• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fine Art

TEFAF Maastricht 2017

Fine Art

Der Kunstmarkt im Jahr 2016 zeigt sich nach dem TEFAF Art Market Report 2017 in einer stabilen Verfassung. Trotz weltweiter wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten florierte der Markt. In diesem Jahr wurde der TEFAF Art Market Report erstmals von Professor Rachel A. J. Pownall erarbeitet; sie ist Inhaberin des TEFAF-Lehrstuhls für Kunstmarkt an der School of Business Economics der Universität Maastricht. Professor Pownall ist außerdem Inhaberin des 'Van Gogh Chair on Art Finance and Museum Management' an der TIAS School for Business and Society. Die Erstellung des Berichts erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Maastricht Centre of Arts and Culture, Conservation and Heritage (MACCH) an der Universität Maastricht und stellt den einzigen Report dar, der die gesamten artnet-Auktionsdaten verwenden kann.

Professor Pownall stellt den 'TEFAF Art Market Report 2017', den aktuellen Bericht über den Kunstmarkt, während der TEFAF Maastricht auf dem TEFAF-Symposium am Freitag, den 10. März vor. Die weltweit führende Kunst- und Antiquitätenmesse TEFAF Maastricht findet vom 10. bis 19. März im MECC (Maastricht Exhibition and Congress Centre) im niederländischen Maastricht statt.

Nach den Kennzahlen beliefen sich die Verkäufe im weltweiten Kunstmarkt im Jahr 2016 auf 45 Milliarden $, was eine Zunahme von fast 1,7 % im Vergleich zu 2015 bedeutet. Dem Bericht liegt eine sehr fokussierte und spezifische Definition von Kunsthändlern und Kunstgalerien zugrunde, die für die vorliegende Branche repräsentativ ist. Das Ergebnis zeigt, dass die Schätzungen zur Gesamtbranche kleiner als in vorherigen Berichten ausfallen, weltweit jedoch als repräsentativer für den Kunst- und Antiquitätenmarkt anzusehen sind.

Europa erweist sich weiterhin als der bedeutendste Kontinent mit Verkäufen von mehr als 20,5 Milliarden $, gefolgt von den Amerikas (14,5 Milliarden $) und Asien (fast 10 Milliarden $). In spezifischen Märkten beliefen sich die US-Verkäufe auf 29,5 % sämtlicher Verkäufe, gefolgt von Großbritannien mit 24 % und China mit 18 %.

Die größte Veränderung im Jahr 2016 stellt der dramatische Fall im Gesamtwert der weltweiten Auktionsverkäufe (16,9 Milliarden $) dar, ein Fall von 18,8 % im Vergleich zu den Vorjahreszahlen aus 2015 (20,8 Milliarden $). Dies spiegelte sich auch im Gesamtvolumen (Anzahl an Objekten) der Verkäufe auf Auktionen, das entsprechend ebenfalls um 21,5 % abnahm.

Die bedeutendste Veränderung zeigte sich in den USA, wo der Wert der Auktionsverkäufe um 41 % zurückging (und die Abnahme an Konsignationen um 9 % somit weit überstieg). Es wurde zudem eine Abnahme des Werts der Auktionsverkäufe in Europa um 13 % (von 6 Milliarden $ in 2015 auf 5,22 Milliarden $ in 2016) verzeichnet. Im Gegensatz dazu blieb der Auktionsmarkt in Asien stabil. Asien hat nun mit 40,5 % den größten Anteil am weltweiten Auktionsmarkt, dieser Anteil wird vor allem von China dominiert.

Der Grund für diese signifikante Veränderung war der Trend hin zu mehr Privatverkäufen. Es ist bemerkenswert, dass die Händlerumsätze im gleichen Zeitraum um 20-25 % zugenommen haben. Privatverkäufe machen nun 70 % aller weltweiten Verkäufe aus. Die Spezifika des Händlermarktes bieten Sammlern – insbesondere hochpreisiger Kunstwerke – das erwünschte Maß an Privatsphäre und Anonymität. Sammler neigen erfahrungsgemäß zunehmend dazu, Geschäfte außerhalb der öffentlichen Aufmerksamkeit von Auktionen abzuschließen. Diese Tatsache wird von den Auktionshäusern berücksichtigt und sie ermöglichten eine größere Anzahl an Privatverkäufen.

Diese Veränderung bedeutete nicht nur einen Wandel hinsichtlich der Art und Weise der Tätigkeit von Auktionshäusern, sie ist auch unabhängigen Kunsthändlern zugutegekommen. Im Jahr 2016 wurden starke Umsätze im Bereich der Privatverkäufe über Händler und Galerien verzeichnet, mit einem Zuwachs an Einzelhandelsumsätzen um 24 % im Verlauf des Jahres. In Europa (wo 54 % der weltweiten Händler Community ansässig sind) waren diese um 20 % höher als im Jahr zuvor.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich die Art und Weise der beschäftstätigkeit und -abwicklung von Händlern verändert hat. Das Internet (einschließlich der sozialen Medien) hat an Bedeutung gewonnen und hat großen Einfluss auf die Art, wie Händler ihre Expertise vermarkten und ebenso auf den Zugang von Käufern (ihren Kunden) zu Informationen. Dieses traf insbesondere auf das untere Marktsegment zu; über 75 % der Verkäufe unter 5.000 $ erfolgten über eine Website.

Die Verkaufsdaten zeigten zudem mögliche Veränderungen hinsichtlich Vorlieben und Geschmack. Sammler scheinen ihr Interesse an einigen traditionellen Blue-Chip-Künstlern verloren zu haben. Die Preise einiger Werke von beispielsweise Andy Warhol, Pablo Picasso, Amedeo Modigliani, Francis Bacon und Cy Twombly erlebten auf Auktionen zum Teil drastische Preiseinbrüche, was sich auch auf die Gesamtergebnisse der Auktionshäuser ausgewirkt hat. Der asiatische Markt war im Ganzen stabil, gleichzeitig jedoch volatil hinsichtlich spezifischer Märkte. Es zeichnete sich zwar kein dramatischer Rückgang im Bereich der Auktionsverkäufe ab, der Antiquitätenmarkt verringerte sich jedoch um 23,3 %; der Gemäldemarkt nahm im Gegensatz um 36 % zu. Auktionsverkäufe in Japan legten um 101,5 % und in Indien um 110 % zu. Unter Berücksichtigung der oben geschilderten Veränderungen ergab die Marktanalyse, dass sich Händler optimistisch hinsichtlich ihrer Zukunft zeigen: 76,1 % gehen davon aus, dass ihre Kundenbasis wachsen wird; 67 % geben an, dass Online-Verkaufsplattformen – sowohl ihre eigene Website als auch Seiten von Dritten – von wachsender Bedeutung sind und auch zukünftig einen zunehmenden Einfluss auf die Profitabilität haben werden. Darüber hinaus betonen Händler, dass Messen (lokale wie internationale) weiterhin die effektivsten Arenen für die Akquise neuer und damit zukünftiger Kunden darstellen.






  • 10.05.2024 - 14.05.2024
    (New York) February 1, 2024 – Returning to the iconic Park Avenue Armory, TEFAF New York...
  • 10.03.2017 - 19.03.2017
    Messe »
    The European Fine Art Foundation »

    10 - 19 March 2017
    Daily 11am - 7pm
    Sunday 19 March 11am - 6pm

    Venue
    Maastricht Exhibition & Congress Centre (MECC)
    Forum 100
    6229 GV Maastricht, Netherlands
    +31 (0)43 38 38 383

Véronique Bamps  Cartier  Bracelet


Neue Kunst Messen
17. Art Austria im Wiener
Die 17. ART AUSTRIA, die vom 25. bis 28. April 2024 im...
BLICKFANG Wien 2024
Die Blickfang Wien lädt vom 8. bis 10. November 2024 bereits...
Bath Book Fair 2024
A new rare book fair for 2024 in the heart of Regency Bath....
Meistgelesen in Messen
Affordable Art Fair Milano 2014
Why is the Affordable Art Fair an excellent place to exhibit?...
Discovery Art Fair Cologne 2024
Discovery Art Fair Cologne · Die Entdeckermesse für...
TEFAF New York 2024
(New York) February 1, 2024 – Returning to the iconic...
  • Impressionen (c) Robilant + Voena
    Impressionen (c) Robilant + Voena
    The European Fine Art Foundation
  •   Galerie Andrea Caratsch  Max Beckmann (Leipzig 1884-1950 New York)  Stilleben mit Paletten
    Galerie Andrea Caratsch Max Beckmann (Leipzig 1884-1950 New York) Stilleben mit Paletten
    The European Fine Art Foundation
  •   Galerie Boulakia  Marc Chagall (Vitebsk 1887-1985 Saint-Paul-de-Vence)  Les Mariés dans le ciel de Paris
    Galerie Boulakia Marc Chagall (Vitebsk 1887-1985 Saint-Paul-de-Vence) Les Mariés dans le ciel de Paris
    The European Fine Art Foundation
  •   Galerie de la Béraudière  Joan Miró (Barcelona 1893-1983 Palma de Mallorca)  Femme, oiseaux
    Galerie de la Béraudière Joan Miró (Barcelona 1893-1983 Palma de Mallorca) Femme, oiseaux
    The European Fine Art Foundation
  • Galerie Cybele  Funerary model of a boat, Painted wood Length 70 cm Egypt, Middle Kingdom, Dynasty XI-XII, circa 2087-1759 BC
    Galerie Cybele Funerary model of a boat, Painted wood Length 70 cm Egypt, Middle Kingdom, Dynasty XI-XII, circa 2087-1759 BC
    The European Fine Art Foundation
  •  Giuseppe Cesari called il Cavalier d'Arpino (Arpino 1568-1640 Rome)  Oil on panel 43.5 x 37 cm
    Giuseppe Cesari called il Cavalier d'Arpino (Arpino 1568-1640 Rome) Oil on panel 43.5 x 37 cm
    The European Fine Art Foundation
  •   Galerie Dansk Møbelkunst  Finn Juhl (1912-1989)  Pair of NV-45 easy chairs
    Galerie Dansk Møbelkunst Finn Juhl (1912-1989) Pair of NV-45 easy chairs
    The European Fine Art Foundation