BRAFA Sommerausstellungen 2025 in Knokke: Kunstgenuss an der belgischen Küste erleben
-
Ausstellung25.07.2025 - 30.09.2025
Kunstgenuss am Meer – Die BRAFA-Galerien in Knokke laden zum sommerlichen Rundgang
Wie jeden Sommer laden die BRAFA-Galerien in Knokke zu einer Reihe sorgfältig kuratierter Ausstellungen ein, die den Besuch an der belgischen Küste mit Kunstgenuss verbinden. Thematische Schauen, Solopräsentationen und besondere Jubiläen machen die charmante Küstenstadt zu einem kulturellen Hotspot für Kunstliebhaber.
Die Boon Gallery zeigt unter dem Titel „Masters of Art“ Werke ikonischer Künstler wie Yves Klein, Jean Dubuffet und Fernando Botero. Die Galerie, gegründet 1985 und seit 2014 in Knokke-Le Zoute ansässig, hat sich auf Meisterwerke des 20. Jahrhunderts spezialisiert. Zu sehen bis zum 24. August 2025.
In der Galerie De Brock wird Keith Coventrys dritte Einzelausstellung „Gastro Constructivism“ präsentiert. Coventrys Malereien und Skulpturen „filtern alltägliche Themen (die britische Monarchie, Fast Food, Sucht, Sozialwohnungen) durch das Prisma des modernistischen Idealismus und bringen die Bewegungen der Kunst des 20. Jahrhunderts und deren Tendenzen in einen Dialog mit zeitgenössischen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Fragen.“ Die Vernissage findet am 2. August von 17 bis 20 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt. Die Ausstellung läuft bis zum 7. September 2025.
MARUANI MERCIER richtet seinen diesjährigen Sommerfokus auf den Surrealismus – nicht als festes Konzept, sondern als wandelbares Terrain. Werke von Paul Delvaux, Salvador Dalí, Max Ernst, René Magritte, Joan Miró, Francis Picabia, Yves Tanguy und Man Ray zeigen, wie jeder dieser Künstler „die Bewegung unverwechselbar zu seiner eigenen gemacht hat“. Die Ausstellung „Master of Surrealism“ ist auf der Zeedijk vom 9. August bis 7. September 2025 zu sehen. Gleichzeitig feiert die Galerie in ihrem zweiten Knokker Raum auf der Kustlaan ihr 30-jähriges Bestehen mit einer besonderen Schau, die „eine Plattform für Kunst über Zeit, Ideen und Generationen hinweg“ zelebriert. Von einem einst fokussierten Programm amerikanischer Maler aus den 1980er-Jahren entwickelte sich die Galerie zu einem internationalen Treffpunkt für zeitgenössische Kunst. Die Jubiläumsausstellung läuft vom 9. bis 31. August 2025.
Die Mulier Mulier Gallery präsentiert mit D.D Trans die Ausstellung „Adore“. Der belgische Künstler ist bekannt für seine spielerisch-minimalistische Neuinterpretation alltäglicher Objekte. Die Galerie, gegründet 1988, zeigt regelmäßig Werke aus bedeutenden Strömungen wie Arte Povera, Konzeptkunst, Pop Art und Minimal Art. Ausstellungsdauer: 1. August bis 11. Oktober 2025.
Die Edouard Simoens Gallery widmet sich in diesem Sommer dem Werk von Niele Toroni. Der Künstler entwickelte die Technik „Travail-Peinture“, bei der „eine Oberfläche mit Abdrucken eines Nr. 50 Pinsels in regelmäßigen Abständen von 30 cm markiert wird“. Die Werke entstehen auf verschiedenen Trägern – von Leinwand über Stoff bis hin zu Wänden und Böden – und stellen eine „malerische Intervention in den Raum“ dar. Entdecken kann man diese Arbeiten vom 1. August bis 30. September 2025.
Die Samuel Vanhoegaerden Gallery startet am 2. August mit der Ausstellung „Pierre Alechinsky & Christian Dotremont – DE GESCHIEDENIS VAN EEN VRIENDSCHAP / L’HISTOIRE D’UNE AMITIÉ“. Die Schau beleuchtet das facettenreiche Œuvre von Alechinsky ebenso wie die enge künstlerische Verbundenheit mit Dotremont, dem Mitbegründer der COBRA-Bewegung. Zu sehen bis zum 19. September 2025.
Weitere BRAFA-Galerien wie die Guy Pieters Gallery, QG Gallery und Maurice Verbaet Gallery präsentieren diesen Sommer ebenfalls sehenswerte Projekte. Die in Brüssel ansässige Galerie Objects With Narratives bringt ab dem 15. August die Gruppenausstellung „See Breeze“ nach Knokke. Inspiriert von der maritimen Umgebung, „hervorgerufen durch natürliche Elemente“, vereint die Ausstellung Sammlerstücke zwischen Kunst und Design zu einem harmonischen Ganzen. Zu den präsentierten Künstlern zählen Ben Storms, Cobra Studio, Corpus Studio, KRJST und Tim Vranken. Die Ausstellung läuft bis zum 27. September 2025 in der Kustlaan 351a.
Lassen Sie sich vom sommerlichen Kunstspaziergang in Knokke verzaubern – Kunstgenuss unter freiem Himmel an der belgischen Küste.
This text has been edited to present the content in a clear and easily understandable manner. Details about the editing process and our use of AI can be found here.
-
11.08.2018 - 15.08.2018Was in den letzten Jahren ein markanter Trend war, ist nun während der ART NOCTURNE KNOCKE 2018...
-
06.08.2022 - 15.08.2022The Knokke Art Fair, the 2022 edition, will be a festival of visual art that is both broad and...
-
10.08.2024 - 18.08.2024Die Knokke Art Fair setzt eine fast 50-jährige Tradition fort, mit Respekt vor der Vergangenheit...
-
Die erste Kunstmesse, die in einem Kunstwerk stattfindet. Das Grand Casino war schon immer eines...
-
Bei Leonardo da Vinci kann wohl guten Gewissens von einem Universal - Genie gesprochen werden. Da...
-
25.07.2025 - 30.09.2025Kunstgenuss am Meer – Die BRAFA-Galerien in Knokke laden zum sommerlichen Rundgang Wie...
-
25.07.2025 - 30.09.2025
Knokke-Zoute
Jos & Christophe Boon
Kustlaan 197