• Menü
    Stay
Schnellsuche

Denkmalschutz

DSD fördert erneut Schloss Erxleben

Denkmalschutz

Ertüchtigung des Dachwerks und der Deckenkonstruktion
Bereits vor zwei Jahren stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 13.000 Euro für die Notsicherung der Dächer über dem Südflügel von Schloss Erxleben im Landkreis Börde zur Verfügung. Nun überbringt Claus Mangels, Ortskurator Magdeburg der DSD, am Montag, den 8. Mai 2017 um 10.00 Uhr bei einem Pressetermin vor Ort gemeinsam mit Johanna Grude von Lotto Sachsen-Anhalt einen weiteren Fördervertrag über 20.000 Euro für die Ertüchtigung der Deckenkonstruktion und des Dachwerks an Bürgermeister Gerhard Jacobs.

Die Anlage einer weitläufigen Wasserburg in Erxleben lässt sich für den Anfang des 12. Jahrhunderts belegen. Der Hauptwohnsitz des Adelsgeschlechts von Alvensleben, einer der ältesten und bedeutendsten Familien des magdeburg-altmärkischen Raumes, wurde bei einer Erbteilung in das sogenannte Schloss I und Schloss II geteilt. Zum Gesamtkomplex gehört auch die Schlosskirche, die zwischen 1564 und 1580 entstand.

Das dreigeschossige Schloss II besteht aus zwei Flügeln. Der langgestreckte östliche Hauptflügel wurde 1526 auf Fundamenten der sogenannten "Neuen Kemenate" aus dem 14. Jahrhundert erbaut, im 16. Jahrhundert erweitert und nach dem Dreißigjährigen Krieg erneuert. 1563 wurde der ursprünglich Hinterschloss genannte Südflügel vollendet. Er ist hofseitig durch einen quadratischen Treppenturm zugänglich. Weitere Gebäude vervollständigen die Anlage, die um 1900 durch ein Bibliotheksgebäude ergänzt wurde. Die umfangreiche Gesamtanlage des als Niederungsburg gegründeten Schlosses liegt heute mitten im Ort. Von der mittelalterlichen Burganlage ist noch ein ehemaliger Wartturm, der Hausmannsturm, unter einer barocken Haube erhalten.

Der Erxlebener Schlosskomplex ist in seiner Anlage im sachsen-anhaltinischen Raum einzigartig. Den Gesamtcharakter prägt ganz wesentlich Schloss II. Trotz durchgeführter Arbeiten in den vergangenen 20 Jahren ist Schloss II immer noch dringend sanierungsbedürftig. Schloss Erxleben gehört zu den über 560 Projekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
Restaurierte „Flora“-Skulptur
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-...
Restitution von einem Gemälde
RESTITUTION VON EINEM GEMÄLDE UND ZWEI SKULPTUREN AN DIE...
The Art Basel and UBS Global
The art market remains resilient, despite a slowdown in sales...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Schloss Erxleben II © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Schloss Erxleben II © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Schloss Erxleben II © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Schloss Erxleben II © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz