• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Albert Leo Peil - Ein Zeichner und Grandseigneu

  • Ausstellung
    01.04.2021 - 30.04.2021
    6. Biennale der Zeichnung
Ausstellung

Wir freuen uns, im Rahmen der 6. Biennale der Zeichnung den Künstler Albert Leo Peil vorstellen zu können.

Die Öffnung der Ausstellung ist für den 1. April 2021 geplant, gemäß der geltenden Bestimmungen und sofern es die Situation zulässt. Drücken wir die Daumen.

Albert Leo Peil (*1946 Blankenfelde, †2019 Lauf/Peg.) hinterließ ein immenses, weitgehend unentdecktes und bislang unentschlüsseltes zeichnerisches Werk, das in der Städtischen Galerie Fürth erstmals in angemessenem Umfang gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Der Künstler kam in den 1960er Jahren nach Lauf an der Pegnitz. Er lernte Dekorateur in Nürnberg. Später belegte er Fernkurse bei der Studiengemeinschaft Darmstadt und studierte danach für kurze Zeit an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg in der Klasse von Prof. Ernst Weil. Sehr früh entwickelte Albert Leo Peil einen unverkennbaren eindringlichen Zeichenstil, den er stetig perfektionierte. Aus feinsten Punkten, Kringeln und Linien formieren sich Figuren und Bildelemente, die dem Blatt mitunter die Erscheinung eines ornamenthaften Teppichs oder einer delikaten Stickerei verleihen. Peils Zeichnungen sind stets angereichert mit zahllosen Chiffren und Verweisen zu Mode, Musik, Film, Literatur uvm. Der Künstler schuf eine Art Gegenwelt, ein Ideal, in dem wiederkehrend die potente, maskuline Figur im Zentrum steht. Oft spiegeln sich in diesem zeichnerisch meisterhaften Universum Momente von Bewunderung, Sehnsüchten und Schmerz.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Stadtarchiv Lauf an der Pegnitz und Delmes & Zander, Köln.

Die Biennale der Zeichnung ist ein kooperatives Ausstellungsprojekt, an dem mehrere Kunsteinrichtungen der Metropolregion Nürnberg beteiligt sind. Informationen zu allen Orten, Zeiträumen sowie den Künstlerinnen und Künstlern finden Sie unter: www.biennalederzeichnung.de






  • 01.04.2021 - 30.04.2021
    Ausstellung »
    kunst galerie fürth »

    kunst galerie fürth—Städtische Galerie
    Königsplatz 1, 90762 Fürth
    Telefon: (0911) 974-1690
    info@kunst-galerie-fuerth.de
    www.kunst-galerie-fuerth.de

    Öffnungszeiten:
    Mi bis Sa 13-18 Uhr
    So und Feiertage 11-17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Pieter Schoolwerth No
Ich freue mich, Sie auf die Programmgestaltung im Mai 2021 im...
NOBUYOSHI ARAKI ARAKISS
WestLicht und OstLicht präsentieren den japanischen...
Der Fotograf Max
Max Halberstadt (1882-1940) war in den 1920er Jahren einer...
Meistgelesen in Ausstellungen
whodunnit??? studio
Konstantin Friedrich, Sophie Innmann, Sanna Reitz, Manuel van...
Malerei des Biedermeier
Ein Fest für Freunde des Biedermeier: Das Wien Museum...
Kunsthaus Zürich zeigt eine
Im Fokus der Ausstellung «Monolithic Water» aus...
  • Albert Leo Peil – Ein Zeichner und Grandseigneur
    Albert Leo Peil – Ein Zeichner und Grandseigneur
    kunst galerie fürth