• Menü
    Stay
Schnellsuche

BASIM MAGDY RENEGADE DREAMS HANGING FROM THE CLOUDS

  • Ausstellung
    BASIM MAGDY RENEGADE DREAMS HANGING FROM THE CLOUDS
    30.10.2020 - 18.12.2020
    König Galerie »

Die KÖNIG GALERIE freut sich, die erste Einzelausstellung von Basim Magdy in St. Agnes zu präsentieren. In der Chapel werden acht Werke auf Leinwand sowie eine Videoarbeit zu sehen sein.

In Basim Magdys Film NEW ACID kommunizieren Tiere miteinander via SMS-Chat, ebenso wie es sonst wir Menschen tun. Die Lemuren planen ihren Ausstieg aus der Tierwelt, ein Seelöwe denkt über die Immaterialität von Bitcoins nach und nebenan monologisiert ein Nilpferd über Gewichtskomplexe. Wo zunächst Humor und Banalität im Vordergrund stehen, lässt sich schnell der Zugang zu schärferen Themen erkennen: Nationalismus, Rassismus, gesellschaftliche Hierarchien. Basim Magdy will unsere gängigen Kommunikationsstrukturen sichtbar machen und zugleich zeigen, alle Gesellschaftsformen, so zugänglich sie auch wirken, werden von ähnlichen Strukturen und Machtverhältnissen geleitet.

Während in NEW ACID die Welt des reinen Wortes, das Chatformat als neue Realität in den Vordergrund rückt, entstehen auch in Magdys malerischem Werk surrealistische Geschichten und alternative Realitäten. Es geht um das Aussterben der Welt, um Tierarten, die es nie gab, um vergangene Prognosen der Apokalypse. Was wurde aus diesen Zukunftsprophezeiungen, die nie eingetreten sind? Was ist, wenn das Portal in die andere Welt sich gar nicht öffnet, nachdem man es, samt Lemuren-Trio, erreicht hat? Getrieben von dem Drang zu entfliehen, versteht Magdy die Welt als Archiv mit vielen Möglichkeiten, aber auch mit einigen Sackgassen. So geht es nicht nur um das was war, sondern auch um das, was hätte sein können und um das, was nie gewesen ist.

Basim Magdy wurde 1977 in Assiut, Ägypten geboren, er lebt und Arbeit in Basel und in Kairo. In den vergangenen Jahren hat Magdy ein vielseitiges Werk im Bereich der Videokunst und Fotografie geschaffen. Die Ausstellung RENEGADE DREAMS HANGING FROM THE CLOUDS in der KÖNIG GALERIE ist die erste umfangreiche Auseinandersetzung mit seinem malerischen Werk. Magdys Arbeiten finden sich unter anderem im MoMA in New York, im Centre Pompidou in Paris, im Guggenheim in New York, im MCA Museum of Contemporary Art Chicago und in der National Gallery of Canada, Ottawa.

Text: Anneli Botz






  • 30.10.2020 - 18.12.2020
    Ausstellung »
    König Galerie »

    OPEN:  
    TUE – WED 10 AM – 6 PM
    THU 10AM - 8PM
    FRI - SAT 10 AM - 6 PM
    SUN 12 PM – 6 PM



Neue Kunst Ausstellungen
Martin Krammer, Peter
Dauer der Ausstellung: Freitag, 11. Dezember 2020 bis Samstag...
Mit Kunst für eine
Was haben Klimaaktivistin Luisa Neubauer, Fitness-...
CLOSE-UP
Berthe Morisot, Mary Cassatt, Paula Modersohn-Becker, Lotte...
Meistgelesen in Ausstellungen
I'M NOT A NICE GIRL
Die Ausstellung im K21 zeigt Arbeiten von vier US-...
Ingrid Pröller - menschlich –
Im Rahmen des Kunstprojekts Serendipity zeigt der Kunstraum...
Ai Weiwei in der Kunstsammlung
"Everything is art. Everything is politics", so...
  • 2020 Basim Magdy Renegade Dreams Hanging from the Clouds KOENIG GALERIE exhibition view by Roman Maerz
    2020 Basim Magdy Renegade Dreams Hanging from the Clouds KOENIG GALERIE exhibition view by Roman Maerz
    König Galerie