode, die auf extreme Sneaker-Trends traf: Der Sneaker wurde zu einer Art Statussymbol, nicht mehr bequeme Freizeitmode, sondern modisches Statement. Anders als es die Bilder vermuten lassen, ist Ádám Dóra kein Fan dieser Entwicklung. Vielmehr beobachtet er die Turnschuhkultur und ihren soziologischen Kontext mit fast wissenschaftlicher Neugier, registriert Farbwahl und Musterungen, absichtlich ungenaue und extreme Designs und futuristische Gestaltungselemente. Sein visuelles Konzept vermittelt uns die Illusion von Freiheit, spiegelt aber auch unsere gegenwärtige Unsicherheit mit immer mehr verschwimmenden Grenzen wider.






  • 01.09.2023 - 31.10.2023
    Ausstellung »
    Kulturinitiative Gmünd »

    MO bis SA, 10-13 und 15-18 Uhr
    oder nach telef. Vereinbarung: 0043 (0)664 5034365 



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
All the world’s a stage.
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Ádám Dóra, Marigold Vibes
    Ádám Dóra, Marigold Vibes
    Kulturinitiative Gmünd