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Im Fokus! Zeitgenössische Fotografie und Videokunst aus der Sammlung

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Mit über 150 Werken präsentiert „Im Fokus! Zeitgenössische Fotografie und Videokunst aus der Sammlung“ Sammlung“ vor allem Schenkungen und Ankäufe der letzten zehn Jahre. Zahlreiche Arbeiten werden zum ersten Mal ausgestellt oder können nach vielen Jahren wiederentdeckt werden. Dazu Sugimoto, Wood, gehören Werkserien von Hiroshi Sugimoto, Tom Wood, Cordula Schmidt ebenso wie Neuzugänge Taylor-Johnson, von Wolfgang Tillmans, Sam Taylor-Johnson, Christian Jankowski, Clemens von Wedemeyer, Heidi Liebscher, Matt Specker, Martin Liebscher, Matthias Hoch, Roman Signer und vielen mehr.

Seit jeher beginnt Bildfindung und Inszenierung mit der Entscheidung, etwas in den Fokus zu rücken. Das Zoomen und aktive Navigieren um den Fokuspunkt herum entscheidet über Schärfe und Unschärfe unserer Wahrnehmung, ebenso wie über Schärfe und Unschärfe von Wahrheit. Bestes Beispiel ist das in den Fokus gerückte mediale Bild. Es regiert heute unsere Aufmerksamkeitskultur, über die wir kaum mehr selbst entscheiden. All dies ist zugleich immer wieder Thema kritischer, ironischer oder subversiver Fragestellungen von Künstlern geworden.

Dem medialen Bild wird ein kompletter Raum gewidmet. Eine eigens für die Ausstellung konzipierte Wandarbeit und Fotografien des Künstlerkollektivs M+M visualisieren umstrittene Reden von medial allpräsenten Regierungsoberhäuptern wie George W. Bush, Putin und Ahmadinedschad. Ein anderer Ausstellungsraum kreist um die Frage des „Selbst“ und der narzistischen Selbstbespiegelung. Darunter sowohl Klassiker wie Bjørn Melhus‘ Video „Das Zauberglas“ als auch „Eldena“ von Martin Liebscher. Ein weiterer Werkkomplex thematisiert die Bedeutung des „Ortes“ in der Fotografie. In diesem Kontext werden u.a. Martin Honerts Skulptur „Foto“ gezeigt, die auf ein fotografisches Kindheitserlebnis am Küchentisch zurückzuführen ist. Die Authentizität von Bild und Bildmotiv wird unter anderem anhand von Thomas Ruffs „Substrat“ und Beckers „Fakes“ Serie in Frage gestellt. Beckers Serie zeigt Objekte aus dem Archiv der Asservatenkammer des Kölner Zollkriminalamtes. Sie sind alles andere, als sie in ihrer Alltäglichkeit erscheinen: kreative Erfindungen für Schmuggel und Produktpiraterie. In der Mediengalerie kreisen die ausgestellten Werke um das Publikum und das Performative. So thematisiert beispielsweise Egbert Trogemanns Werkgruppe „Audience“ das dialogische Verhältnis von Blick- und Gegenblick, von Autor und Publikum.

Der Titel „Im Fokus!“ markiert nicht nur eine thematische Leitlinie der Ausstellung, die vom 8. Juni 2013 bis zum 5. Januar 2014 präsentiert wird. Er zeigt ebenso zahlreiche Bezugsfelder der Fotografie auf, die sie auf zahlreichen Um- und Abwegen in den letzten Jahren zu anderen künstlerischen Gattungen formuliert und fixiert hat. So spielen nicht nur neue Reproduktionstechniken eine Rolle für die Verbreitung fotografischer Bilder, sondern auch ihre Einbettung in Videos und skulpturalen Installationen. Videos von Bjørn Melhus, Christian Jankowski, Arnold von Wedemeyer und Pipilotti Rist beleuchten dieses ebenso exemplarisch wie Skulpturen und Objekte von Martin Honert, Michael Sailstorfer oder Christoph Schlingensief.

Die ausgestellten Werke werden um ausgewählte Leihgaben ergänzt, die die bestehenden Stärken der Sammlung unterstreichen und gleichzeitig Impulse geben. Diese umfangreiche Präsentation ist die Antrittsausstellung der neuen Kustodin für Kunst des 20. Jahrhunderts und zeitgenössische Kunst Dr. Sabine Maria Schmidt.

KünstlerInnen
Gäste: Beteiligte KünstlerInnen aus der Sammlung und Gäste: Dieter Appelt, Heike Aumüller, Boris Becker, Böhm/Kobayashi, Thomas Demand, Thomas Eller, Ayse Erkmen, Thomas Florschuetz, Herwig Gillerke, Richard Hamilton, Matthias Hoch, Martin Honert, Christian Jankowski, Dieter Kiessling, Joanna Kosowska, Marie-Jo Lafontaine, Martin Liebscher, Ute Lindner, M+M, Björn Melhus, Marcel Odenbach, Gerhard Richter, Heinrich Riebesehl, Pipilotti Rist, Ulrike Rosenbach, Thomas Ruff, Michael Sailstorfer, Jörg Sasse, Christoph Schlingensief (und Klasse), Cordula Schmidt, Roman Signer, Heidi Specker, Hiroshi Sugimoto, Sam Taylor-Johnson, Wolfgang Tillmans, Rosemarie Trockel, Egbert Trogemann, Klaus vom Bruch, Arnold von Wedemeyer, Clemens von Wedemeyer, Wolf Vostell, Tony Ward, Robert Wilson, Tom Wood

Begleitheft
Es erscheint ein Pocketguide, der ab Juli auch als pdf auf der Homepage zur Verfügung steht.






  • 08.06.2013 - 05.01.2014
    Ausstellung »
    Der Kunstverein in Bremen »

    Mi bis So 10 - 17 Uhr
    Di 10 - 21 Uhr
    Mo geschlossen

    Während der Ausstellung "Wols: Die Retrospektive"
    13.4.-11.8.2013:
    Erwachsene € 9,-
    ermäßigt* € 6,-
    Kinder bis 5 Jahre Eintritt frei
    6–21 Jahre € 3,50
    Familien
    (2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern) € 18,-
    Gruppen ab 10 Personen € 6,- pro Person
    Mitglieder des Kunstvereins in Bremen Eintritt frei

    ab 13.8.2013:
    Erwachsene € 8,-
    ermäßigt* € 5,-
    Kinder bis 5 Jahre Eintritt frei
    6–21 Jahre € 3,50
    Familien (2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern) € 16,-
    Gruppen ab 10 Personen € 5,- pro Person
    Mitglieder des Kunstvereins in Bremen Eintritt frei



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  • Sam Taylor-Johnson Escape Artist (Green and Red), 2008 C-Print 65,5 x 81,9 cm Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © Sam Taylor-Johnson. Courtesy White Cube
    Sam Taylor-Johnson Escape Artist (Green and Red), 2008 C-Print 65,5 x 81,9 cm Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © Sam Taylor-Johnson. Courtesy White Cube
    Der Kunstverein in Bremen
  • Boris Becker Piranha Kokainpaste Kolumbien, 2001 Fotografie 15 x 25 cm Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © VG Bild-Kunst, Bonn 2013
    Boris Becker Piranha Kokainpaste Kolumbien, 2001 Fotografie 15 x 25 cm Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © VG Bild-Kunst, Bonn 2013
    Der Kunstverein in Bremen
  • Martin Liebscher Eldena, 2008 Lambda-Print auf Alu-Dibond 120 x 270 cm Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © VG-Bild-Kunst, Bonn 2013
    Martin Liebscher Eldena, 2008 Lambda-Print auf Alu-Dibond 120 x 270 cm Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen © VG-Bild-Kunst, Bonn 2013
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