• Menü
    Stay
Schnellsuche

Die Wiener Rothschilds. Ein Krimi

Die Ausstellung präentiert die Geschichte der Familie Rothschild in Wien und Österreich. Da die Leistungen und Errungenschaften der Wiener Rothschilds in Vergessenheit geraten sind, gilt es, sie mit dieser Ausstellung in Erinnerung zu rufen und ihre Spuren sichtbar zu machen.

Der Aufstieg der Familie Rothschild setzte am Beginn des 19. Jahrhunderts ein. Am Anfang stand mit Mayer Amschel Rothschild ein aus bescheidenen Verhältnissen stammender Frankfurter Jude. Er machte durch viel Fleiß Karriere und schickte seine fünf Söhne in die Welt, einen davon nach Wien: Salomon von Rothschild. Er wurde Bankier des österreichischen Staatskanzlers Metternich und stieg schnell zu einem der führenden Unternehmer Österreichs auf. Der Name Rothschild wurde zum positiven Symbol für eine jüdische Erfolgsgeschichte, aber auch zum negativen Klischee in der antisemitischen Propaganda.

Die Geschichte der Rothschilds in Wien und Österreich liest sich in Teilen wie ein Krimi. Sie mussten sich gegen Konkurrenten durchsetzen, wurden in Konflikte verwickelt und mit antisemitischen Stereotypen konfrontiert. Immer wieder traten sie für ihre unterdrückten und verfolgten Glaubensgenossinnen und Glaubensgenossen ein und riefen viele Bildungs- und Wohltätigkeitsstiftungen für die Allgemeinheit ins Leben.

1938 nahm die Gestapo Louis Rothschild fest und hielt ihn ein Jahr lang als Geisel, um den Rothschilds ihr gesamtes Vermögen abzupressen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde zwar ein Großteil ihres geraubten Vermögens restituiert, doch mussten sie wesentliche Werke an österreichische Museen „widmen“. Die Restitution zieht sich bis heute.

Aber die Geschichte der Rothschilds in Österreich geht weiter. Eine vom Wiener Landtag eingesetzte Kommission von Expertinnen und Experten untersuchte die Geschichte der Nathaniel Freiherr von Rothschild’sche Stiftung für Nervenkranke, allerdings nur bis 1963. Im November 2021 empfahl die Kommission die Anbringung von Gedenktafeln an den Pavillons am Rosenhügel. Bericht der Rothschildkommission

Hochkarätige und überraschende Objekte
Die Ausstellung im Museum Dorotheergasse zeichnet sich auch durch besondere Objekte und Leihgaben aus. Zum Beispiel ist ein Gemälde des bedeutendsten holländischen Porträtmalers des 17. Jahrhunderts Franz Hals zu sehen. Leihgaben aus österreichischen Museen sind u.a. ein Modell des Wiener Nordbahnhofs aus dem Technischen Museum oder ein auf einer Safari erlegtes Krokodil, das 1930 von der Familie Rothschild an das Naturhistorische Museum übergeben wurde. Eine steinerne Sphinx, die die Besucherinnen und Besucher gleich zum Beginn der Ausstellung begrüßt und Teil des ehemaligen Palais an der Prinz-Eugen-Straße war, steht stellvertretend für die oft vergessene Geschichte der Rothschilds in Wien.

Kuratorin und Kurator: Gabriele Kohlbauer-Fritz, Tom Juncker
Ausstellungsgestaltung: Schuberth & Schuberth

 

Die Rothschilds in „Unserer Stadt!“

Sonntag, 6., 13., 20. Februar 2022
15:00 Uhr
Museum Dorotheergasse

Begegnen Sie in der Ausstellung „Unsere Stadt!“ an drei ausgewählten Stellen dem Namen Rothschild und vertiefen anschließend Ihre Erkenntnisse bei einer Führung durch „Die Wiener Rothschilds. Ein Krimi“.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich:
Tel.: +43 1 535 04 31-1537 /-1538 oder
E-Mail: tours@jmw.at






  • 12.12.2021 - 05.06.2022
    Ausstellung »
    Jüdisches Museum Wien »

    Museum Judenplatz
    So - Do 10:00 - 18:00
    Fr 10:00 - 14:00
    Sa Geschlossen

    Museum Dorotheergasse
    So - Fr 10:00 - 18:00
    Sa Geschlossen

    Bibliothek
    Mo – Mi 10:00 – 15:00 



Neue Kunst Ausstellungen
Ezio Gribaudo The
In einer Szenografie von Davide StucchiMit Soundarbeiten von...
Adrian Schachter Apples
Amanita is pleased to present Apples & Oranges, a solo...
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • © David Bohmann
    © David Bohmann
    Jüdisches Museum Wien