• Menü
    Stay
Schnellsuche

Erfolgreicher

Erfolgreicher Abschluss der art bodensee

Erfolgreicher

Nach vier sonnigen und erfolgreichen Tagen schlossen am 3. August 2008 die Türen zur achten Ausgabe der art bodensee. Mit den mehr als 8.000 Gästen konnte die einzige Sommer-Kunstmesse mühelos an die Erfolge des Vorjahres anschließen - und sie sogar noch übertreffen, besonders hinsichtlich der Qualität der präsentierten Kunstwerke. Darin waren sich sowohl Galeristen als auch Besucher einig.

Fünfzig Galeristen aus acht Nationen stellten die Arbeiten ihrer Künstler vor und boten dem interessierten Publikum einen sehr spannenden Querschnitt durch fast alle Genres der zeitgenössischen Kunst. Bereits bei der Preview konnten sich zahlreiche Gäste und Freunde der Galeristen von der Qualität der Werke überzeugen.

Bernd Geserick ist schon ein „alter Hase“

An den vier Messetagen strömten dann die Besucher zu Tausenden in die Hallen der Messe Dornbirn, um zeitgenössische Kunst zu erleben und zu erstehen. Neben interessierten Kunstliebhabern und kaufkräftigen Sammlern kamen auch zahlreiche Kunstschaffende nach Dornbirn, um den Austausch zu suchen, wichtige Kontakte zu knüpfen und die angenehme Atmosphäre auf der einzigen Sommer-Kunstmesse zu genießen.

„Es ist sehr entspannt hier, sehr offen und familiär. Bei einer Mega-Messe ist das nicht so", weiß Albert Baumgarten von der Galerie Baumgarten. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, sowohl was die Verkäufe, die Besucher und das Nachgeschäft betrifft. Letzteres wird sogar weitaus besser als im Vorjahr." Baumgarten war in diesem Jahr dreifach eingespannt: Neben seiner Galeristentätigkeit auch als Fachbeirat und als Jurymitglied für die neue art bodensee collection. Bei dieser legten die drei Juroren besonders Wert darauf, mit den 60.000 Euro vorwiegend Junge Kunst anzukaufen. „Wir wollten außerdem Künstler und Galeristen fördern, die etwas riskieren." Sie wurden rasch fündig, denn „die Besetzung ist dieses Jahr die beste, die wir je hatten", ist Albert Baumgarten begeistert.

Begeistert zeigt sich auch René Etter, Künstler beim Kunstraum Rohrschach/CH und erstmals bei der art bodensee durch den Kunstraum Rorschach vertreten. Er fühlte sich in Dornbirn gut aufgehoben und sehr wohl: „Ein Kompliment der Messe Dornbirn - sowohl zur perfekten Vorbereitung als auch zur Betreuung während der Messe. Ich habe sehr gutes Feedback von vielen erhalten, die Leute waren fasziniert und interessiert", zeigt sich der Schweizer begeistert.

Patrick Heide von der „Patrick Heide contemporary art" in London - ebenfalls Neuling auf der art bodensee - war angenehm überrascht. „Es ist zwar eine Lokalmesse, aber sie ist sehr entspannt und kollegial. Außerdem ist sie perfekt organisiert und zu einem guten Zeitpunkt. Die art bodensee collection ist außerdem eine super Initiative, die ist bei anderen Messen nicht zu finden." Das Nachgeschäft falle für ihn zwar fast zur Gänze weg, da es nach London nicht der nächste Weg sei, doch neben guten Verkäufen habe er zudem wichtige Kontakte knüpfen können.

Über zahlreiche neue Kontakte zu Kunstinteressenten freut sich auch Klaus Angerer von der Galerie Angerer aus Schwaz in Tirol (A). Er ist nicht zum ersten Mal bei der art bodensee vertreten und stets vom sehr aufgeschlossenen Publikum in Dornbirn begeistert. „Die Qualität hier ist zudem sehr hoch, meine Erwartungen wurden auch heuer wieder erfüllt."

Bernd Geserick ist schon ein „alter Hase" in Dornbirn - seit Beginn 2001 ist der Inhaber der Fischerplatz-Galerie Ulm bei der art bodensee vertreten. „Die art bodensee ist ein fester Faktor in meinem Kalender, ich konnte über die Jahre einen treuen Kundenstamm hier in der Region gewinnen", so Geserick. „Die Messe war immer schon gut und die Qualität steigert sich kontinuierlich. In diesem Jahr wurden meine Erwartungen sogar noch übertroffen."

Ein positives Resümee wird auch bereits von Messeseite gezogen. Obwohl noch keine konkreten Verkaufszahlen vorliegen, ist Margit Hinterholzer, Prokuristin bei der Messe Dornbirn und Projektleiterin der art bodensee, auf Grund der vielfältigen positiven Rückmeldungen überzeugt, dass die Sommer-Kunstmesse ihre starke Position auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen kann. Die neunte Kunstmesse findet von 23. bis 26. Juli 2009 in Dornbirn statt. Weitere Infos unter www.messedornbirn.at oder

Tel. +43 (5572) 305-0.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Erfolgreicher Abschluss der art bodensee
    DORNBIRNER MESSE GMBH