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AUKTION 67 Bildende Kunst des 16.-21. Jahrhunderts

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Der Sehnsucht der pandemiegeprüften Gemüter nach der Ferne, aber auch nach erwachender Natur wird das Angebot unserer kommenden Frühjahrsauktion mit beachtenswerten Kunstwerken gerecht werden können.

Insbesondere das Gemälde "Olevano" von Friedrich Preller d. J. aus dem Jahr 1896 beflügelt das Fernweh. Preller führte die Liebe zu Italien dreimal in das südliche Land, ganz besonders mochte er die Stadt Olevano und deren Umgebung, zu welcher er notierte: "Beschreiben kann man die Macht und Schönheit dieser Landschaften nicht, die sich in unaufhörlichem Wechsel auftun,..., noch weniger das Farbenspiel der Tageszeiten von dem Morgennebel an, die die Spitzen der Berge wie Inseln erscheinen lässt, bis zum Abend, wenn der Abglanz der sinkenden Sonne sich in bunten Fanalen am kahlen Scheitel der Serrone spiegelt,...". Das stimmungsvolle Gemälde, welches den möglicherweise folgenden Italienurlaub schon einmal vorweg nimmt, hat eine Schätzung von 2.400 Euro.

Aus dem Bereich der Arbeiten auf Papier der Moderne ist zuvorderst das Aquarell "Das Vagabundenmahl" Otto Griebels, entstanden 1931, hervorzuheben. Griebel, einer der maßgeblichen Protagonisten der Dresdner Neuen Sachlichkeit, zeigt hier eine Gruppe von Hilfsarbeitern der Dresdner Vogelwiese, dem ältesten, bereits 1546 erwähnten Dresdner Volksfest, bei einer Mahlzeit beieinander sitzend. Das Blatt, geschätzt mit 6.000 Euro, wurde auf der 1. Ausstellung der Dresdner Sezession im Sächsischen Kunstverein 1932 gezeigt. Eric Johansson, welchen eine Künstlerfreundschaft mit Otto Griebel verband, ist ebenfalls mit einem eindrücklichen Aquarell vertreten. 1920 entstand das Blatt "Helden (die Kirche segnet den 1. Weltkrieg)", in welchem er präzise die gesellschaftlich-politische Realität schildert und wertet. Das mit 7.000 Euro geschätzte Werk stammt aus der Sammlung Janet und Marvin Fishman, Milwaukee, und wurde auf zahlreichen, insbesondere US-amerikanischen Ausstellungen gezeigt. Werner Tübkes "Selbstbildnis", eine Kohlestiftzeichnung aus dem Jahr 1971, zeigt die Intention des Künstlers, die "höchste Lust am Abzeichnen" mit "Drehungen, Wendungen, mit Weggleiten in potentiell autonome zeichnerische Strukturen" zu kombinieren. Charakteristisch für Tübkes Porträts sind ist die unbedingte Modelltreue, welche seine Achtung vor dem Individuum bezeugt, dennoch kann die psychologische Erfassung in Selbstporträts dabei bis zur Deformierung zugespitzt sein. Die Zeichnung hat eine Schätzung von 14.000 Euro.

Lust auf Natur, wenngleich in heimischen Gefilden, machen auch die Gemälde von Otto Altenkirch "Heideland (Der Trompeterwald auf dem Heller)", 1921, und Max Uhlig "Mecklenburgische Landschaft", 1976-81. Während Altenkirchs Anliegen das Einfangen besonderer Tages- und Jahreszeitenstimmungen in breitem Pinsel- und Spachtelduktus waren, zeichnet sich Uhligs malerisches Werk durch ein Lösen vom Gegenstand und Reduzieren der Landschaftsmotive auf ihre strukturelle und formale Essenz aus, wobei der stetige Wandel im Fokus steht. Mit charakteristischer Dynamik bringt Max Uhlig seine Beobachtungen auf die Leinwand, bestimmt von prachtvollem Kolorit und filigraner Komposition. Die beiden Werke haben eine Schätzung von 9.500 Euro und 7.000 Euro.

Gleich mehrere wichtige Werke der Leipziger Schule sind in der kommenden Auktion vertreten: In politisch hoch brisanter Zeit entstand Bernhard Heisigs "Misthaufen". Der zunächst idyllisch wirkende Ausblick aus dem Atelierfenster des Künstlers im Jahr 1987 birgt zahlreiche Requisiten, die sich nur im biografisch und künstlerisch-intentionalen Kontext entschlüsseln lassen: eine kaputte Puppe, ein Totenschädel, dazu eine Trompete als preußisch-militaristisches Lärminstrument und eine blutrot gefärbte Nachtwächterlampe. Zugleich kann der Blick auf die gackernden Hühner und Misthaufen wohl auch als ironisch-sarkastische Reminiszenz an die sozialpolitische Situation in der DDR gedeutet werden. Das Gemälde hat eine Schätzung von 19.000 Euro. Michael Triegel, der Folgegeneration Heisigs angehörend, ist mit dem berührenden Porträt eines der Hauptvertreter des Florentiner Manierismus, Jacopo da Pontormo, vertreten, von welchem Triegel sagte "(…) Pontormo ist mir übrigens einer der allerliebsten – wie er Körper überzeichnet, um seelische Qual auszudrücken, die eben immer seine eigene war, seine überwirklichen Farben". In Rückbesinnung auf Bildformen der Renaissance und des Manierismus versucht der Leipziger, an die Ideenwelt des Neuplatonismus anzuknüpfen und somit den ideellen Rahmen für eine Wiederbelebung der christlichen Mythologie in Schönheit und Bedeutung zur eigenen Identitätsstiftung für die Gegenwart zu schaffen. Das kleinformatige Werk ist mit 16.000 Euro geschätzt. Von Heinz Zander sind drei malerische Werke aus der Zeit von 1985 bis 1987 im Angebot: die "Liederliche Gesellschaft", geschätzt mit 12.000 Euro, zeigt eine Versammlung skurriler Gestalten, Tiere und Fabelwesen in einer Landschaft, im Mittelpunkt ein lasziv thronender Mann, in dem sich der Künstler selbst porträtiert hat und welches wohl das Presto I aus "Battaglia" des Barockkomponisten Heinrich Ignaz Franz von Biber "Die liederliche Gesellschaft von allerley Humor" referiert. "Vorm Vorhang auf"' zeigt eindrucksvoll, was zu Zanders signifikantesten bildkünstlerischen Mitteln zählt: überspitzte Theatralik, ein kulissenhafter Bildraum, kunstvoll arrangierte Requisiten und gesteigerte Lichtinszenierung. Es hat eine Schätzung von 6.500 Euro, während das ein Jahr zuvor entstandene Gemälde "Landvermesser mit Muse und einem Gehilfen" mit 7.500 Euro geschätzt wurde.






  • 20.03.2021
    Auktion »
    Schmidt Kunstauktionen Dresden »

    Samstag, 20. März 2021, ab 10.00 Uhr

    Gemälde, Arbeiten auf Papier &
    Druckgrafik des 16.-21. Jh.
    Antiquitäten & Kunsthandwerk

    Vorbesichtigung ab 08. März 2021
    Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-16 Uhr
    Bitte kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung.



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  • 175   Heinz Zander "Landvermesser mit Muse und einem Gehilfen". 1985.  Heinz Zander 1939 Wolfen – lebt in Leipzig  7.500-8.000 €
    175 Heinz Zander "Landvermesser mit Muse und einem Gehilfen". 1985. Heinz Zander 1939 Wolfen – lebt in Leipzig 7.500-8.000 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 066   Josef Hegenbarth "Der Fresser". Um 1921.  Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz  4.500 €
    066 Josef Hegenbarth "Der Fresser". Um 1921. Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz 4.500 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 360   Otto Griebel "Das Vagabundenmahl". 1931.  Otto Griebel 1895 Meerane – 1972 Dresden 6.000 €
    360 Otto Griebel "Das Vagabundenmahl". 1931. Otto Griebel 1895 Meerane – 1972 Dresden 6.000 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 395   Elfriede Lohse-Wächtler "Vor der Stadt". 1929.  Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein 6.000 €
    395 Elfriede Lohse-Wächtler "Vor der Stadt". 1929. Elfriede Lohse-Wächtler 1899 Dresden – 1940 Pirna-Sonnenstein 6.000 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 533   Otto Dix "Mutter und Kind". 1952.  Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel  12.000-15.000 €
    533 Otto Dix "Mutter und Kind". 1952. Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel 12.000-15.000 €
    Schmidt Kunstauktionen Dresden
  • 790   Bedeutender früher Bergmann "Waldhornist". Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725.  Georg Fritzsche 1697 Meißen – 1756 ebenda  18.000 €
    790 Bedeutender früher Bergmann "Waldhornist". Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725. Georg Fritzsche 1697 Meißen – 1756 ebenda 18.000 €
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  • 795   "Chinesenkinder auf Dose". Paul Scheurich für Meissen. 1945– 1947.  Paul Scheurich 1883 New York City – 1945 Brandenburg an der Havel  1.200 €
    795 "Chinesenkinder auf Dose". Paul Scheurich für Meissen. 1945– 1947. Paul Scheurich 1883 New York City – 1945 Brandenburg an der Havel 1.200 €
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