• Menü
    Stay
Schnellsuche

ON VIEW AT PARIS DESIGN WEEK 7.–11. September 2023

Zur Paris Design Week präsentiert co/rizom von 7.-11. September die Ergebnisse der ersten Generation von PODs - erfolgreiche Kooperationen zwischen den Handwerksbetrieben und den Designer:innen und Business Constultants. Die Kollektion zeigt Projekte aus Österreich, Portugal, Rumänien, Nepal und Italien.

ON VIEW AT PARIS DESIGN WEEK

Die Serie Annica Vanitas untersucht die Messing inheränte, zerbrechliche Schönheit. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Objekten, die Vergänglichkeit physisch und symbolisch interpretieren.

HANDWERKER:IN: Carl Auböck V. ist der Erste in seiner Familie, der sich auf die Bearbeitung von "Blech" konzentriert und damit endlos viele neue Möglichkeiten schafft. Nachdem er im Architekturbereich gearbeitet hat, kehrte er in die Werkstatt seines Vaters zurück. Der Betrieb Carl Auböck blickt auf eine Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert reicht, zurück. Im Regelbetrieb fertigt das Unternehmen handgefertigte Motorradkarosserien und Objekte an.

DESIGNER:IN: Ursprünglich in Industriedesign ausgebildet, schloss Luca Gruber sein Studium an der Hochschule Darmstadt mit einem Diplom ab. Nachdem er für Bodo Sperlein in London gearbeitet hatte, entschied er sich, sein Wissen an der ECAL in Lausanne zu vertiefen. Nach seinem Studium arbeitete er weiterhin in der Schweiz, u.a. bei Ini Archibong und in der Uhrenindustrie. Im Jahr 2022 beschloss er, sich auf seine eigene Arbeit zu konzentrieren und entwickelt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Materialien und Handwerker:innen Projekte in ganz Europa.

BUSINESS: Sandro Reginelli ist der Business Development Officer und Leiter des Creative Lab bei Preciflex. Er hat umfangreiche Erfahrungen in der Luxusindustrie gesammelt und bei Maurice Lacroix, Hautlance und HYT, um nur einige zu nennen, erfolgreich mehrere Produkte eingeführt. Zusammen mit einem exzellenten Team aus verschiedenen Disziplinen entwickelt er neue Produkte und lotet Grenzen zwischen Design und Bereichen wie Medizin, Technologie und Konsumgüter aus.

Bulrush bedient sich der Bunho Technik - eine portugiesische Korbflechttechnik, bei der die natürliche Faser Bulrush (Shoenoplectrus Palla) zu einem Geflecht aus Knoten und Stichen geformt wird. Manuel, Lucrezia, Iany und Allegra laden dazu ein, in der Natur vorhandene Materialien wieder zu entdecken und diese mittels des über Generationen tradierten Wissens, zu Neuem zu verbinden.

HANDWERKER:IN: Manuel Ferreira lebt in Santarém, Portugal, und ist derzeit einer der wenigen Handwerker, die die Korbflechttechnik Bunho beherrschen. Bevor er in den Ruhestand geht, ist er bereit, sein Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben.

DESIGNER:IN: MACHEIA ist ein Designstudio mit Sitz in Lissabon. Gegründet im Jahr 2020 von der italienisch-deutschen Produktdesignerin Lucrezia Papillo und dem mosambikanisch-portugiesischen Architekten Iany Gayo. Die Arbeit von MACHEIA umfasst Produkte im Zusammenhang mit "Wissensübertragung", kollaborative Installationen und private Aufträge.

BUSINESS: Allegra Zanirato wurde in Italien geboren und lebte in Porto, São Paulo und Bordeaux. Von 2019 bis 2022 arbeitete sie bei KWY.studio und spezialisierte sich auf Kunst und Ausstellungsgestaltung. Aus ihrem Interesse an Kunst und Design gründete sie Cosebelle, ein Forschungsprojekt, das sich auf Produktionsdienstleistungen für Künstler:innen und Designer:innen konzentriert.
CASTED VESSELS
Eine Sammlung von Aluminiumgussgefäßen, die die Imperfektion während des Metallgussprozesses nicht nur akzeptiert, sondern als Gestaltungselement unterstreicht. Anstatt die Nähte und Fehler des gegossenen Objekts zu entfernen, werden sie hervorgehoben und als zentraler Aspektt der Gestaltung verwendet.

HANDWERKER:IN: Martin Petermann ist ein Metallgießer in Wien. Seine Werkstatt befindet sich im 16. Bezirk. Er arbeitet mit den Techniken des Sandgusses und des Wachsausschmelzverfahrens und blickt bereits auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurück. Seine Spezialisierung liegt im Kunstguss, der Herstellung von Schildern und der Produktion von Trophäen.

DESIGNER:IN: Anna Zimmerman ist eine Designerin, die in den Bereichen Objektdesign, Raumgestaltung und Konzeptentwicklung arbeitet. Annas Arbeit ist vielseitig, multidisziplinär und von Alltagserlebnissen inspiriert, wobei oft eine Nuance sozialer Kontroverse darunter liegt. Mit einem konzeptionellen Ansatz ist ihre Faszination für Materialien, Oberflächen und zeitgenössische Ästhetik zentral für ihre Arbeit.

BUSINESS: Rheija Hug hat Betriebswirtschaftslehre und Marketingmanagement studiert. Durch ihre Arbeit in einem Start-up für Kreislaufwirtschaft verfügt sie über Erfahrung in der Produktentwicklung und -einführung.

WOOGIE ȘEZ bringt den rumänischen, klassisch dreibeinigen Holzhocker in einen zeitgenössischen Kontext. Die Kollektion besteht aus zu 100% handgeschnitzten Holzprodukten, die mit handgehäkelten Kissen aus Teilen von Teppichen mit traditionellen rumänischen Motiven verziert sind.

HANDWERKER:IN Nicu Drăgan ist ein junger Handwerker aus Vâlcea, der seine handwerklichen Fähigkeiten von seinen Eltern erlernt hat und sie weiterentwickelt hat - ein Handwerk, das für ihn und seine Familie seit zwei Generationen die Haupteinnahmequelle darstellt.

HANDWERKER: Zestrea ist eine Handwerkskooperative aus der Region Beiuș, Rumänien. Mit traditionellen Produktionsverfahren stellen sie gewebte und bestickte Textilien aus Baumwolle und Leinen her. Die Kissen wurden von Wiener Times (Susanne Schneider und Johannes Schweiger) entworfen.

BUSINESS: Victor Dulgheru beschäftigt sich mit Produktentwicklung von Haushaltsgegenständen und im Bereich Wohnkultur; die Produkte werden in Gemeinschaften in Rumänien handgefertigt.








Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Annica Vanitas
    Annica Vanitas
    CO/RIZOM Association
  • Sandro Reginelli & Annica Vanitas
    Sandro Reginelli & Annica Vanitas
    CO/RIZOM Association
  • Allegra Zanirato & Bulrush
    Allegra Zanirato & Bulrush
    CO/RIZOM Association
  • Rheija Hug & Casted Vessels
    Rheija Hug & Casted Vessels
    CO/RIZOM Association
  • Victor Dulgheru & Work in progress
    Victor Dulgheru & Work in progress
    CO/RIZOM Association
  • FEEL.AMBIGUITY (c) Ark Nepal
    FEEL.AMBIGUITY (c) Ark Nepal
    CO/RIZOM Association
  • Garbaha (c) Andread Aversa
    Garbaha (c) Andread Aversa
    CO/RIZOM Association