• Menü
    Stay
Schnellsuche

Salonmotorschiff „MS Stadt Kiel” in Kiel bekommt einen DSD-Fördervertrag

Frischwassertank wird saniert
Bei einem Pressetermin vor Ort am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 um 10.00 Uhr übergibt Wolfgang von Ancken, Ortskurator Kiel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), im Beisein von Friederike Fischer von NordwestLotto, einen symbolischen Fördervertrag über 45.000 Euro für die Sanierung des Frischwassertanks des Salonmotorschiffs „MS Stadt Kiel“ an den ersten Vorsitzenden des Fördervereins Motorschiff Stadt Kiel e.V., Jens Schröder. Mit von der Partie ist auch Dr. Werner von Unruh, Gründungsvorsitzender des Fördervereins. Die Übergabe findet auf dem Schiff, Anlegestelle Seegartenbrücke, Sartorikai in 24103 Kiel statt. Das letzte erhaltene Vorkriegs-Fahrgastschiff gehört nun zu den über 250 Denkmalen, die die DSD aus privaten Spenden, ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.

Die „MS Stadt Kiel“ hat ihren Liegeplatz an der Seegartenbrücke in unmittelbarer Nähe zum Kieler Schifffahrtsmuseum unweit der Innenstadt. Das Motorschiff wurde 1934 auf der Kieler Friedrich-Krupp-Germaniawerft gebaut. Auftraggeber war die Hafenrundfahrt-AG und das kleine Schiff wurde im Linien- und Ausflugsverkehr eingesetzt. 1943 sank es nach einem Bombentreffer am Liegeplatz. Es wurde geborgen, im dänischen Svendborg repariert, um drei Meter verlängert und um ein geschlossenes Salondeck ergänzt, sodass es in der Nachkriegszeit wieder auf der Förde Linie fuhr und später auch als Ausflugsdampfer im Öresund unterwegs war. Der Krupp-Motor wurde 1954 gegen eine stärkere Maschine ausgetauscht. Nachdem die „Stadt Kiel“ 1976 außer Dienst gestellt wurde, drohte 1983 die Verschrottung. Ein neu gegründeter Verein sorgte für die Erhaltung und restaurierte das Schiff bis 1990 grundlegend. 1994 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Seither bietet das Traditions- und Museumsschiff Charterfahrten auf der Kieler Förde an.

Zum Objekt:
Das etwa 29 Meter lange Metallrumpfschiff weist abgestumpfte Doppeldeck-Aufbauten auf. Neben dem hölzernen Steuerhaus sind auch auf den Decks noch hölzerne Details aus der Erbauungszeit erhalten. Auch die Schiffsmaschinentechnik wird vom Verein vorbildlich gepflegt und in Betrieb gehalten. Die Sanierung des Frischwassertanks ist eine Voraussetzung für die behördliche Fahrerlaubnis des Schiffes und dient somit vollumfassend einer anschaulichen Betriebsfähigkeit des schwimmenden Denkmals. Die Maßnahme umfasst keine größeren Eingriffe in die historische Substanz.






  • 28.11.2014
    Mobilität – das verspricht Abenteuer, Geschwindigkeit und Fortschritt! Mit Stillstand wird...


Neue Kunst Nachrichten
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Meistgelesen in Nachrichten
Sommerferien im  

Es ist wieder soweit!

Besichtigung von  

29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Salonmotorschiff „MS Stadt Kiel” in Kiel * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kral
    Salonmotorschiff „MS Stadt Kiel” in Kiel * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kral
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz