• Menü
    Stay
Schnellsuche

Dorotheum

Beste Frühjahrs-Saison in der Geschichte des Hauses

Dorotheum

Grund zur Freude im Dorotheum, dem größten Auktionshaus in Kontinentaleuropa: Die Frühjahrs-Saison 2011 war die beste in der Geschichte des Hauses. Dorotheum-Geschäftsführer Martin Böhm ist nach den hervorragenden Resultaten zuversichtlich für das restliche Jahr: Der Kunstmarkt ist derzeit sehr stark. Unser eingeschlagene Weg der Internationalisierung war der richtige, und wir werden ihn auch weiter gehen.

Auffällig stark zeigte sich in der historisch besten Auktion die Klassische Moderne sowohl mit österreichischen als auch mit internationalen Größen. Für die frühe Wasserburger Landschaft Alexej Jawlenskys bewilligte ein Interessent 593.800 Euro, für dessen ikonisches Porträt Abstrakter Kopf: Sinnend setzte sich mit 398.300 Euro ein europäischer Bieter durch. Die Auktion war auch eine Sternstunde für die österreichische Kunst. 582.300 Euro für Alfons Waldes Aufstieg, einem Dachbodenfund aus Dänemark, markierten einen Weltrekordpreis. Mit 191.300 Euro brachte ein Werk von Rudolf Hausner ebenfalls einen Weltrekordpreis.

ei den Zeitgenossen wurde Enrico Castellanis Superficie bianca, ein Spitzenwerk der italienischen Avantgarde, zum Spitzenpreis von 467.300 Euro versteigert. Für Werke aus den Sixties herrscht große Nachfrage, was die hohen Preise für Bonalumi und Fontana beweisen. Hervorragende Ergebnisse gab es für Arbeiten von Oscar Dominguez, Tancredi, Peter Doig, Konrad Klaphek. Auch die österreichische Kunst punktete, allen voran Hermann Nitsch, dessen frühes rotes Schüttbild von 1963 mit 82.555 Euro die Erwartungen vervielfachte. Arbeiten von Arnulf Rainer, Josef Mikl, Joannis Avramidis, Markus Prachensky, Rudolf Schwarzkogler erreichten Top-Preise.

Beim Design führt ein HiFi-Gerät die Topliste an: Für das zwei Meter hohe, von Ross Lovegrove 2007 entworfenen "Muon"-HF-Lautsprecher-Paar bewilligte ein Interessent 96.960 Euro.

Werke aus renommierten Familiensammlungen dominierten bei den Gemälden Alter Meister. Valerio Castellos Flucht nach Ägypten wurde auf rund eine halbe Million Euro angesteigert. Weitere Top-Preise bei den Alten Meistern waren die erreichten 398.300 Euro für Jusepe de Riberas Darstellung des Evangelisten Johannes. Rubens Werkstatt-Bild Christusknabe mit dem kindlichen Johannes dem Täufer aus der Sammlung der Genueser Aristokratenfamilie Spinola konnte mit 558.030 Euro die Erwartungen verfünffachen.

Stark wie in den vergangenen Jahren präsentierten sich die Gemälde des 19. Jahrhunderts: Das Titellos der international bestückten Frühlings-Auktion Mädchen in fliederfarbenem Kleid mit Blumenstrauß und Blumenkorb von Eugen von Blaas, dem Maler der venezianischen Schönheiten, erreichte hervorragende 280.830 Euro. Friedrich Gauermann war Spitzenreiter bei der österreichischen Kunst, mit Salzburg- und Attersee-Ansichten ( 306.300, 278.000).

Über eine der besten Jugendstil-Auktionen konnte sich das Dorotheum freuen. Das marktfrische Josef-Hoffmann-Objekt, eine seltene Zuckerdose des Wiener-Werkstätte-Topdesigners, wurde bei sensationellen 85.700 Euro zugeschlagen. Stark wie immer war die Silber-Offerte. Ein großer Moskauer Deckelbecher mit Wappen der Fürsten Gortschakow erreichte 104.000 Euro. Ein Blumenbild des Porzellanmalers Josef Nigg stand mit 49.100 Euro an der Spitze der Glas- und Porzellancharts.

Erfolgreich verliefen die Premieren für das neue Auktionsformat Selected by - Interior-Designer Philip Hohenlohe inszenierte Objekte für eine eigene Auktion im Februar - sowie für die neue Sparte Stammeskunst. Stammeskunst/Tribal Art aus Afrika mit Objekten aus der unbekannten Sammlung Leopold lockte internationales Klientel, das die Werke zu Höchstpreisen ersteigerte.






  • GALERIE FREY Die Wiener Galerienszene hat sich seit den späten 1980er Jahren zu einer bedeutenden...
  • Empire Wien
    Empire in WienIn Wien fielen die stilistischen Vorgaben des Empire auf fruchtbaren, wenn auch...


Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
123. Kunstauktion  

Der Sommer zieht ins Land und mit ihm ein attraktives

10. Ellwanger   

10. Ellwanger Museumsnacht am 14. Mai im

100.000 Besucher in  

18. November 2010 · Nach mehr als einem Monat

  • Alfons Walde, Der Aufstieg, erzielter Preis 582.300
    Alfons Walde, Der Aufstieg, erzielter Preis 582.300
    Dorotheum Wien
  • Peter Paul Rubens und Werkstatt, Der Christusknabe mit dem kindlichen Johannes, erzielter Preis 558.030
    Peter Paul Rubens und Werkstatt, Der Christusknabe mit dem kindlichen Johannes, erzielter Preis 558.030
    Dorotheum Wien
  • Valerio Castello, Die Flucht nach Ägypten, erzielter Preis 490.300
    Valerio Castello, Die Flucht nach Ägypten, erzielter Preis 490.300
    Dorotheum Wien
  • Enrico Castellani, Superficie bianca, erzielter Preis 467.300
    Enrico Castellani, Superficie bianca, erzielter Preis 467.300
    Dorotheum Wien
  • Alexej Jawlensky, Abstrakter Kopf: Sinnend, erzielter Preis 398.300
    Alexej Jawlensky, Abstrakter Kopf: Sinnend, erzielter Preis 398.300
    Dorotheum Wien