• Menü
    Stay
Schnellsuche

Erich Ruprecht - Bilder

  • Ausstellung
    10.02.2022 - 19.03.2022
    Hofkabinett »

Erich Ruprecht, geboren 1931 in Geisthal, Steiermark, wurde mit 15 Jahren an der Kunstgewerbeschule in Graz aufgenommen, als 17 jähriger kam er mit seinem Professor Walter Ritter nach Linz an die damals neu gegründete Kunstschule. Er schloß die Meisterklasse Bildhauerei mit Auszeichnung ab.

Als Maler ist Ruprecht Autodidakt, seine frühen Bilder stellen einen Bruch mit der traditionellen als auch mit der avantgardistischen Postweltkriegs-Malerei dar. Losgelöst von der vorherrschenden Abstraktionstendenz malte Ruprechter (wie er damals noch hiess) ganz konkret aufwühlende und aufregende Ölbilder, sein rebellischer Geist und seine philosophische Bildung war damals in den späten 50er Jahren Grund für das Einschreiten der Staatsanwaltschaft. Alfred Weidinger (OÖ Landeskultur Gmbh) fungiert als Herausgeber des Buches "Der Fall Ruprecht", in dem diese Episode minutiös nachvollziehbar geschildert wird.

Das Hofkabinett zeigt Bilder aus verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers.

Sie sind herzlich eingeladen, das Werk dieses bedeutenden Zeitzeugen zu entdecken. Eine Gelegenheit für Sammler hochqualitativer, aufregender Kunst. Erich Ruprecht wird als Plastiker durchaus auch offiziell geschätzt, seine Bronzen stehen auf verschiedenen Plätzen in Linz, u.a. im Bürgerservice des Neuen Rathauses. Die Ölgemälde sind jedoch in den öffentlichen Samlungen unterrepräsentiert.

Erich Ruprechter war ein "junger Wilder". Die Gesellschaft in Linz hat ihn deshalb angeklagt und verurteilt, anstatt ihn zu fördern. Ruprecht war ein Wegbereiter der 68er Generation (Zitat Elfriede Czurda im Buch "der Fall Ruprecht").

Der mittlerweile beinahe 92-jährige Künstler wird bei der Vernissage von 16 - 17 Uhr anwesend sein.






  • Kremer Pigmente GmbH Co. KGKremer Pigmente sind für Malerei und Restaurierung entwickelt. Unsere...
  • 10.02.2022 - 19.03.2022
    Ausstellung »
    Hofkabinett »

    Hofgasse 12, 4020 Linz

    T: 0043 (0)664 38 25 345

    M: galerie@hofkabinett.at
    W: www.hofkabinett.at
    geöffnet bis 19. März, Dienstag bis Freitag 16 - 18 Uhr.

    sowie nach Vereinbarung.
    21. – 28. Februar geschlossen.

     



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Erich Ruprecht "Selbstportrait mit Apfel", Öl/Leinwand, n. dat. (etwa 1959), 47 x 35 cm
    Erich Ruprecht "Selbstportrait mit Apfel", Öl/Leinwand, n. dat. (etwa 1959), 47 x 35 cm
    Hofkabinett
  • Erich Ruprecht Publikation, Herausgeber Alfred Weidinger, 287 Seiten, ISBN 978-3-85474-365-1 (Kaufen)
    Erich Ruprecht Publikation, Herausgeber Alfred Weidinger, 287 Seiten, ISBN 978-3-85474-365-1 (Kaufen)
    Hofkabinett
  • Erich Ruprecht "Die Wirklichkeit und der Maler", Öl/Platte, 2015, 71 x 85 cm
    Erich Ruprecht "Die Wirklichkeit und der Maler", Öl/Platte, 2015, 71 x 85 cm
    Hofkabinett