• Menü
    Stay
Schnellsuche

Cyprien Gaillard

Rodins berühmte Bronzeskulptur Der Denker

Cyprien Gaillard

Rodins berühmte Bronzeskulptur Der Denker vor dem Cleveland Museum, vom Wind bewegte Bäume in Los Angeles, ein fulminantes Feuerwerk über dem Berliner Olympiastadion, eine kahle Eiche im Suchscheinwerfer eines Helikopters: Die Nachtaufnahmen des Films Nightlife, monumentalstes Werk des französischen Künstlers Cyprien Gaillard, führen an Orte, die menschenleer und doch voller Leben sind. Mit einem suggestiven Soundmix unterlegt, ist die filmische Komposition (2015, 3D, Farbe und Ton, 14‘56‘‘) vom 30. Januar bis zum 20. März 2016 als 3D-Projektion im K20 Grabbeplatz der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu sehen. Mit ihrer enormen Raumanforderung ist die erste museale Präsentation von Nightlife Fortsetzung einer Einzel-Ausstellung Gaillards, die noch bis 31. Juli 2016 in der Julia Stoschek Collection, Düsseldorf geöffnet ist.

Cyprien Gaillard (*1980 in Paris, lebt und arbeitet in New York und Berlin) richtet in seinen Filmen, Fotografien und Installationen den Fokus auf Werden und Vergehen der von Menschen geschaffenen Landschaften und Architekturen. Getragen von einer Ästhetik des natürlichen Zerfalls, des Ruinösen, des Maroden und der Zerstörung bietet sein in den vergangenen zehn Jahren entwickeltes Werk einen klaren, oftmals harten und zugleich atmosphärisch verdichteten Blick auf die Gegenwart.






  • 30.01.2016 - 20.03.2016
    Ausstellung »
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen »

    30. Januar bis zum 20. März 2016 als 3D-Projektion im K20 Grabbeplatz der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zu sehen.



Neue Kunst Ausstellungen
David Hockney: INSIGHTS
Im Frühjahr 2022 widmet das Bank Austria Kunstforum Wien dem...
Erleben Sie in unserem
Das neue Jahr hat mit hohen Infektionsraten begonnen und...
non-finito
Wir beginnen das Jahr mit einer eintägigen "non-finito...
Meistgelesen in Ausstellungen
AMIE SIEGEL. Provenance
Dreiteilige Installation im MAK erforscht Spekulationsmärkte...
Ausstellung Glasmeier - Megert
GALERIE SUPPER auch in diesem
wir freuen uns, dass die GALERIE SUPPER auch in diesem Jahr...
  • Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Jens Willebran
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Foto: Jens Willebran
    Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen