Denkmal-Handwerker-Preis 2021 in Schleswig-Holstein
-
Presse03.11.2021
Denkmaleigentümer und Handwerker in der Thormannhalle in Büdelsdorf bei Rendsburg geehrt
Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden am Mittwoch, den 3. November 2021 sechs Denkmaleigentümer und 36 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr in der Thormannhalle, Am Ahlmannkai 4 in Büdelsdorf bei Rendsburg hält Ministerpräsident Daniel Günther. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2021 wurde der Preis in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Hessen ausgeschrieben, 2022 stehen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt an.
Die aus Vertretern des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, des Landesamts für Denkmalpflege Schleswig-Holstein, des Denkmalamtes Lübeck sowie der Architektenkammern Flensburg und Lübeck, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.
DIE PREISTRÄGER UND IHRE HANDWERKER:
MIT EINEM ERSTEN PREIS (DOTIERUNG 5.000 EURO)
AUSGEZEICHNET:
Kaufmannshof
Große Str. 73
24937 Flensburg
Die Baugeschichte des Kaufmannshofs Große Straße 73 in Flensburg geht bis in die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts zurück. Nach langer Vernachlässigung der Bauunterhaltung haben die neuen Eigentümer das in Teilen durch Veränderungen im Gefüge bereits vom Abgang bedrohte Baudenkmal 2018-2019 mit großem Engagement gerettet. Sie hatten die Phantasie, das Potenzial in dem desolaten Bau zu erkennen und den Mut, die behutsame Instandsetzung und Umnutzung mit fachlich kompetenten Handwerksbetrieben zu wagen. Die enge Begleitung und konstruktive Abstimmung zwischen Architektin, Denkmalbehörden und Handwerksbetrieben war für die Eigentümer die Grundlage der erfolgreichen Rettung dieses Denkmals in seiner städtebaulich wichtigen, aber schwierigen Lage. Es entstanden bis ins Detail durchdachte Lösungen. Die Anwendung erprobter historischer Techniken und Materialien und die Prämisse des größtmöglichen Substanzerhalts führten zu einem überzeugenden Ergebnis. Notwendige moderne Ergänzungen erfolgten sichtbar, klug und reversibel. Für die stimmige und vorbildliche Denkmalrettung werden Felizitas und Jens-Henning Gloyer mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Eigentümer:
Felizitas und Jens-Henning Gloyer
Am See 9
24955 Harrislee
Architektin:
Asmussen & Partner
Hannah Gloyer
Neustadt 16
24939 Flensburg
HANDWERKER:
Gerüstbauerhandwerk:
DIGA-Gerüstbau GmbH & Co. KG
Werkstr. 2
24955 Harrislee
Maurerhandwerk:
Heinrich Kersten Baugesellschaft mbH
Sandbergweg 6
25853 Drelsdorf
Zimmererhandwerk:
Die Holzverbindung GmbH
Weesrieser Str. 9
24999 Wees
Metallbauerhandwerk:
Ankon Anlagen- und Stahlbau GmbH & Co. KG
Lise-Meitner-Str. 7
24941 Flensburg
Ideen in Metall GmbH
Franz Hansen
Alter Kirchenweg 81
24983 Handewitt
Dachdeckerhandwerk:
Gebr. Vollbrecht GmbH
Gravenstein 1
24852 Eggebek
Estrichlegerhandwerk:
Erwin Jessen GmbH & Co. KG
Kampweg 15
24992 Kleinjörl
Malerhandwerk:
Ottens Malerei GmbH & Co. KG
Im Winkel 1
24955 Harrislee
Elektrotechnik:
Kutz Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Heideland 4
24976 Handewitt
Installation und Heizungsbau:
Heizung-Sanitär Teichert
Guido Teichert
Kauslundhof 2a
24943 Flensburg
Tischlerhandwerk:
Tischlerei Christian Schäfer GmbH
Große Straße 71
24937 Flensburg
Fenster- und Küchenstudio Hansen
Benjamin Komnik
Kauslundhof 3
24943 Flensburg
MIT EINEM ERSTEN PREIS (DOTIERUNG 5.000 EURO)
AUSGEZEICHNET:
Atelierhaus und Werkstattgebäude
Fleischhauerstr. 75
23552 Lübeck
Zu den repräsentativen straßenseitigen Gebäuden der tiefen Grundstücke in der Fleischhauerstraße in Lübeck gehören immer auch Neben- und Hinterhäuser, die die reiche Geschichte ihrer Bewohner lebendig werden lassen. Das Atelier- und Werkstattgebäude der Fleischhauerstraße 75 erhalten, behutsam instandgesetzt und mit einer angemessenen Umnutzung weiter entwickelt zu haben, ist Nicola Petereit und Jörg Haufe vorbildlich gelungen. Dabei haben sich Nutzung und Planung immer mit eindrucksvoller Selbstverständlichkeit der Substanz untergeordnet. Als in der Denkmalpflege erfahrene Architekten kennen und schätzen sie den Wert meisterlicher Handwerkskunst und haben diese konsequent eingesetzt. Der respektvolle Umgang mit der nicht einfachen historischen Substanz und die immer eng mit der Denkmalpflege abgestimmte Planung und Umsetzung haben die Jury überzeugt. Sie zeichnet Nicola Petereit und Jörg Haufe für die Instandsetzung von Atelierhaus und Werkstattgebäude mit einem ersten Preis aus. Die Jury hofft auf eine ähnlich vorbildliche Leistung am Vorderhaus.
Eigentümer:
Nicola Petereit und Jörg Haufe
Fleischhauerstr. 75
23552 Lübeck
Architekten:
Haufe Petereit Architekten
Fleischhauerstr. 75
23552 Lübeck
-
1523 wurde Andrea Gritti Doge von Venedig. Er war ehrgeizig und sein Ziel war es, Venedig zur...
-
03.11.2021Presse »
.